• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Heute im Fotoladen...

artes

Themenersteller
Hallo,

Eben hab ich die Bilder zur Vergrößerung gebracht.
Zuerst die CRW Dateien in Photoshop-Dateien umgewandelt und dann zwecks Entwicklung in jpg-Dateien.

Es ist ein Laden, der die Bilder an eine Firma weitergibt.
Ich habe den Verkäufer gefragt: "Kann ich die Bilder auch als photoshop-Dateien abgeben?"
"Photo was?"
"PhotoSHOP!"
"Moment, da muss ich mal eben fragen." (Fragt die Verkäuferin, die neben ihm steht. Ich dachte mir, die weiß bestimmt nicht, was Photoshop bedeutet.)
"Keine Ahnung. Das sind aber doch jpgs?"
"Ja, ja, natürlich."

Jetzt also die Frage an Euch: Kann man auch Photoshop-Dateien auf CD brennen oder müssen es jpg-Dateien sein?

Es muss JPG sein, Photoshop-Daten können die nicht direkt ausdrucken sondern müssten sie zuerst in JPG oder TIFF umwandeln...

Klar kannst Du PSD-Daten auf CD brennen, allerdings können die Programme der Belichtungsdienstleister nur TIFF oder JPEG direkt öffnen und verarbeiten.

PSD (Photoshop eigenes Datenformat zum abspeichern aller vorhanden Ebenen und deren Einstellfunktionen) ist meist nicht durch andere Programme außerhalb der ABOBE-Palette zu öffnen.

Ein anderes, allgemeineres Problem ist, dass zum Beispiel Schriften, die auf dem anderen System nicht vorhanden sind, bei PSD-Dateien nicht dargestellt werden können (Wenn sie nicht eingebettet wurden), bei JPEGs ist das kein Problem.

Also TIFF Dateien gehen?
So weit ich weiß, entstehen bei TIFF Datein keinerlei Verluste.

Haben jpgs in Qualität 12 Verluste? (Ich kann keine erkennen... :D )

Wenn man unter CS als jpg abspeichert, welche Einstellungen haben sich als Standard ergeben? Drei Durchgänge?

JPG 12 sollte reichen. Ich würde mir eher gedanken machen, ob Dein Labor gute Qualität liefert. Ich würde an Deiner Stelle mal http://www.film-und-mail.de probieren. Fordere den Testprint zum DQ-Tool an, versuche Deinen Monitor passend zu kalibrieren (irgendwer hatt hier auch schon mal ein Farbprofil für den Belichter von Film und Mail gepostet). Lade die Bilder (bzw vermerke es bei der CD-Bestellung) im Modus "OAB" hoch. Dann werden die Bilder nicht verkorrigiert.

-Zahni

Von 24h-bilderexpress.de kann man sich einen Testprint zusenden lassen. Anschließend holt man sich von der Website die Datei des Testprints und kann so "Pi mal Daumen" seinen Monitor auf den Output des Labors einstellen. Das dürfte dann für die meisten Bilder genügen.

Solche Tests kann mit verschiedenen Labors machen. Normale 10x15 Prints werden sowieso automatisch durch den Printer gejagt - und wenn man die Tests mal mit dem billigsten Anbieter (dürfte ORWO sein) macht und die Farben bereits zuhause entsprechend auf eine Testreihe abstimmt, dann sollte hinterher kein großer Unterschied mehr zwischen einem 10x15 Print sein, das einmal 10 cent und zum anderen 35 cent kostet.

Je besser man seinen Workflow an das Labor anpaßt, desto besser sollten die Ergebnisse sein. Am besten ein Labor aussuchen und dann bei diesem bleiben. Bei großen Formaten schwöre ich auf Labore mit einem Durst Lambda, da sollte man dann auch einmal hinfahren und sich vom Laboranten erklären lassen, auf was es bei den Dateien ankommt.

Auf was kommt es bei den Dateien an?
Nein, das war nur ein Witz.

Danke für die Infos. Leider hab ich nur einen Mac, so dass ich nichts mit exe-Dateien anfangen kann. Ich habe ein iMac mit 20 Zoll TFT, da möchte ich das icc-Profil nicht unbedingt ausprobieren, nachher startet er nicht mehr.

Aber ich habe immerhin dieses link gefunden:

http://www.photoindustrie-verband.de/pdf/dqt/DICTInfo.pdf

Ah - jetzt hab ich das gerafft: dieses icc Profil ist nicht für die Systemsteuerung, sondern für Adobe Photoshop! OK, dann wer ich mal probieren, ob es läuft. Danke-.

krassie schrieb:
Es muss JPG sein, Photoshop-Daten können die nicht direkt ausdrucken sondern müssten sie zuerst in JPG oder TIFF umwandeln...

Es gibt auch Ausbelichter die wesentlich mehr Formate annehmen: ;)
. JPEG (*.jpg;*.jpeg)
. JPEG 2000 (*.jp2)
. Kodak PhotoCD (*.pcd)
. FlashPix (*.fpx)
. Tagged Image (*.tiff;*.tif)
. Adobe Photoshop (*.psd)
. Truevision Targa (*.tga)
. Windows Bitmap (*.bmp)
. Portable Network Graphics (*.png)
. ZSoft Painbrush (*.pcx)
. Macintosh QuickDraw (*.pict;*pct)

und dazu noch unheimlich günstig.
Die Qualität habe ich noch nicht getestet.
http://www.pixaco.de/(pfbhiwmqyefv2nyue1aoz4mt)/upload.aspx?

Die Einbindung des ICC-Profils hat übrigens geklappt
merci.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten