Gast_140505
Guest
...ging die Sonne doppelt auf, dank der Sonnenblume in einem Garten in der Nachbarschaft.........
LaFeFa
LaFeFa
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
LaFeFa schrieb:Viel zu entrauschen gabs da nicht, gell? Ich sehe kaum einen Unterschied zu meinem Bild.
LaFeFa
Heinzelmann schrieb:Hab mir mal erlaubt es etwas zu entrauschen![]()
pckoch schrieb:Hallo Heinzelmann,
sag mal wie machst du das mit dem Entrauschen?![]()
kzk schrieb:Ich glaube du überschärfst deine Bilder einfach. Dies ist das dritte oder vierte Bild, bei allen sehe ich das selbe:
kzk schrieb:Hallo, LaFeFa!
Ich glaube du überschärfst deine Bilder einfach. Dies ist das dritte oder vierte Bild, bei allen sehe ich das selbe:
ein schönes Foto, ohne Frage, aber leider per EBV überschärft. So kommt es dann zum rauschen. Du benutzt, wenn ich mich richtig erinnern kann IrfanView. Dort gibt es nur eine möglichkeit, die Fotos zu schärfen. Da ich es nicht ausprobiert habe, weiß ich nicht, wie stark sich das schärfen auswirkt, aber in photoshop gibt es eine Funktion, die sehr ähnlich ist. wenn man einmal zum schärfen klickt, ist es gut, bei mehrmaliger Anwendung tritt genau der gleiche Effekt auf, wie bei deinen Bildern. Es kommt zum Rauschen, auch wenn es nicht das wesentlich schlimmere Farbrauschen ist.
Bei dieser Art des Schärfens werden nicht nur (wie eigentlich gewünscht) die Ränder und Konturen gescharft, sondern das ganze Bild. Allerdings können Flächen nicht geschärft werden, dort tritt dann bei Überschärfung das Rauschen auf. Die einzige Möglichkeit, dies zu vermeiden ist es, nicht so viel nachzuschärfen.
Ich hoffe, ich hab es dir verständlich erklären können.
M-B schrieb:ist mir auch schon aufgefallen. Stell das Bild doch mal unbearbeitet rein - mich würde mal der Ausgangszustand interessieren.
Wenn Dir das nicht auffällt, dann hast Du..LaFeFa schrieb:Bild von LaFeFa : [https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=43547
Bild von Heinzelmann:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=43553
Mir fällt kaum ein Unterschied dazu auf....
Jackson schrieb:Wenn Dir das nicht auffällt, dann hast Du..
a. ein Problem mit Deinem Monitor
b. ein allgemeines Sehproblem![]()
![]()
c. Beides![]()
![]()
Der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen..
Gruß
Walter
LaFeFa schrieb:Mein Monitor kann das nicht mehr sein, der ist einem Top Zustand, wie er nie zuvor war, dank Günter "Ricewind".
Rincewind schrieb:Der Monitor hat seine besten Tage eindeutig hinter sich. Ist ein Röhrenmonitor, dessen Bildröhre schon ziemlich verschlissen ist. Braucht schon eine lange Zeit, bis sich das Bild von Farbe, Helligkeit und Kontrast einigermaßen stabilisiert hat und auch dann ist er nicht mehr wirklich scharf, insofern wirken natürlich alle Bilder auf dem Monitor nicht so toll scharf und ist auch vom Kontrast- und Helligkeitsverhalten für eine absolut korrekte Bildbeurteilung eigentlich nicht zu gebrauchen.
Rincewind schrieb:Aber da Du meiner Aussage über den Monitor hier widersprichst, möchte ich auch hier erklären, wie ich zu dieser Einschätzung gelange:
Ich war selbst jahrelang im Monitor-Service tätig, und weiss daher sehr gut wie ein einwandfreies Bild auszusehen hat und ob man diesen Zustand wieder herstellen kann. Das Wiederherstellen ist bei Deinem Monitor nicht möglich, da die Bildröhre definitiv ihre besten Zeiten hinter sich hat (sieht man ganz eindeutig am Kontrastverhalten). Der Eindruck, dass das Bild jetzt wieder wie neu oder gar besser ist kommt daher, dass Du ja ständig mit dem Monitor arbeitest und daher diese schleichende Verschlechterung gar nicht mitbekommst. Meine Einstellungsänderungen heute haben aus der Malaise halt noch das bestmögliche gemacht. Ich hätte Dir das bei meinem Besuch vielleicht deutlicher sagen sollen...
Hmmm, wenn ich den Post von @PocketCoffee lese, dann denke ich schon, daß der Monitor das Hauptproblem sein dürfte..LaFeFa schrieb:Hm, vielleicht ist das wirklich ein Sehproblem, ich werde mal vorsichtshalber meine Augenärztin aufsuchen.LFF
LaFeFa schrieb:Wenn ich das tue, dann findet Ihr ein anderes haar in der Suppe, nämlich das es dann angeblich verschwommen sei oder sonst was.
LaFeFa
M-B schrieb:fühl Dir doch nicht gleich wieder auf den Schlips getreten.![]()
Es gibt doch noch etwas zwischen unscharf und überschärft, oder?
Carsten Bürgel schrieb:So, LaFaFe,
da ich nicht glaube, dass du einen Sehfehler oder ähnliches hast, und du vielleicht einfach nur nicht so genau hinsiehst, habe ich dir die beiden Bilder nebeneinander in einer 300% Ansicht dargestellt.
Da es in der 100% Ansicht natürlich nicht soooo offensichtlich zu erkennen ist (unsere Jungs hier erkennen solche Dinge aber schon von weitem, und wir neigen hier im Forum natürlich alle dazu, etwas zu übertreiben), sollst du dir das ganze etwas komfortabler in der 300% Ansicht ansehen können, die ich dir angehängt habe.
Ich nehme an, dass du es nun erkennen kannst.
Wenn nicht, solltest du dann ev. doch deinen Monitor durch einen neuen ersetzen...