.. da ist ein Angeber mit einer teuren
Canon 5d .. der ein ganz primitives schlechtes Knipsbild reinstellt und dann erwartet der ...
und ist dann noch der Ansicht , daß eine solche Camera ganz automatisch nur tolle Fotos macht ...
Bei dir fehlen mir leider echt die Worte...
Ok eine Canon 5D Mark II ist nicht die billigste Kamera, aber auch nicht die teuerste Kamera und fast jeder 3. hier hat eine. Dass ich mich damit brüsten möchte ist einfach nur eine Unterstellung. Ich bin lediglich für "meine" Bedürfnisse zufrieden damit und wollte meine Erfahrung damit schildern und meine Fotoausrüstung den Leuten mitteilen um ev. auch mal vorschläge zu bekommen als "Hey mit dem 50mm hättest du vl. das und das machen können...".
Da ich häufig bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert habe bin ich leider nicht mit dem Bildrauschen der Crop-Kamera´s klar gekommen, da diese nicht meinen Anforderungen entsprachen...
also nehm dich mal ein wenig zurück... Ich bin hier lediglich ein Hobbyfotograf, der den Spaß an der Fotografie vor 2 Jahren etwa für sich entdeckt hat und sich drüber freut, dass er ohne eine fotografische Ausbildung oder irgendwelche Lehrgänge bereits Fortschritte erzielt hat.
Ja das ist vermutlich sein Problem, vielleicht kann er sich ja sonst nicht viel leisten ich weiß es nicht und ich will es auch gar nicht wissen aber sowas nennt man auch gerne im Volksmund "Schw*** Vergleich".
Einfach unpassend. Ich bin mir selber ebenfalls im klaren dass mind. 3/4 der Leute sicherlich eine bessere Fotoausrüstung haben und 2/3 vermutlich bestimmt einen fotografischen Werdegang hinter sich haben.
Ich hab keinen und MIR gefallen die Fotos trotzdem für meine Verhältnisse recht gut, jedoch nicht perfekt und ich bin daran zu feilen, dass die Fotos für mich perfekt sind. Wenn Sie für euch dies noch lange nicht sind dann ist das auch ok, da hat jeder seine eigenen Ansprüche...
So nun möchte ich die Streiterei hier aber auch mal auf sich beruhen lassen und mich wieder dem eig. Threadthema widmen, da meine Frage trotz 3 Seiten immer noch nicht geklärt wurden.
Was genau hätte ich besser mache können um das Bildrauschen zu reduzieren und damit die Bildqualität zu steigern?
nochmals meine Gedankengänge:
Da ich den Hintergrund und damit das availllable Light nutzen wollte um die Stimmung einzufangen hab ich wie bereits erwähnt die längst mögliche Verschlusszeit ausgewählt und die Blende aufgemacht. Iso entsprechend, dass das Bild im Belichtungsmesser ca. 1 Blende unterbelichtet war (ISO 6400) um den Hintergrund ein wenig abzudunkeln und den Fokus mehr auf die Person zu legen und den Blitz auf die Leistung eingestellt, dass das Gesicht mir richtig ausgeleuchtet erschien.
so wir halten Fest:
-Das Bokeh läuft ungünstig durch den Kopf des Models ist für mich nachvollzieh bar und kann ich das nächste versuchen zu verbessern. Sonst ist leider noch nicht viel produktives Rüber gekommen
-vl. noch der Weißabgleich aber den hab ich bewusst etwas wärmer ingestellt um die Lichtstimmung noch etwas zu unterstreichen
-Das Glas hab ich ebenfalls bewusst im Bild haben wollen, da ich im Hinterkopf den Weihnachtsmarkt und den Glühwein damit verbunden habe.
Ich seh es also als Accessoir an um dies zu unterstreichen...
So nun nochmals an alle (außer einen) die bitte um Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge