• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...heute auf dem Weihnachtsmarkt

Ghost_Rider_R

Themenersteller
Bitte um Lob und Kritik :)
Bildqualität ging leider nicht besser, da ISO recht hoch wegen availlable Light.
Daher ist die Bildqualität nicht super berauschend...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
In zwei Sekunden wieder vergessen. Sowas ... :confused:

Ich habs noch nach fünf Sekunden im Kopf :ugly: :D

Zu Weihnachten kommen wieder die ganzen "Lichterbilder". Ich finds ok, nur oben herum ist mir persönlich zuviel Licht und bei der dunklen Jacke fehlt mir Licht. Allerdings hätte ich hier die Schere angesetzt und mehr ein "Kopfportrait" gezeigt. :top:
 
...die Jacke hab ich bewusst leicht absaufen lassen, da meine Freundin die Jacke nicht besonders toll fand :rolleyes:
 
EOS 5D Mark II , EF 50mm F1.4 USM, Tamron 70-200 F2,8, Speedlite 430 EX II... diese Meine.............................................

geht auch mit einer 100 Euro Knipse besser....:D
 
Formulierung entfernt. Steffen
.... die abgeblitze Frau leidet doch sogar unter Gelbfieber ... :grumble:

Na Hauptsache du hast immer den Durchblick :rolleyes: - Bilder sind ansichtssache und liegen doch immer im Sinne des Betrachters. Aktzeptiere doch bitte auch andere Meinungen - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine konstruktive Kritik, aber hauptsache ein Spruch ist raus - cool man :rolleyes:

was soll ich da an konstruktiver Kritik schreiben,das Bild kann Mann
auch nicht schön reden,die EBV lässt auch zu wünschen über,
ein Bild,das ich sofort in der Cam vor Ort gelöscht hätte,oder hat die
5 D MK II keine Histogrammanzeige....:D
 
was soll ich da an konstruktiver Kritik schreiben,das Bild kann Mann
auch nicht schön reden,die EBV lässt auch zu wünschen über,
ein Bild,das ich sofort in der Cam vor Ort gelöscht hätte,oder hat die
5 D MK II keine Histogrammanzeige....:D

Aber das ist doch Kritik - klasse, geht doch. Du schreibst doch selber das DU es gelöscht hättest, ich hätte es aber auch gelassen wie evtl einige anderen auch. In diesem Forum werden schwer andere Meinungen und Ansichten akzeptiert - leider. Manchmal nur ein bissl netter, dann passt es schon ;)
 
...ok dann erklärt mir doch bitte, wie ich das Foto hätte besser machen könnten vor allem wegen der Bildqualität.

Gewünscht war das vorhandene Licht schön mit einfließen zu lassen, leider war es recht dunkel draußen und nur die Stände mit ihren Lampen haben zur beleuchtung beigetragen.

Was hab ich also gemacht?

1)Kamera in den Manuellen Modus
2)die Belichtung so gesetzt, dass ich die längste möglichste Belichtungszeit um nicht zu verwackeln gewählt habe (siehe Faustformel mit Brennweite)
3)Blende auf 2,8 anschlag auf
4)Iso so hoch wie nötig (war dann aber doch 6400... und dabei schon 1,5 Blenden unterbelichtet weil einfach nicht mehr licht da war)
5)Blitz so eingestellt das das Gesicht richtig belichtet wurde
7)EBV war so gewünscht dass die Jacke nicht mehr groß zu sehen war


Soooo jetzt erklärt mir bitte was ich hätte besser machen ob mit einer Kompaktkamera :rolleyes: oder welche Einstellungen ich hätte besser wählen sollen um eine bessere Schärfe durch niedrigere ISO´s zu erreichen.

Das wäre für mich jetzt konstruktive Kritik die mir auch was bringt

vielen Dank
 
Ich finde sachliche Kritik auch immer angebracht. Aber was hier abgeht - seid ihr schon wieder alle im Weihnachsstress:eek:?

Ich finde das Bild auch nicht berauschend, die Bildaufteilung finde ich noch OK, aber wenn die Jacke auch der Freundin nicht gefällt, abschneiden.

Also Freunde der Fotografie, locker bleiben auch ein schlechtes Foto muss mal gezeigt werden können.

VG
 
wie man merkt , habt ihr vom Fotografieren nun wirklich keine Ahnung ..
wenn man eine Dame wegen der Hauttönung zum Dermatologen schickt , dann meint man damit, daß der Weißabgleich in der Camera oder im RAW vollkommen daneben ist ..
na ja , man will ja nur mit der Angabe der Fußnote seiner teuren Canon angeben :grumble: > ruff + olli > vom Fotografieren seit ihr weit entfernt :lol:

geht auch mit einer 100 Euro Knipse besser....:D
 
Ich finde, das Bild geht momentan eher richtung Schnappschuss... das war es wohl auch.
Das Glas in der Hand und das Bokeh durch den Kopf gewachsen. Das wäre tatsächlich nur der erste Schuss gewesen. Durch einen leicht geänderten Blickwinkel hätte man das Bokeh gezielter setzen können (nicht durch den Kopf) und das Glas sollte man dann mal eben zur Seite stellen.
Am vorhandenen Foto würde ich ab Schal abwärtz alles abschneiden, da es durch das lässig gehaltene leere Glas echt zum Schnappschuss degradiert wird. Dann vielleicht die Farbtemperatur etwas verringern und schon sollte da ein ganz ordentliches Portrait bei raus kommen...
Ob das dann nun was besonderes wird, wage ich zu bezweifeln. Es wird eben ein nettes Portrait mit einem Bokeh im Kopf. Jeder wie er mag, aber so würd ich`s mal versuchen.

Besser wär`s gewesen, nach dem Schuss das Bild mal anzuschauen, die groben Fehler zu entdecken (Glas in der Hand, Bukeh im Kopf, Gelbstich) und dann mal eben Fehler beseitigen und noch einen Schuss.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

PS: Ich glaube, der ein oder andere hier im Fred ist neidisch auf deine Cam und möchte das gern an dir auslassen. Mach dir nix draus....
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und das Bokeh durch den Kopf gewachsen. .

Das ist eine Lichterkette im Unschärfebereich. Und "Bokeh" im Kopf hat schon gar keiner (Immer diese Modebegriffe, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit genutzt werden).
Auch wenn die ein oder andere Kritik etwas derb ausfällt, bleibt die Frage warum jemand der sein Bild selbst vorab ab nicht gelungen bezeichnet, dies hier einstellt. Es gibt die wunderbare Rubrik Problembild, leider wird diese zu wenig genutzt. Was ist denn da die Hemmschwelle? (ich habe da schon häufig Bilder gesehen, die besser sind als viele in der Galerie).
Wenn man so ein Foto hier einstellt ist klar dass es Saures gibt, man tut weder sich noch der Freundin damit ein Gefallen.
 
.. da ist ein Angeber mit einer teuren
Canon 5d .. der ein ganz primitives schlechtes Knipsbild reinstellt und dann erwartet der ...
und ist dann noch der Ansicht , daß eine solche Camera ganz automatisch nur tolle Fotos macht ...

Bei dir fehlen mir leider echt die Worte...
Ok eine Canon 5D Mark II ist nicht die billigste Kamera, aber auch nicht die teuerste Kamera und fast jeder 3. hier hat eine. Dass ich mich damit brüsten möchte ist einfach nur eine Unterstellung. Ich bin lediglich für "meine" Bedürfnisse zufrieden damit und wollte meine Erfahrung damit schildern und meine Fotoausrüstung den Leuten mitteilen um ev. auch mal vorschläge zu bekommen als "Hey mit dem 50mm hättest du vl. das und das machen können...".

Da ich häufig bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiert habe bin ich leider nicht mit dem Bildrauschen der Crop-Kamera´s klar gekommen, da diese nicht meinen Anforderungen entsprachen...

also nehm dich mal ein wenig zurück... Ich bin hier lediglich ein Hobbyfotograf, der den Spaß an der Fotografie vor 2 Jahren etwa für sich entdeckt hat und sich drüber freut, dass er ohne eine fotografische Ausbildung oder irgendwelche Lehrgänge bereits Fortschritte erzielt hat.

:lol::lol::lol: jetzt kenn ich dein Problem, Neid :lol::lol::lol:

Sorry aber ich kann nicht anders, du tust mir echt leid. Bleib so wie du bist und werd persönlich in deiner Kritik - ich mag dich :D:D:evil: Vorsicht Ironie

Ja das ist vermutlich sein Problem, vielleicht kann er sich ja sonst nicht viel leisten ich weiß es nicht und ich will es auch gar nicht wissen aber sowas nennt man auch gerne im Volksmund "Schw*** Vergleich".
Einfach unpassend. Ich bin mir selber ebenfalls im klaren dass mind. 3/4 der Leute sicherlich eine bessere Fotoausrüstung haben und 2/3 vermutlich bestimmt einen fotografischen Werdegang hinter sich haben.
Ich hab keinen und MIR gefallen die Fotos trotzdem für meine Verhältnisse recht gut, jedoch nicht perfekt und ich bin daran zu feilen, dass die Fotos für mich perfekt sind. Wenn Sie für euch dies noch lange nicht sind dann ist das auch ok, da hat jeder seine eigenen Ansprüche...

So nun möchte ich die Streiterei hier aber auch mal auf sich beruhen lassen und mich wieder dem eig. Threadthema widmen, da meine Frage trotz 3 Seiten immer noch nicht geklärt wurden.

Was genau hätte ich besser mache können um das Bildrauschen zu reduzieren und damit die Bildqualität zu steigern?
nochmals meine Gedankengänge:
Da ich den Hintergrund und damit das availllable Light nutzen wollte um die Stimmung einzufangen hab ich wie bereits erwähnt die längst mögliche Verschlusszeit ausgewählt und die Blende aufgemacht. Iso entsprechend, dass das Bild im Belichtungsmesser ca. 1 Blende unterbelichtet war (ISO 6400) um den Hintergrund ein wenig abzudunkeln und den Fokus mehr auf die Person zu legen und den Blitz auf die Leistung eingestellt, dass das Gesicht mir richtig ausgeleuchtet erschien.

so wir halten Fest:
-Das Bokeh läuft ungünstig durch den Kopf des Models ist für mich nachvollzieh bar und kann ich das nächste versuchen zu verbessern. Sonst ist leider noch nicht viel produktives Rüber gekommen

-vl. noch der Weißabgleich aber den hab ich bewusst etwas wärmer ingestellt um die Lichtstimmung noch etwas zu unterstreichen

-Das Glas hab ich ebenfalls bewusst im Bild haben wollen, da ich im Hinterkopf den Weihnachtsmarkt und den Glühwein damit verbunden habe.
Ich seh es also als Accessoir an um dies zu unterstreichen...

So nun nochmals an alle (außer einen) die bitte um Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge
 
Auch noch meinen Senf dazu, auch wenn es ignoriert wird.

Vorab: Ich hätte es gleich wieder gelöscht und es noch mal versucht.

Warum?
Schnappschuss hin oder her, auch der kann gut werden. Aber hier stimmt fast gar nichts. Das Bild ist eines, was bei mir nicht hängen bleibt, weil da nicht ist, was wirklich interessant wäre. Es ist ungünstig geblitzt, was auch deutlich zusehen ist, die Farben sind schlimm (tschuldigung).
Dem Bild fehlt es an schärfe und es wirkt weichgespült. Schau dir mal die Hand am Glas an. Ich mag gar nicht schreiben, wie seltsam die aussieht.
Die Jacke ist komplett abgesoffen und das du diese hat mit Absicht absaufen lassen, nehme ich dir nicht ab.

By the way: Wie erkennt man eigentlich, dass in Glas Glühwein ist (wenn man es nicht weiss) und der Weihnachtsmarkt ist auch nicht zu erkennen. Du verlangst also zu viel vom geneigten Betrachter.

So sehe ich das.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten