• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herzlichen Glückwunsch

cornholioooo

Themenersteller
Huhu,

letztes Wochenende war Familiengeburtstag angesagt.
Hoffentlich gefallen sie euch! - Kritik ist wie immer erwünscht! :top:

EDIT: Bild2 Schärfe
EDIT2: Bildnachtrag (siehe letztes Bild)

ogeburtstag1.jpg

ogeburtstag2.jpg

ogeburtstag3.jpg

ogeburtstag4.jpg

ogeburtstag5.jpg

ogeburtstag6.jpg

ogeburtstag7.jpg

ogeburtstag8.jpg

ogeburtstag9.jpg

ogeburtstag10.jpg

ogeburtstag11.jpg

ogeburtstag13.jpg

NACHTRAG:

ogeburtstag14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Musst etwas Geduld haben... Der Hoster scheint recht langsam zu sein.

Die Bilder finde ich ganz nett, aber mir kommen die meisten etwas überschärft vor.

Edit: @low batt Ahso, hast selbst gemerkt

Zuletzt bearbeitet:
Musst etwas Geduld haben... Der Hoster scheint recht langsam zu sein.

Die Bilder finde ich ganz nett, aber mir kommen die meisten etwas überschärft vor.

Entschuldigt. Nicht der Hoster - sondern ich - war ein wenig langsam :)

Nette schnappschüsse würd ich mal sagen.
Mich haut jetzt keines um.

Aber wichtig ist das es dir gefällt

Ich finde es sind gelungene Fotos einer Geburtstagsfeier. Solange sie dem ersteller und den "betroffenen" gefallen ist es doch ok.
Bild 2 finde ich auch etwas überschärft.

Ich finde jetzt gar nicht, dass die "nur" Schnappschüsse sind. Gerade die aus dem Innenraum finde ich sehr gelungen. Wohl 100 mal besser, was sonst so auf Familienfesten entsteht an Fotos. Also ich finde die richtig gut. Bearbeitung gefällt mir auch.

Ich finde jetzt gar nicht, dass die "nur" Schnappschüsse sind. Gerade die aus dem Innenraum finde ich sehr gelungen. Wohl 100 mal besser, was sonst so auf Familienfesten entsteht an Fotos. Also ich finde die richtig gut. Bearbeitung gefällt mir auch.

Lieben Dank für die Worte. Ein wenig war ich schon verzweifelt. Ich achte grundsätzlich darauf, dass ich keine normalen Familienfotos online stelle. Die gibt es hier schon zuhauf. Danke! :top:

Finde sie durchaus gelungen :top:, mein Favorit wäre das Erste wobei ich da ein leichten Schnitt auf der linken Seite ansetzten würde, die Dame ist mir zu mittig.

.....aber generell würde mich mal die Definition vom "Schnappschuss" interessieren, dieses Wort wird mir zu schnell als Negativierung benutzt nur weil einem das Bild nicht zusagt.

LG

Mir gefällt das Bild mit dem Marienkäfer sehr sehr gut. Wobei ich etwas Schärfe rausnehmen würde, da man ja nicht jede Hautpore sehen muss, es sei denn es ist so gewollt natürlich. Aber die Bilder sind mMn alle keine (schlechten) Schnappschüsse, sondern man sieht schon das du dir da Mühe gegeben hast, und das mit dem Marienkäfer finde ich sehr gelunden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer etwas dezenteren Schärfung der Gesichter würde ich sagen: Hammer-Familienschüsse! Ich finde die Bilder richtig klasse! Ich fotografiere selbst sehr oft Personen im privaten Bereich und weiß, wie schwer es ist, dabei keine billigen 08/15-Schnappschüsse zu produzieren.

Der Unschärfebereich im Hintergrund ist krass, hast Du da nachgeholfen? Bin erstaunt, dass das Canon 85 f/1,8 ein solch weiches Bokeh produziert. :top:

Mit einer etwas dezenteren Schärfung der Gesichter würde ich sagen: Hammer-Familienschüsse! Ich finde die Bilder richtig klasse! Ich fotografiere selbst sehr oft Personen im privaten Bereich und weiß, wie schwer es ist, dabei keine billigen 08/15-Schnappschüsse zu produzieren.

Der Unschärfebereich im Hintergrund ist krass, hast Du da nachgeholfen? Bin erstaunt, dass das Canon 85 f/1,8 ein solch weiches Bokeh produziert. :top:

Das stimmt. Es ist wirklich schwierig. Besonders die objektive Auswahl der Bilder -ohne- stets persönliche Dinge damit zu verbinden. Ich bemühe mich hier stets.

Zum Unschärfebereich: Nein, hier wurde nicht nachgeholfen. Das 85 und 35 liefern hier bereits exzellente Ergebnisse :)

Zur Bearbeitung: Ich drehe lediglich ein wenig selektiv an den Tonwerten, ein paar Hautunreinheiten stemple ich weg, Dodge & Burn und schärfe selektiv (Unscharf maskieren + Hochpass) nach.... also maximal 5min pro Bild.

Hallo,

ich finde du hast es geschafft eine Qualität abzuliefern
die eben nicht "nur" Familienschnappschüsse zeigt sondern
sehr gut gemachte und interessante Schnappschüsse.

Mir gefällt vor allem die wunderbare Farbhelligkeit in den Augen -
sauber!

Hast du ausser Offenblende eventuell noch einen Tip wie man
so schön die Augenfarbe auf jedem Foto hinbekommt und eben
bei Schnappschüssen und nicht im Studio oder bei einem Shooting?

Ich würde mich freuen wenn du mir da auf die Sprünge hilfst :-)

LG
Arne

Hallo,

ich finde du hast es geschafft eine Qualität abzuliefern
die eben nicht "nur" Familienschnappschüsse zeigt sondern
sehr gut gemachte und interessante Schnappschüsse.

Mir gefällt vor allem die wunderbare Farbhelligkeit in den Augen -
sauber!

Hast du ausser Offenblende eventuell noch einen Tip wie man
so schön die Augenfarbe auf jedem Foto hinbekommt und eben
bei Schnappschüssen und nicht im Studio oder bei einem Shooting?

Ich würde mich freuen wenn du mir da auf die Sprünge hilfst :-)

LG
Arne

Hi Arne,

vielen lieben Dank für dein Feedback.
Also wie bereits schon ein wenig weiter oben gesagt, nehme ich "kaum" Korrekturen vor. Zu der selektivem Tonwertkorrektur (die eigentlich immer für das gesamte Gesicht/Körper) stattfindet, gesellt sich dann neben ein wenig Dodge&Burn (Augenränder) und Pickelstempeln meist nur noch Nachschärfen. Wenn die Augen doch einmal ein wenig zu dunkel sein sollten, dann helfe ich ganz einfach mit einer Exposure Einstellungsebene in PS ein wenig nach - aber wirklich nur ganz ganz wenig. Ich mag natürliche Augen und das sind eben jene, bei denen man nicht die Augenfarbe extrem hervorhebt usw... Manchmal ziehe ich auch ein wenig die Farben aus dem Augenweiß, weil eventuelle geplatzte Äderchen dazwischen funken.

Das wars eigentlich schon! Wenn du noch weitere Fragen hast oder vielleicht ein bestimmtes Bild gerne mal als PS Datei haben möchtest, dann melde dich einfach bei mir per PN :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten