• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

herbstliche, warme Farben - Wie?

DeathPenalty

Themenersteller
Hallo!

Da zur Zeit richtig schönes Herbstwetter ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen ein paar herbstliche Aufnahmen zu machen. Sowohl Landschaft als auch Portrait.

Gerade was die Portraitaufnahmen angeht, wie kann ich eine tolle herbstliche Stimmung erzeugen? Ich glaube einmal irgendwo gelesne zu haben, man kann diese warmen Töne erzielen indem man den Weißabgleich umstellt. Worauf? Für meinen Blitz habe ich einen organgefarbenen Omnibouncer, könnte dieser hilfreich sein?

Danke für Eure Hilfe & Tipps!

Grüße,

Tobias

so'ne Ausstattung und solche Fragen ? :confused:

Was Du mit dem Weißabgleich alles rausholen kannst, testest Du am besten, wenn Du Deine RAW Dateien bearbeitest. Da kannst Du denn Weißabgleich auch im Nachhinein "anpassen".
Somit kannst Du Dir, die gewollte Stimmung aussuchen :top:

Erfolgsrezepte gibt es schwierig, am besten einfach eine Runde raus mit jemand Bekannten und alle Sachen durchprobieren. Ein Goldreflektor könnte z.B. was sein. ;)

Hallo!

Da zur Zeit richtig schönes Herbstwetter ist, wollte ich die Gelegenheit nutzen ein paar herbstliche Aufnahmen zu machen. Sowohl Landschaft als auch Portrait.

Moin!
Manchmal reicht einfach auch das vorhandene [Gegen] Licht ...

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
so'ne Ausstattung und solche Fragen ? :confused:

Was Du mit dem Weißabgleich alles rausholen kannst, testest Du am besten, wenn Du Deine RAW Dateien bearbeitest. Da kannst Du denn Weißabgleich auch im Nachhinein "anpassen".
Somit kannst Du Dir, die gewollte Stimmung aussuchen :top:

Die Tatsache, dass ich mich noch nicht so gut damit auskenne liegt daran, dass ich wenig Zeit habe mich intensiv damit zu befassen. Sobald mal etwas Luft ist, beschäftige ich mich damit, lese Bücher zum Thema (leider noch nicht allzu weit vorgedrungen) oder probiere aus.
Ich bin es echt selber Leid meistens nur im "P"- Modus zu fotographieren (oder sollte man das nicht eher "knipsen" nennen?), aber das witrd sich hoffentlich sehr bald ändern. Meine Erfahrungen im AV oder TV Modus beschränken sich eher auf das Trial-and-Error Prinzip und haben nicht wirklich was mit Fotographie zu tun...

Dachte hald es gäbe vielleicht etwas "Besonderes" was man bei herbstlichen Motiven beachten sollte.

Grüße,

Tobias

Die Tatsache, dass ich mich noch nicht so gut damit auskenne liegt daran, dass ich wenig Zeit habe mich intensiv damit zu befassen. Sobald mal etwas Luft ist, beschäftige ich mich damit, lese Bücher zum Thema (leider noch nicht allzu weit vorgedrungen) oder probiere aus.
Ich bin es echt selber Leid meistens nur im "P"- Modus zu fotographieren (oder sollte man das nicht eher "knipsen" nennen?), aber das witrd sich hoffentlich sehr bald ändern. Meine Erfahrungen im AV oder TV Modus beschränken sich eher auf das Trial-and-Error Prinzip und haben nicht wirklich was mit Fotographie zu tun...

Dachte hald es gäbe vielleicht etwas "Besonderes" was man bei herbstlichen Motiven beachten sollte.

Grüße,

Tobias

Schau Dir in Ruhe diesen Thread an

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=205543

da wird Dir fast spielerisch anhand praktischer Beispiele erklärt, was das mit AV, TV auf sich hat. Echt gut zum lernen .... :top:

Wenn du deinen Blitz als Aufhellblitz verwendest, werden die Umgebungsfarben sehr warm, wenn der Weißabgleich auf die Farbtemperatur des Blitzes gestellt wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten