• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstliche Lebensfreude

schnappl

Themenersteller
Hallo,

jetzt traue ich mich doch auch mal.

Dieses Bild ist entstanden, als ich letzte Woche mit meinem kleinen Sohn bei Kaiserwetter mit seinem roten Ball gespielt habe. Meine Absicht war es die Freude über diesen tollen, sonnigen Herbstanfang in ein Bild zu bekommen. Dazu habe ich versucht einen "angeherbsteten" Baum, den blauen Himmel und den roten Ball als Symbol für die Lebensfreude in Beziehung zu setzen.
Das ist jetzt sicherlich nicht die allerneueste und superoriginellste Bildidee aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Mich interessiert, ob das Bild bei Euch so etwas wie Lebensfreude oder gute Laune ankitzeln kann (und wenn nicht woran das dann liegen könnte).

Das ausgewählte Bild ist das meiner Meinung nach gelungenste aus einer kleinen "Versuchsreihe" (man hat mit einem Kind am Bein, dem man den Ball gemopst hat nicht unendlich Zeit :-)). Bearbeitung besteht aus ein wenig Tonwertkorrektur und Beschnitt auf 16:9 (wundert mich selbst, da ich das Format eigentlich nicht mag - aber hier passt es wie ich finde).

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen,

Gruß schnappl

Zuletzt bearbeitet:
Achso,

nur falls es nötig sein sollte:
Das Bild darf natürlich innerhalb dieses Beitrags bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Gruß schnappl

Bei mir kitzelt da rein gar nichts. Ich kann dir aber auch nicht genau sagen warum nicht. Vielleicht weil der Ball einfach in der Luft steht, und der Baum mir eher tot/trocken als herbstlich suggeriert.

Mich interessiert, ob das Bild bei Euch so etwas wie Lebensfreude oder gute Laune ankitzeln kann (und wenn nicht woran das dann liegen könnte).

nein!

begründung:

das bild ist mir zu starr. lebensfreude hat was mit LEBEN zu tun und genau das vermisse ich auf dem bild.

dein söhnchen, in der wiese herumtollend aus tiefem stand fotografiert (meinetwegen mit einem buntbelaubten baum) würde diese freude bei weitem besser rüber bringen.

OK, vielen Dank für die Rückmeldungen. Kann ich nachvollziehen. Tja, dass mein Sohn auf einer Herbstwiese sicher mehr Lebensfreude vermittelt als ein Ball hoffe ich doch auch mal, ich wollte nur versuchen, ob das auch ohne Personen und mit einem recht reduzierten Bildaufbau funktionieren kann.
Scheinbar nicht.
Also an Euch: vielen Dank und an mich: weiterüben

Gruß
schnappl

nein!

begründung:

das bild ist mir zu starr. lebensfreude hat was mit LEBEN zu tun und genau das vermisse ich auf dem bild.

dein söhnchen, in der wiese herumtollend aus tiefem stand fotografiert (meinetwegen mit einem buntbelaubten baum) würde diese freude bei weitem besser rüber bringen.

...das sehe ich auch so. Zum Beispiel hier eines mit meinem Sohn (ist aber nur ein Schnappschuss und hat keinerlei künstlerische Ambitionen :rolleyes: ). Entstanden vor 14 Tagen im Garten - also leider noch kein so herbstlicher Hintergrund....

Zuletzt bearbeitet:
Herbstlicher Baum, blauer Himmel und Ball, gehen bei diesem Bildaufbau einfach keine Verbindung ein. Zuviel blauer Himmel zu wenig Ball. Eine Hand oder ein Fuß, die oder der gerade den Ball ins Bild beförderte, und ein angeschnittes lachendes Kindergesicht vor einer herbstlichen Baumkrone, die ein klein wenig Platz für den blauen Himmel läßt, das wäre es für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt interessant! Mir hat nämlich gerade das reduzierte an dem Bild ganz gut gefallen (und es war auch meine Absicht). Viel blauer Himmel und davor zwei Elemente die eher zurückhaltend sind aber trotzdem (so hatte ich gehofft) eine Wirkung erzielen.

Deshalb auch @dumpi: Ja, ein fröhliches, farbenfrohes Bild das lebt und Freude transportiert. Wie eben geschrieben hatte ich aber was anderes im Kopf. Das Bild wäre mir "zu voll" gewesen.

Aber wie es scheint hat meine Bildidee nicht funktioniert.

Deshalb nochmal Danke,
Gruß schnappl

Es heißt ja goldener Herbst, es fehlt schlicht diese Farbe und der Ball ist zu klein......achja weiße Wolken am Himmel machen diesen nicht so leer.....

Viel blauer Himmel und davor zwei Elemente die eher zurückhaltend sind aber trotzdem (so hatte ich gehofft) eine Wirkung erzielen.

Das Bild hat durchaus eine Wirkung, aber "herbstliche Lebensfreude" wäre mir da jetzt auch nicht eingefallen ;)

Ich mag es, unabhängig von deinem Konzept, weil es irgendwie einen surrealen Touch hat!

Puh, immerhin eine(r)? der/die es nicht ganz misslungen findet.
Ich sehe völlig ein, dass sich die Lebensfreude vermutlich nur mir erschließt, weil ich sie eben so empfunden habe und dass das Bild zu wenig enthält um das zu transportieren. Aber ich bin schon froh, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der das Bild interessant findet.
Danke seanne!

Gruß schnappl

Hier geht es ja um Bildgestaltung. Das wolltest Du ausdrücken:

Meine Absicht war es die Freude über diesen tollen, sonnigen Herbstanfang in ein Bild zu bekommen.

Ob das Bild nun irgendeine anders geartete Wirkung hat, ist in diesem Zusammenhang hier von keinen Interesse.

Schon klar und damit bin ich gescheitert.
Trotzdem darf es mich ja freuen, wenn jemand sagt dass das Bild diese Person (auf eine andere Art und Weise) anspricht.

Gruß schnappl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten