• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstbilder, erst vor 8 Tagen.

a_bel6

Themenersteller
und jetzt ist Winter draussen. :(

f717fbc08528.jpg

bcd42fc5bd05.jpg

6542c014e027.jpg

Gruss
a_bel6

Na ja, wenn man das Bild auf 25% runter skaliert, bleibt nicht viel übrig.

hier 100% Crop

1d03435311d7.jpg

Dann solltest Du das Motiv in den Vordergrund stellen. So bleibt nur der unscharfe Hintergrund, bzw. das Motiv ist viel zu weit weg. 100 Prozent machen da auch nichts wett. Ich betrachte ein Foto und zoome nicht in so etwas hinein. Eventuell dichter an das Motiv heran oder irgend etwas anderes. Ist aber nur meiner Meinung als Betrachter und nicht als Spezialist. Dafür bin ich auch nur Hobbyfotograph.

Dann solltest Du das Motiv in den Vordergrund stellen. So bleibt nur der unscharfe Hintergrund, bzw. das Motiv ist viel zu weit weg. 100 Prozent machen da auch nichts wett. Ich betrachte ein Foto und zoome nicht in so etwas hinein. Eventuell dichter an das Motiv heran oder irgend etwas anderes. Ist aber nur meiner Meinung als Betrachter und nicht als Spezialist. Dafür bin ich auch nur Hobbyfotograph.

Stehe ich vielleicht auf den Schlauch? was meinst du damit? Sind deiner Meinung nach die Bäume im Hintergrund nicht genug scharf? Was ist Motiv in deinen Augen? Mit 100% wollte ich zeigen, dass die Schärfe sitzt, wo die hin gehört.

Bein zweiten Bild ist definitiv das li. Auge unscharf. Zudem lenkt das Gegenlicht völlig vom Motiv ab.

M. E. muss das Motiv mehr das Bild füllen und der Hintergrund wirklich Hintergrund sein. Dann kann der unscharf sein. Oder du fängst wirklich den Herbst ein.

Bein zweiten Bild ist definitiv das li. Auge unscharf. Zudem lenkt das Gegenlicht völlig vom Motiv ab.

M. E. muss das Motiv mehr das Bild füllen und der Hintergrund wirklich Hintergrund sein. Dann kann der unscharf sein. Oder du fängst wirklich den Herbst ein.

Ei babbel net. Noch mehr Herbst geht ja wohl kaum. Tust ja gerade so, als hättest Du den Alleinanspruch für Kunst.

Die Bilder sind gut, gefallen.
Beim ersten fällt mir auf, daß der Hintergrund im Vergleich zum Hauptmotiv sehr kontrasarm ist. Kommt wohl vom Blitz und Gegenlicht, sieht aber etwas künstlich aus. Ist aber eine Feinheit

...
Die Bilder sind gut, gefallen.
Beim ersten fällt mir auf, dass der Hintergrund im Vergleich zum Hauptmotiv sehr kontrastarm ist. Kommt wohl vom Blitz und Gegenlicht, sieht aber etwas künstlich aus. Ist aber eine Feinheit

Sehe ich auch so.
1 & 3 gefallen.
Beim 2. ist das Gesicht durch das Gegenlicht arg "weggeleuchtet"... :confused:
wie soll ich sagen, kontrastarm, unausgewogen, unauffällig... :confused:
Mein Blick rutscht immer zu den Händen in der Jackentasche.
Ist aber auch nur mein pers. Eindruck. Die Schärfe passt.

Das Unschärfegejammer wär’ jetzt nicht unbedingt mein Kritikpunkt, eher die in meinen Augen die Umgebung konterkarierende Kleidung deines Modells. Auch wenn die Bilder technisch gelungen sind, vermögen sie mir nicht recht zu gefallen.

Was das 'gefallen' angeht. Es fehlt eine gewisse Natürlichkeit. Die Art der Fotos deuten eher auf Werbefotos hin. Die Haltung des Models und das deutliche hervortreten des Models vor dem eigentlich dunstigen Licht im Hintergrund durch den evtl. übertriebenen Blitzeinsatz, erzeugt in mir eher so einen Gedanken an 'Modekatalog'... Vielleicht muß ein Bild auch mal Fehler haben, um natürlicher zu wirken. Hier ist eher alles auf Perfektion getrimmt (irgendwie ne Mischung aus Herbstlandschaft und Studioaufnahme).

Kommt also ganz auf die Motivation für diese Fotos an. Falls Du diese Fotos oder ähnliche Arbeiten für ein Modemagazin machen willst, hast Du nen guten Look gefunden. Falls Du da aber eine andere Aussage machen wolltest, solltest Du nicht ganz so viel Blitzen.

Mir gefällt Bild 2 noch am Besten, da dort eben nicht alles so perfekt getrimmt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Die Fotos sind allein für mein Familienfotobuch gemacht worden.

Sagen wir mal so, Ihr habt mich in sehr vielen Punkten durchblickt. Kann nur dazu sagen, dass ist die Art von Fotos, zu der ich mich entwickelt habe. Quasi meine Art.

Danke euch auch für die Zeit, die Ihr genommen habt. :top:

LG a_bel6

Mir gefallen alle drei sehr gut. Technisch finde ich sie ebenso sehr gut. Kann also die ersten Kommentare bzg fehlender Schärfe nicht verstehen.

Mir gefällt auch die Bearbeitung, jedoch hätte ich die rechte Hälfte jungen Dame in Bild #2 leicht aufgehellt...:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten