• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Herbstabend Impressionen @ 12mm

Berlin Photo

Themenersteller
Start meiner 12mm Galerie.
Hier

Comments gerne.

Zuletzt bearbeitet:
axl* schrieb:

Wirklich? :)

Die Bilder zeigen zwar bedingt durch die sehr kurze Brennweite ungewöhnliche Perspektiven und Du hast auch schönes Licht in den Bildern, aber das alleine reicht nicht aus für ein gutes Bild, denn den eigentlichen Bildinhalt finde ich langweilig, und das wird durch die genannten positiven Aspekte nicht ausgeglichen.

Am besten gefällt mir noch das dritte Bild mit dem Gegensatz zwischen kaltem Schatten und warm beleuchteten Hochhaus sowie den Linien, die aus dem Schatten heraus auf das Haus zulaufen. Nicht so gut ist dabei der ser mittige Aufbau - ich hätte es besser gefunden, wenn der Schattenbereich noch etwas höher gehen würde. Hättest Du nicht noch ein Stück zurückgehen können und oder die Kamera etwas tiefer halten können?

Wie sähe Bild 1 wohl aus, wenn der Rettungsring rechts wäre, und die Brücke dahinter rauskäme. Hast du sowas auch gemacht, würd mich interressieren.
Bild zwei müsste höher in die Bäume gehen, dann wäre die Verzerrung durch die Äste vielleicht besser betont worden.
Bei Bild 3 isses schwer, wie hmuenx sagte, ein bisschen aussermittig, aber nach links, dann hätte es eventuell eine Spiegelung von dem Hochhaus in dem Wasser dort rechts gegeben. Das Licht ist aber wirklich toll:)

Grüsse, Alaska

Das Bild 1 gefällt mir ganz gut, auch die SWW-bedingte Verzerrung ( nicht Verzeichnung ) am linken Rand.
Ungewöhnliche Sichtweise und witzig.

Grüße, Wolfram

PS Was für ein Objektiv hattest Du denn auf der 5D ?

Ich bin enttäuscht, axl, denn wie du dein (an der 5D ja) UWW einsetzt, ist doch eher banal... man merkt, dass du im Bereich Aussenaufnahmen mit dieser Kombi noch nicht allzu viel Erfahrung hast, und dir sozusagen noch das Auge dafür fehlt. :( ...die satten Farben reissen es in jedem Fall nicht raus.

Deine hier gezeigten Innenaufnahmen sind allerdings oft erste Sahne! :)

Carsten Bürgel schrieb:
Ich bin enttäuscht, axl, denn wie du dein (an der 5D ja) UWW einsetzt, ist doch eher banal... man merkt, dass du im Bereich Aussenaufnahmen mit dieser Kombi noch nicht allzu viel Erfahrung hast, und dir sozusagen noch das Auge dafür fehlt. :( ...die satten Farben reissen es in jedem Fall nicht raus.

Deine hier gezeigten Innenaufnahmen sind allerdings oft erste Sahne! :)
Berufsbedingte Schwäche würde ich sagen. Wenn man trainiert ist, primär Innenräume sachlich und neutral abzulichten und dabei alle UWW Eigenschaften so gut als möglich zu kaschieren, fällt es ungeahnt schwer plötzlich poppig, schräg und kunterbunt zu denken und zu sehen. Da ist noch viel zu tun..

Es ist ja auch erst der Beginn meiner Bemühungen in dieser Richtung und ich habe diesbezüglich noch einen weiten Weg. Derartige Fotos werden eh stark polarisieren. In einem Jahr wird das schon anders aussehen. ;)

Iss klar, axl, mir würde es vermutlich ähnlich ergehen.
Aber noch habe ich das "Problem" FF und UWW ja nicht. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten