• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Herbst] Erster Portraitversuch - Irgendwann muss man ja mal...

haltdieklappe

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

ich komme eigentlich aus der Videoecke, aber ab und an habe ich meine DSLR schon dafür verwendet, wofür sie ursprünglich da ist. Allerdings selten mit Personen, die aktiv dafür posierten. Meistens eher Leute, die mir danach einen Stinkefinger zeigten und wegguckten aus meinem Freundeskreis. Alle machen Selfies. Aber keiner will fotografiert werden. Die spinnen doch.

Jedenfalls hab ich vor ein paar Wochen die letzten Herbstmomente einfangen können. Mein erster Portraitversuch. Dass ich oft mit dem Fokus daneben lag und die Ausbeute im Verhältnis zu den geschossenen Bildern nicht gut ist, sei daher nur am Rande erwähnt.
 

Anhänge

hmm bild1 is die brust durch dein uww extrem ungünstig dominant obwohl nich geplant das sieht man, bild 2 hat echt potenzial, kopf bissi , evtl mehr vorstrecken richtung kamera, und ja die muss nich genau davor sein :) da wo sie hinschaut naja bissi näher und da!
 
Alle machen Selfies. Aber keiner will fotografiert werden. Die spinnen doch.

:lol::top:

also mir gefallen sie überwiegend - hoffentlich war das Mittige hier bewusst gewählt - passt hier sehr gut, was insgesamt eher selten der Fall ist.

Und die erzeugte Nähe des ersten Bildes finde ich sehr angenehm...

Weiter so...

vg, Festan
 
Finde sie auch sehr gelungen. Bei Bild1 irritiert mich etwas die Asymmetrie die durch die Haare über der Schulter/Brust hervorgerufen wird und das Straßenschild ist nicht nach Lehrbuch.
 
Bei wie viel mm ist das erste Bild denn gemacht worden?

Und mal ganz blöd gefragt, warum lag der Fokus oft daneben? Gerade bei Portraits sollte das ja überhaupt kein Problem sein, man hat genügend Zeit, keine bewegenden Objekte und idR. einen Autofokus :D

Mich stört ebenfalls im ersten Bild die Symmetrie und es wirkt auch etwas schief obwohl es eigentlich wohl gerade ist aber durch die Kopfhaltung der Dame fällt das ganze Bild etwas nach links.
Die Farben gefallen mir allerdings sehr gut.

Und bei #2 hätte ich wohl noch eine Vignette hinzugefügt, ist aber geschmackssache.
 
Bild 1 gefällt mir prinzipiell ganz gut...ich hätte die Haare auf beiden Seiten gleich verteilt dazu den Kopf gerade und das Schild wäre fast weg gewesen...wäre für die Symetrie vorteilhaft gewesen...wenn Du sie schon mittig setzt.
Bild 2 ist mir etwas zu weit weg...wobei ich die Position recht bodennah ganz gut finde.
 
Danke für euer Instant Feedback.

Den weitwinkligen Eindruck muss die Flucht machen. Beide wurden mit 50mm gemacht. Was auch gleich die Erklärung für den falschen Fokus ist oder das 1.8er ist einfach etwas matschig. Autofokus ging oft nicht dahin, wo ich ihn gern hätte, hatte da extreme Schwierigkeiten und wollte die Gute dann manchmal nicht länger als nötig ausharren lassen und hab dann 2-3 Bilder gemacht und nicht jedes Mall nochmal im Wiedergabemodus herangezoomt, ob die Schärfe genau passt. Die Blende war halt recht weit offen. 2.0 bei beiden. Aber man will ja auch so genau wie möglich das Schärfe/Unschärfeverhältnis setzen und durch den Sucher wird das manchmal eine Schätzfrage.

Aber ich hatte es mir auch etwas schärfer erhofft, liegt sicher zu großen Teilen an mir, aber ich hab's erstmal auch auf Sensor (550D) und Plastikobjektiv geschoben.

Das mit den Haaren hatte ich tatsächlich erst im Nachhinein so bemerkt und das Schild, stimmt leider, hab es dann aus zu viel Liebe zum Dogma des so-wenig-wie-mögich-Retuschierens dringelassen. Da muss ich mir noch mehr Geduld vor dem Foto erlauben.
 
Dass bei Blende 2.0 keine knackscharfen Ergebnisse bei dem 50 1.8er (und den meisten anderen Objektiven) herauskommt, ist normal. Und eine hohe Ausschußquote bei so knapper Schärfebene ebenfalls - wenn dann bei außermittigen Motiv dann noch (stärkeres) Verschwenken hinzukommt, steigt die dann auch nochmal an - egal wie still das Motiv steht (was es ja aber nicht tut - ist ja keine Puppe).

vg, Festan
 
Mir ist in beiden Bildern das Gesicht zu rot und insbesondere im zweiten viel zu dunkel, im ersten ein bisschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten