• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hensel Strobe Wizard problem oder nur zu Dumm?

eren*k

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich kann meinen Hensel Porty nicht mit dem Hensel Strobe Wizard Set auslösen. Batterien sind neu, angeschlossen ist auch alles richtig.
Komischerweise kann ich mit den Auslösern von Yonguo auslösen.

Kamera ist die Canon 7D. Was mache ich falsch?

Danke schon mal im voraus!

Gruß Eren

Was haben wir denn genau ? Porty mit oder ohne Funk ?

Welchen Sender und Empfänger, gibt verschiedene Serien und nicht alle sind untereinander kompatibel ?

Alles steht auf dem gleichen Kanal ?

Per Hand auslösen am Sender erzeugt auch keine Regung am Empfänger ?

Wenn es der externe Empfänger ist, blinkt brav wie in der Anleitung beschrieben d.h. ist aktiv ?

Es handelt sich um einen Porty ohne Empfänger.
Auf der Verpackung steht Hensel Strobe Wizard freemask.
Man kann über den Sender auch die Leistung verstellen. Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich das drücke blitz der blitz im Intervall.

Kanäle sind alle gleich, er scheint schon eine verbindung zu haben... aber sogar über das syncrokabel kann ich nicht auslösen (kabel vom sender zur Kamera)

Gruß Eren

Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich das drücke blitz der blitz im Intervall.

Leistungsverstellung und Einstellichtschaltung geht nur wenn das Gerät einen eingebauten Empfänger hat.

Du hast also Freemasksender und Freemaskempfänger.

Wenn Du den Sender auf All stellst (die Batterie darin ist auch ok ?) und dann manuell am Sender auslöst (nicht Leistungsverstellung), was passiert dann (Freemaskempfänger muss dazu im Porty eingesteckt sein und grüne LED blinken, der Kanal sollte z.B. auf C1 stehen) ?

Okay das habe ich schon mal nicht gewusst.
Also Batterien sind über Neu und frisch ;)
Habe das auch shcon versucht, auch mit anderen Kanälen. Aber s tut sich nichts. Bzw. wo kann ich denn Manuell auslösen?

Gruß Eren

Der Sender hat einen durchsichtigen Auslöseknopf hinten dran direkt über dem Rändelrad.

Wenn Du einen Freemask Empfänger einsteckst, dann blitzt der Porty
natürlich nur auf dem Freemask Kanal.

Du hättest einen gewöhnlichen Strobe Wizard Empfänger kaufen sollen.

Jetzt zündet der nur wenn Du zwei Bilder nacheinander mit weniger
als 0,3 Sekunden Verzögerung dazwischen abfeuerst - und dann auf
dem zweiten Bild.

Also auf sender und empfänger steht beides mal Hensel Strobist wizard plus darauf.
Habe es als Set mit Porty erhalten... Auch die verpackung von dem wizard ist dabei... also müsste es ja passen?

Wenn Du einen Freemask Empfänger einsteckst, dann blitzt der Porty
natürlich nur auf dem Freemask Kanal.

Du hättest einen gewöhnlichen Strobe Wizard Empfänger kaufen sollen.

Jetzt zündet der nur wenn Du zwei Bilder nacheinander mit weniger
als 0,3 Sekunden Verzögerung dazwischen abfeuerst - und dann auf
dem zweiten Bild.

Das ist ein Scherz oder ? Der Freemask extern Empfänger kann NUR Freemaskkanäle empfangen ? Wer ist denn auf die Idee gekommen ? Dann muss man ja quasi doppelt Empfänger haben wenn man auch normal nutzen will.

Also auf sender und empfänger steht beides mal Hensel Strobist wizard plus darauf.
Habe es als Set mit Porty erhalten... Auch die verpackung von dem wizard ist dabei... also müsste es ja passen?

Ja was denn nun, Freemask oder nicht ? Der Plus kann das ohne Probleme.

Wer hat dir das denn vekauft ? Macht der keinen Support ?

also verpakcung steht //freemask. auf dem sender und empfänger nur Plus.

Dann wird dieser wohl schrott sein?
Habe es in der Bucht gekauft... aber wie gesagt mit den yonguos funktiniert der blitz wenigstens..

anbei noch ne frage:

Wo gibt es denn ersatzakus?
Wie lang halten die Blitzröhren und wo bekommt man solche?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Eren

Na die Akkus gibts beim Hensel und über die Blitzröhren mach dir mal keine Gedanken, außer du schmeißt den Kopf auf den Boden....:rolleyes:

Wenn die Akkus schwach sind, kannst du diese auch recht einfach selbst tauschen. Habe meinen recht günstig sogar auf Lithium Technik umgebaut.

Gibt genügend Lesestoff zu dem Thema hier, einfach mal suchen!

Wenn Du den Strobe Wizard Empfänger nicht brauchst, ich suche noch einen!

Gruß Martin

Beim Verkäufer reklamieren wenn es nicht geht und als heile verkauft wurde.

Akku Bleiflies je nach Portymodel 15-30 € oder bei Hensel für ein vielfaches.

Blitzröhre hängt davon ab ob Original oder Zubehör und Auslegung ob 1200 oder 3000 WS. Je nachdem 60000 bis 150000 ausser man ist Poweruser...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Nachrichten!
Ich würde das ganze Set mit den Wizards verkaufen, ich denke ich kapier es nicht zum auslösen?

Okay, also sind die "no name" bleiakkus genau so gut?
man kann ja quasi die Kabel mit einem Stecker versehen.

Gruß Eren

Das Strobewizard ist doch ganz einfach zu bedienen. Steht auch alles in der Bedienungsanleitung.

Wieso Noname, man bekommt problemlos Markenakkus.

hallo zusammen,

nun habe ich den fehler endeckt und behoben.
Im Sender war ein Wackelkontakt, jetzt funkioniert alles bestens :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten