• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Help! Fotobearbeitung Farbe!

• Themenersteller Themenersteller Gast_4870
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4870

Guest
Hallo Ihr Lieben,

hat vielleicht einer Zeit, das unten angehängte Foto so zu bearbeiten, so dass bis auf das Rot in Kravatte und Blumen alles in schwarz/weiß ist?

Und kann man soetwas auch mit dem ganz einfachen Photoshop Elements 2.0? :confused: :confused: :confused:

1000 Dank schon mal an euch.

Sonne :cool:

P.S.: dies ist eine analoge Aufnahme einer Freundin - ist das ein Problem? (das Analoge mein ich, nicht die Freundin... :D )

Eigentlich sollte sowas auch unproblematisch mit PS Elements gehen.
Im Anhang eine ganz Grobe überarbeitung :)
Im Prinzip verdoppelst du das Bild und entfärbst die Kopie.. dann legst du das farblose Bild nach oben und schneidest dort, wo du Farbe haben willst, ein Loch hinein...

Probier doch mal folgendes:

-> Bild in Photoshop öffnen
-> [STRG] + [A] (gesamtes Bild makieren)
-> [STRG] + [C] (kopieren)
-> [STRG] + [V] (in neue Ebene einfügen)

Nun oben im Menü nach "Auswahl" > "Farbbereich auswählen" schaun. Es öffnet sich ein neues fenster und der Cursor wird zur Pipette. Mit gedrückter Shift-Taste ein paar rote Stellen im Bild anklicken (Krawatte + Rose) und bestätigen. Jetzt wird automatisch der Bereich ausgewählt, der dem gewählten Farbbereich entspricht. Mit der [ENTF] Taste lässt sich das ganze ausschneiden und oben im Menü unter "Bild" > "Einstellungen" > "Sättigung reduzieren" entfernt man jegliche Tönung für die gewählte Ebene...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich arbeite mit Photoshop CS2 - vielleicht kannst Du meinen Tipp trotzdem umsetzen. Ich habe mir nur die Kravatte vorgenommen:

temp.jpg

Einfach die Kravatte mit dem (magnetischen) Lasso auswählen, in eine neue Ebene kopieren und dann die erste Ebene in ein monochromes Bild umwandeln. Bei Photoshop wandele ich Farbfotos mit dem Kanalmixer in monochrome Bilder um. Das wird sicher auch mit PS Elements gehen?!

Viele Grüße,
Ulf

Hach, Ihr seid ja spitze! :)

Vielen lieben Dank!!!! Das werd ich gleich mal genau ausprobieren...die Nacht ist ja noch jung ;)

LG von der Sonne :cool:

Route66 schrieb:
Einfach die Kravatte mit dem (magnetischen) Lasso auswählen, in eine neue Ebene kopieren und dann die erste Ebene in ein monochromes Bild umwandeln. Bei Photoshop wandele ich Farbfotos mit dem Kanalmixer in monochrome Bilder um. Das wird sicher auch mit PS Elements gehen?!

So gut es ist, dass du den Kanalmixer nimmst: Auswahl erstellen (noch dazu mit dem Lasso), ist unsinnig und unnötig aufwendig, damit bekommst du a) zu scharfe Kanten bei grösserer Ansicht b) Ungenauigkeiten... am besten einfach zwei Ebenen und radieren.

Hi,
ich bin diesen Weg gegangen

Photoshop: Bild/anpassen/Sättigung veringern
Mit Protokollpinsel wieder zurückgemalt

Gruß Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten