• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HELP! Ein Selbstportrait... ;)

Nein das ist unscharf -> Klick nur mal als Beispiel.

Eventuell hat die Quali gelitten beim Upload -> Klick für Original.

:mad:

Auch die Version in Originalgröße zeigt deutlich, dass das Foto unscharf ist.
Das wird dir jeder erfahrene Fotograf hier im Forum bestätigen.

Nur als Beispiel: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=972337&d=1250006260

Ich find das Foto lustig!!!!

Die "rote Variante" gefällt mir noch einen Tacken besser
Ein direkter Blick in die Kamera hätte das Foto (in meinen unwissenden Augen) jedoch noch abgerundet!

was war denn die idee?

die meisten sehen hier halt ne menge photoshopfilter völlig unselektiv über nem unscharfen bild.

Hab auch nie gesagt, dass es ein Schärfewunder ist, darüber gibts auch nen Thread von mir, warum der Selbstauslöser schon vor der zeitspanne fokussiert. Aber Unscharf ist das nicht, nun aber zurück zur Idee des Fotos und darüber kommentieren bitte! :grumble:

Lehn dich mal zurück und lies deine Beiträge... was erwartest du denn für Kommentare bei dem Tonfall?

Vielleicht sagst du noch 5 mal, dass das Bild nicht unscharf ist, dann überzeugst du uns vielleicht :rolleyes:

Bei einem auf Karikatur angelegten Bild lasse ich mir etwas Unschärfe durchaus mal gefallen - ich würde das Bild aber nie absichtlich mit 1/8 Sekunde knipsen, weil die Gefahr zu groß ist, dass da mehr unscharf ist, als ich eigentlich will.

3 Tipps für Deine Farbgestaltung:

der Schnelle: Einstellungsebene Farbbalance - den oberen Regler Richtung Cyan ziehen, den unteren Richtung Blau.

der Feine: Geh' mal in den Grünkanal und ziehe dort mal selektiv sacht an der Gradationskurve. (Gradation erhöhen) Ggf. im Blaukanal sacht etwas weniger in die Gegenrichtung ziehen.

der Genaue: Einstellungsebene Volltonfarbe, Deckkraft eher gering (ca. 10 %) Lichtart "weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren". Kombinieren kannst Du das auch mit einer Volltonebene in Weiß und einer in Schwarz ("Umgekehrt multiplizieren"/"Multiplizieren).
Durch Kombination mehrerer Volltonebenen kannst Du beliebige Farbtöne erzeugen und per Maskierung auch gezielte Einfärbungen/Farbakzente setzen.

Da Farben unsere Wahrnehmung sehr direkt beeinflussen, sollte man beim Einfärben etwas subtiler und "unterschwelliger" vorgehen als Du es getan hast. Benutze die Lichtarten der Ebenen und ggf. Maskierungen, um die Farben selektiver ins Bild einzubringen.

LG Steffen

PS: viel negative Kritik hier, die sich tendenziell nur verstärken wird, wenn Du Kritik nicht wirklich annehmen willst. Wenn Du statt dessen lieber konkrete Tipps haben willst, so zeig', dass Du auf helfende Kritik auch eingehst...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten