• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Helligkeitsverlust beim Übertragen auf den PC!?

Gast_678

Guest
Hallo Leute,

heute habe ich nicht schlecht geguckt als ich einige Testbilder von meinem Balkon aus gemacht habe.
Habe mit 1/320 bei Blende 5,6 und leicht diesigem Wetter gemacht.
Auf dem Monitor der EOS sahen die Bilder auch ganz gut (hell) aus.
Nach dem Übertragen mittels Kartenleser auf den Rechner, traute ich meinen Augen nicht. Die Bilder waren alle verdammt dunkel. Nun weiß ich zwar, dass mein 15" TFT nicht der beste ist, doch der Unterschied ist zu krass.

Liegt es nun an dem überhellen Monitor der EOS oder an meinem sonst recht gut anzeigenden TFT am Rechner?

LG
René

was sagt das Histogramm? Wenn du eine saubere Verteilung der Balken hast, dann ist das Bild OK! Ist nur ein großer Balken links, ann ist es sehr wahrscheinlich zu dunkel aufgenommen worden und dein LCD Display an der Cam zu hell eingestellt!

Hallo Aze,

danke für den Tipp.
Das Histogramm zeigt tatsächlich ein Low-Key an.
Das LCD der Cam war auf Stufe drei gestellt. Habe es runtergeregelt und werde morgen einen neuen Test durchführen. Jetzt muss ich leider zur Arbeit. :(

CU
René

Hi René,

Du solltest das Display von deiner Cam dunkler drehen. Fast jeder von uns ist auf das schon hereingefallen. Die 300D hat die Eigenschaft im Display die Bilder sehr hell darzustellen. Gerade bei Licht von hinten ist das betrachten schwierig wenn man dunkel gedreht hat, aber besser als so ein Erlebniss wie bei Dir.

lg
vossi

photo-digitalis schrieb:
Hallo Aze,

danke für den Tipp.
Das Histogramm zeigt tatsächlich ein Low-Key an.
Das LCD der Cam war auf Stufe drei gestellt. Habe es runtergeregelt und werde morgen einen neuen Test durchführen. Jetzt muss ich leider zur Arbeit. :(

CU
René

Den gelichen Fehler habe ich am Anfang auch gemacht :)

Canon hat aber offenbar einen sehr guten Algorithmus, um die Bilder auf dem Display dar zu stellen. Hatte die Probleme auch mit einer digital IXUS und einer A40. Nachtaufnahmen sahen immer sehr gut belichtet aus und auf dem PC zu Hause war ich dann entäuscht, wie dunkel sie doch wirkten.

Wenn Du nach der Belichtungsstufenmakierung "mittig" gehst kann es schon vorkommen wenn es nicht hell ist das die Bilder leicht unterbelichtet sind. Dieses ist dazu da um Zeichnungen im Bild zu erhalten die bei einer leichten Überbelichtung schon leicht verschwinden könnten. Ist absolut normal. Das Bild auf dem TFT wird sehr vorteilhaft angezeigt das ist wahr ! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten