• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Helligkeit Dell 2407WFP

Marc-O

Themenersteller
Hallo,

Da ich immer wieder Probleme mit zu dunklen Ausbelichtungen, Drucken und
Fotobüchern habe, aber leider kein Kalibriergerät besitze, wende ich mich mal
an euch.
Ich habe versucht mit Tools, Farb- und Graukarten den Monitor zu kalibrieren.
Mit der Farbdarstellung bin ich auch sehr zufrieden, aber er scheint zu hell zu sein,
da auf anderen Medien die Bilder zu dunkel sind.
Er ist jetzt auf 35% Helligkeit eingestellt. Gammawerte für Grün und Blau
sind leicht erhöht.
Vielleicht können ja 2407 Besitzer, die ihren Monitor kalibriert haben, ihre
Werte für die Helligkeit hier posten.

Kann man den cd/m² mit dem Belichtungsmesser der Kamera messen?
Z.B.: Weißer Bildschirm, 40D, 17mm BW, Blende 8 müßte bei 100ISO eine
bestimmte Belichtungszeit bei 1m Abstand anzeigen?

Kann dir nur zum 2007WFP etwas sagen. Helligkeit ist bei 100%. Wird alles per Software heruntergeregelt. Um ein Kalibriergerät kommst du nicht rum.

Hallo,
35% ist viel zu hell. Meiner ist mit einem Eye One2 kalibriert und steht auf 3% Helligkeit. Farbe, Kontrast usw. alles perfect durch Kalibrierung. Wer schon etwas tiefer in die Geldbörse greift und sich einen guten Monitor anschafft, dem kann ich nur dringend raten sich ein Kalibrierungstool anzuschaffen. Eye One2 ist optimal. Es mag auch andere geben, aber Eye One hat mir erstmal gezeigt was in diesem Monitor steckt. Spyder2 hab ich ausprobiert, kannst du aber im Vergleich mit Eye One vergessen. Die Eye One Ergebnisse sind besser.
Gruß Harald

Hallo,
35% ist viel zu hell. Meiner ist mit einem Eye One2 kalibriert und steht auf 3% Helligkeit.
Na das ist doch schon mal eine Ansage. Vielleicht bin ich zu verwöhnt von der
Leuchtkraft des Dell. Werden mal stufenweise reduzieren und versuchen mich
daran zu gewöhnen.
Danke

Also ich versteh nicht ganz was ihr da macht. Mein Monitor ist auf 100%. Die Helligkeit wird dann per Software geregelt. Es ist schon dunkler, aber nicht hardwaremässig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten