• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hell on Earth

Bonser

Themenersteller
Hallo,
seit "einiger" Zeit bin ich hier eifrig am lesen und fotografieren und nun möchte ich euch mein bisher bestes Ergebnis zeigen. Ich nenne es "Hell on Earth" weil ich mir mit einem ähnlichen Funkenregen einen Weltuntergang vorstellen könnte. Zur Technik wie dieses Bild entstanden ist:
Ich bin vor ein paar Stunden in eine naheliegende Kiesgrube gefahren und habe dort meine Kamera auf ein Stativ aufgebaut; Als ich bemerkt habe dass selbst mit Iso 800 und Blende 4.5 über eine Minute für eine annehmbare Ausleuchtung des Baggers nötig wäre (Bild 1), beschloss ich mich einfach mal an meinem ersten Lightpainting mithilfe einer Taschenlampe auszutoben (Bild 2). Nachdem ich dies erledigt hatte wollte ich eine Technik welche ich im Internet gefunden habe ausprobieren: Man nimmt einen Schneebesen und füllt diesen mit feiner Stahlwolle, zündet diese an, und dann schwingt man den Schneebesen was zur Folge hat dass richtig viele Funken fliegen. Davon habe ich dann eine Langzeitbelichtung gemacht und das verwendetete Bild war dazu noch mein erster Versuch (Bild 3) :cool:.
Danach bin ich nach Hause gefahren (nach insgesamt vier Versuchen) und habe bemerkt dass es sich anbietet wenn ich das Lightpainting als Basis benutze um die Bereiche des Baggers in der Langzeitbelichtung aufzuhellen; dies habe ich per Überblendmodus "Aufhellen" erreicht und dabei habe ich auch die Lichtstreifen per Reparaturpinsel/Ebenenmaske unsichtbar gemacht. Anschließend habe ich noch ein paar Kontrast- und Farbkorrekturen vorgenommen und am Ende habe ich das Bild noch leicht geschärft, entrauscht und gerade ausgerichtet.

Über Kommentare/Kritik würde ich mich sehr freuen da ich "gerade" erst angefangen habe und ich mich stetig weiterentwickeln möchte :).
Was mir selber an dem Bild nicht so gefällt? Der Blickwinkel; hätte ich gewusst wie weit die Funken fliegen oder wie fest ich den Schneebesen schwingen muss dann wären die Ränder sicherlich nicht beschnitten.. Und leider waren die 18mm am Crop nicht weitwinklig genug für dieses Foto, aber nun gut, das kann ich nun bei meinen nächsten Fotos berücksichtigen.

Noch ein Vorweg zum Thema Sicherheit da das "brandgefährlich" war: Es hat heute den ganzen Tag geregnet und ich habe eine kurze Pause genutzt um das Foto zu machen, anschließend habe ich 20 Minuten gewartet und habe die Umgebung mit einer Taschenlampe abgesucht ob da irgendetwas kokelt oder so. Dem war nicht so und ich bin heimgefahren. Aber da war ich trotzdem irgendwie unruhig und so habe ich beschlossen nach einer Stunde erneut zum Kieswerk zu fahren und dann habe ich mich nochmals versichert dass alles "aus" ist und ich mich beruhigt der EBV widmen kann :lol:.

Ich hoffe dass das jetzt nicht zu ausführlich war, Bild 4 ist mein Endergebnis.
Mfg,
Alex

Anhänge

Hey meine Tipps:

1. Versuch das Ganze doch mal wenn es noch nicht komplett dunkel ist (Blaue Stunde), dann kommt die Umgebung von alleine viel besser zur Geltung!

2. Subjektiv finde ich es noch schöner wenn die Funken im Bild bleiben. Also kürzere Brennweite bzw. weiter weg. [ah hast du selbst schon bemerkt]

3. Je nach Lichtbedingung, die du bei der nächsten Aufnahme hast, würde ich die Blende so weit es geht schließen.

Die Location hat, finde ich, auf jeden Fall Potential! :) Da bekomm ich fast wieder Lust, diese Stahlwollefotos auch mal wieder zu machen :D

Achja und die Bilder sehen irgendwie sehr stark komprimiert aus, oder es kommt durch dein entrauschen. Wäre klasse, wenn du sie nächstes mal ruhig nur in 1200x800 reinstellst, aber dafür mit einer geringeren Komprimierung :top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :).
An die Blaue Stunde hab ich bei der Art von Langzeitbelichtung noch gar nicht gedacht, das würde sich glaub richtig gut machen, muss ich mir merken!
Das Bild leidet wirklich arg unter dem komprimieren, ich habs mal verkleinert angehängt, aber am besten siehts (online) noch auf 500px aus.
http://500px.com/photo/29519621

Aber die Qualität ist leider nicht so gut wie in der Psd Datei (irgendwo müssen sich die 150mb <-> 500kb ja bemerkbar machen ;)).
Mfg,
Alex

Anhänge

Hallo Bonser,

das Bild gefällt mir ganz gut.

Ich hoffe dass das jetzt nicht zu ausführlich war, Bild 4 ist mein Endergebnis.

Und das gefällt mir noch viel besser. Du gehst deinen Workflow von der Entstehung bis zur Bearbeitung durch. Ein großes Plus hierfür.
Im DSLR-Forum toben sich sicher viele Experten und erfahrenere User herum, aber gerade für ambitionierte Einsteiger (wie mich) ist diese Herangehensweise wünschenswert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten