• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

heißer Reifen

ofranke

Themenersteller
...eigentlich nur deshalb, weil ich das Modell auf der Herdplatte fotografiert habe.

VG

Olli

ok!
wegen der vielen punkte nur als aufzählung:
+ spiegelung
+ bildaufteilung
- schatten an der wand sieht eher zufällig denn gewollt aus.
- übergang von untergrund zu hintergrund zu sehr sichtbar (mit einer hohlkehle ist das nicht mehr der fall)
- dreckfusel auf dem untergrund und dem kotflügel und vor allem auf den reifen (mit ebv 'ne kleinigkeit - stört aber gewaltig das gesamtbild)
- sehr geringe ts. bei einem stilleben hat man stativ etc. und damti auch die zeit für größere ts. und hier wirkt die geringe ts nicht als stilmittel
- durch sehr einseitige licht säuft die linke hälfte ab. mit einem aufheller könnte man das vermeiden.
- das rot sieht übersättigt aus.
- der graue hg passt nicht zum schwarzen untergrund. entweder alles schwarz oder ein stärkerer kontrast.
- das modell an sich sieht ziemlich nach kaugummiautomat aus und kommt dementsprechend als motiv nicht so dolle rüber.

fazit: sorry für die harten worte aber ich finde es nicht gut. :(

anbei ein link zu einem stilleben ähnlicher art von mir. (sicherlich auch nicht perfekt aber als anregung (und natürlich auch zum gegen-kritisieren :D ) vielleicht ganz gut zu gebrauchen )
DB5

alles wie immer sehr subjektiv :-)

Hallo Ralf,
nehme alles zurück, möchte doch keine Kritik von Dir ! :-)

rabe62 schrieb:
ok!
wegen der vielen punkte nur als aufzählung:
+ spiegelung
+ bildaufteilung

ist alles gesagt, hätte doch bis hierher gereicht ! :-)

rabe62 schrieb:
-schatten an der wand sieht eher zufällig denn gewollt aus.

war so gewollt, fand ich eignetlich ganz gut gelungen.

rabe62 schrieb:
- übergang von untergrund zu hintergrund zu sehr sichtbar (mit einer hohlkehle ist das nicht mehr der fall)

wohl dem, der hat. Ist dann aber auch mit der Spiegelung nicht so einfach.

rabe62 schrieb:
- dreckfusel auf dem untergrund und dem kotflügel und vor allem auf den reifen (mit ebv 'ne kleinigkeit - stört aber gewaltig das gesamtbild)

Das sieht wirklich ätzend aus. Dabei hab ich ziemlich gewienert. Liegt wohl an der statischen Aufladung. Zerstört in der Tat das Bild.

rabe62 schrieb:
- sehr geringe ts. bei einem stilleben hat man stativ etc. und damti auch die zeit für größere ts. und hier wirkt die geringe ts nicht als stilmittel

Mh, seh ich anders.

rabe62 schrieb:
- durch sehr einseitige licht säuft die linke hälfte ab. mit einem aufheller könnte man das vermeiden.

Sollte so sein.

rabe62 schrieb:
- das rot sieht übersättigt aus.

Stimmt, hätte ein weniger sein können

rabe62 schrieb:
- der graue hg passt nicht zum schwarzen untergrund. entweder alles schwarz oder ein stärkerer kontrast.

Hatte mir durch die Beleuchtung eigentlich versprochen, dass der Hintergrund
einen Verlauf von unten hell nach oben dunkel annimmt. Hat nicht so hingehauen.

rabe62 schrieb:
- das modell an sich sieht ziemlich nach kaugummiautomat aus und kommt dementsprechend als motiv nicht so dolle rüber.

Lol, stimmt, ist ein Werbegeschenk der Sparkasse.

rabe62 schrieb:
fazit: sorry für die harten worte aber ich finde es nicht gut. :(

Gibts nichts zu entschuldigen, fand ich erstens nicht hart und zweitens konstruktiv, vielen Dank.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten