• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Heidi

chrifisch

Themenersteller
habe gestern mal meine neue D5100 getestet und dann ein wenig mit den Reglern gespielt.....was haltet Ihr davon ?

....edit

Zuletzt bearbeitet:
Leider empfinde ich das Bild unscharf (Verwackelt? Fokuspunkt?) und der Bildauschnitt sowie Stil mag mir nicht so Recht zusagen. Ich habe das Gefühl Du mochtest die Regenbogenhaut ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, aber um das zu erreichen müsstest du viel näher ran oder stärker beschneiden. Das macht allerdings nur Sinn wenn der Fokus perfekt sitzt. Bei Menschen sollte der Fokus meist auf den Augen liegen und der Pony sollte scharf sein.

Ansonsten noch viel Spaß mit der neuen Cam, weitere Bilder fänder ich spannend ;)

Wir halten nichts von Links die zu anderen Seiten führen.

Majestätischer Plural?

Zum Bild:
Einmal fehlt die Schärfe, zum anderen gefällt mir der Beschnitt nicht.

ich habe die Haut mit einem Weichzeicner bearbeitet....war dann wohl zuviel. Oder ganz lassen. Hier mal noch eins....auch nicht ganz scharf.

Danke für Eure Kritiken.

Erstmal würd mich interessieren von welchen Reglern du sprichst... Hast du in der EBV rumgeregelt oder in der Kamera :confused:

EXIF Daten bei den Bildern wären auch toll...

EXIF-Daten wären relativ wichtig! Ich gehe davon aus, dass du das Bild mit einem 50mm Objektiv und Blende 1.8 gemacht hast.

Die Schärfentiefe ist somit nur ein paar Millimeter groß und daher kommt es, dass Bild unscharf wirkt.

Habe ich recht? :ugly:

...also hier noch mal ohne die Weichzeichnungsmaske und mit EXIF-Daten. Sorry aber sind meine ersten Gehversuche mit DSLR und Retusche....Danke

Hier sieht die Schärfe schon wesentlich passender aus. Blende 5.6 dürfte auch durchaus in Ordnung gehen aber was mir weniger gefällt ist die ISO 800 und der schwierige Bildausschnitt. Ich sehe, dass Du hier bereits ein paar Grundregeln anzuwenden versuchst, aber ich würde Dir evtl das Buch "Der Fotografische Blick" empfehlen was recht verständlich auf Dinge wie Komposition etc eingeht und auch ein paar wichtige Details zu Blende Verschlusszeit etc. zeigt.

Noch der kleine Hinweis zur Pose des großen Models: durch die Kopfhaltung entsteht ein leider unvorteilhaftes Doppelkinn welches meine Aufmerksamkeit an sich reißt. Vielleicht könnte man hier noch ein paar andere Varianten testen?

Ansonsten mein Kompliment zu den beiden ;)

edit: PS: Ich sehe hier keinen Grund Deine Leistungen weil Anfänger kaschieren zu wollen, ich habe schon viel schlechtere erste Versuche gesehen. Meine eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht die Schärfe schon wesentlich passender aus. Blende 5.6 dürfte auch durchaus in Ordnung gehen aber was mir weniger gefällt ist die ISO 800 und der schwierige Bildausschnitt. Ich sehe, dass Du hier bereits ein paar Grundregeln anzuwenden versuchst, aber ich würde Dir evtl das Buch "Der Fotografische Blick" empfehlen was recht verständlich auf Dinge wie Komposition etc eingeht und auch ein paar wichtige Details zu Blende Verschlusszeit etc. zeigt.

Noch der kleine Hinweis zur Pose des großen Models: durch die Kopfhaltung entsteht ein leider unvorteilhaftes Doppelkinn welches meine Aufmerksamkeit an sich reißt. Vielleicht könnte man hier noch ein paar andere Varianten testen?

Ansonsten mein Kompliment zu den beiden ;)

edit: PS: Ich sehe hier keinen Grund Deine Leistungen weil Anfänger kaschieren zu wollen, ich habe schon viel schlechtere erste Versuche gesehen. Meine eingeschlossen.

Danke Dir für die konstruktive Kritik. Das mit dem Doppelkinn ist mir garnicht aufgefallen.:cool:

Bei Bild zwei hast du dir schon viel mehr Gedanken gemacht. Das sieht man auf einem Blick. Da gibts gar nicht mehr viel zu meckern. lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten