• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Heic / JPG beim Galaxy S24Ultra

jurotti

Themenersteller
Hallo zusammen
ich bin gerade über eine doofe Sache gestolpert.
Ich wollte mich im Thread S24 Ultra Bilder beteiligen. Dazu habe ich einfach im Firefox auf dem Smartphone das Forum aufgerufen und ein Foto hochladen wollen. Doch siehe da, ich habe HEIC als Format eingestellt und dies wird aber nicht vom Forum akzeptiert.
Nagut dachte ich, dann eben nach JPG konvertieren. Doch Samsung, in seiner unendlichen Überheblichkeit, hat alle Möglichkeiten dazu entfernt. WHAT? Also rumgegoogled.
Nach etwas Recherche habe ich jetzt folgenden Wissensstand:
1. HEIC ist so eine Art JPG XXL und speichert in bessere Qualität. -> Ist das so?
2. HEIC spart Speicherplatz, da Datei kleiner. -> Finde ich gut
3. In Youtube wird in Videos einfach im Filemanager das Foto von HEIC zu JPG umbenannt wird. Umbenannt - nicht konvertiert! -> Hä? und wo bleiben da die angeblichen mehr Daten des Dateiformats?

Natürlich kann ich die Foto problemlos in Lightroom laden und dann exportieren. Aber für diesen Post wollte ich diesen Schritt ja gerade vermeiden.
Jetzt noch abschließend die Frage an die S24Ultra User: Habt ihr Qualitäts-Unterschiede in den Fotos JPG/HEIC? Macht HEIC überhaupt Sinn?

wird in Videos einfach im Filemanager das Foto von HEIC zu JPG umbenannt
Das kann eigentlich nicht funktionieren. Sind ja völlig unterschiedlich aufgebaute Formate.
Macht HEIC überhaupt Sinn?
Das Thema wurde hier schon oft rauf- und runterdiskutiert.

Kurzfassung: Ja, HEIC hat - rein technisch - klare Vorteile gegenüber JPEG (höhere Bittiefe + kleinere Dateien bei gleicher Qualität bzw. höhere Qualität bei kleineren Dateien).
Ob einem der Vorteil von HEIC oder die umfassende Kompatibilität von JPEG wichtiger ist, muss man individuell entscheiden.
Wenn man am Ende ohnehin JPEGs haben will und keine großen Bearbeitungsambitionen hat, ist HEIC nur ein unnötiger Umweg. HEIC bietet dank der höheren Bittiefe mehr Nachbearbeitungsreserven. Andererseits werden Nutzer, die wirklich stark bearbeiten wollen, gleich DNG/RAW verwenden.
Doch siehe da, ich habe HEIC als Format eingestellt und dies wird aber nicht vom Forum akzeptiert.
Normalerweise musst du fürs Forum auf max. 1500 Pixel Breite skalieren. Also direkt die große Originaldatei hochladen würde auch mit JPEG nicht gehen.

Genau!
Heic mag etwas mehr Reserven haben aber was sind so minimale Unterschiede im Vergleich zu Raw?
Fast nichts mMn.

Btw hat Samsung auch die Möglichkeit gesperrt in JPG aufzunehmen?
Sonst einfach mal JPG und Heic am Monitor vergleichen.

Bei meinem hat es in 100% vielleicht eine Idee mehr Details.
Gut finde ich es bei Panos da sie deutlich kleiner werden aus HEIC und hier keine Rawoption besteht.

Meine KI sagt:

Um HEIC-Dateien schnell in JPG umzuwandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Für Windows-Nutzer: CopyTrans HEIC ist ein kostenloses Tool, das HEIC-Dateien mit einem Rechtsklick in JPG konvertieren kann
    3
    .
  2. Auf iOS-Geräten: In den Einstellungen unter Kamera > Formate können Sie die automatische Umwandlung in JPG aktivieren
    4
    .
  3. Mit Bildbearbeitungsprogrammen: Software wie Adobe Photoshop kann HEIC-Dateien öffnen und als JPG speichern
    4
    .
  4. Online-Konverter: Es gibt verschiedene Webdienste, die eine schnelle Umwandlung ohne Installation zusätzlicher Software ermöglichen.
  5. Spezielle Konvertierungssoftware: Programme wie "HEIC to JPG Converter" bieten einfache Drag-and-Drop-Funktionen für die Umwandlung
    4
    .

Genau!
Heic mag etwas mehr Reserven haben aber was sind so minimale Unterschiede im Vergleich zu Raw?
Fast nichts mMn.

Btw hat Samsung auch die Möglichkeit gesperrt in JPG aufzunehmen?
Sonst einfach mal JPG und Heic am Monitor vergleichen.

Bei meinem hat es in 100% vielleicht eine Idee mehr Details.
Gut finde ich es bei Panos da sie deutlich kleiner werden aus HEIC und hier keine Rawoption besteht.

Man kann in jpg oder in Heic aufnehmen, aber nicht gleichzeitig. Für den Pro-Modus kann man einstellen, ob Jpg, Jpg+Raw, Raw. Ich werde die Heic Einstellung belassen, da ich üblicherweise eh alles durch Lightroom jage. Das war hier mal ein Sonderfall das ich ein unbearbeitetes Bild online stellen wollte. Das liegt halt nur in Heic vor. ;)
-> S24 Ultra Bilder

Es gab wohl mal die Möglichkeit über die galerie ein Duplikat als jpg zu speichern. Das hat Samsung anscheinend entfernt. o_O An dem Raw haben sie ja auch rumgefummelt. Soll wohl gar kein echtes Raw sein, sondern nur ein JPG XL im DNG Container. Quelle: Reddit Wobei ich mich dann frage, ist dann das Samsung-Raw das gleiche wie das Samsung-Heic. Was ein Gewurschtel.

Meine KI sagt:
Um HEIC-Dateien schnell in JPG umzuwandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten:
.

Lieber Frank-2.0, deine KI hat leider den Sinn meines Post nicht verstanden. Die Frage war nicht, wie/womit konvertiere ich. Aber danke für die Tipps. :) Ich nutze Chat-GPT mittlerweile auch oft.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Frank-2.0, deine KI hat leider den Sinn meines Post nicht verstanden. Die Frage war nicht, wie/womit konvertiere ich. Aber danke für die Tipps. :) Ich nutze Chat-GPT mittlerweile auch oft.
Nagut dachte ich, dann eben nach JPG konvertieren. Doch Samsung, in seiner unendlichen Überheblichkeit, hat alle Möglichkeiten dazu entfernt. WHAT? Also rumgegoogled.

An dem Raw haben sie ja auch rumgefummelt. Soll wohl gar kein echtes Raw sein, sondern nur ein JPG XL im DNG Container.
Apple und Samsung wollen alles kontrollieren. Richtiges RAW kriegt man offenbar nur noch mit billigeren Android-Smartphones, deren Hersteller sich um das Thema nicht weiter kümmert und einfach nur die DNG-Funktion in der Camera2-API nicht sperrt.

Ich habe selber ein Motorola Moto G72 (<300 €), in dem man in der standardmäßigen Kamera-App das Speichern von DNGs aktivieren kann (zusätzlich zu JPEG).
Diese DNGs enthalten, soweit ich das sagen kann, noch echte Rohdaten. Allerdings ist die Umsetzung sehr simpel und lieblos. Die Dateien sind unnötig groß, und zwar alle identisch (22,9 MB). Bei 4000 x 3000 Pixel entspricht das genau 16 Bit pro Pixel. Also offenbar wird hier die Farbtiefe auf 16 Bit vereinheitlicht und dann unkomprimiert gespeichert. Gleichzeitig fehlen in der DNG-Datei alle Metadaten mit Ausnahme der GPS-Koordinaten. Also wenn man die vollständigen EXIFs sehen will, muss man aufs mitgespeicherte JPEG zurückgreifen.
Eine serienmäßige Option, in HEIC zu speichern, bietet das Moto G72 hingegen gar nicht. (Ich vermute, dass der Hersteller sich einfach die Lizenzgebühren spart. Das muss man akzeptieren, wenn man eher günstige Smartphones kauft.) Hat natürlich den Vorteil, dass das eingangs beschriebene Problem des TO erst gar nicht auftreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bild im Smartphone bearbeiten(Galerie) (Beschneiden und skalieren reicht schon) und als Kopie speichern. Schon hat man JPEG. Als Kopie speichern könnte auch schon reichen

Schönen Gruß
Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten