Wenn hier im Forum viele bestätigen können, dass die D300 besser fokussiert als eine A700 oder Pentax Km, die Bewertung im Heft aber andersrum ist, stimmt da etwas nicht.
j.
Du musst auch bedenken, dass hier im Forum seit erscheinen der D300 / D3 ein unglaublicher, fast schon irrationaler Nikon-Hype ausgebrochen ist

Nach jahrelanger Dominanz der "Roten" stürzt sich seit ca. einem Jahr alles, was keine "Rote" hat mit Begeisterung auf den neuen Herausforderer, der nun auf Augenhöhe angelangt ist und bejubelt die Wiederauferstandenen.
Da werden auch schnell mal Fähigkeiten "getestet", die mehr auf den Wunsch als Vater des Gedankens zurück zu führen sind.
Bei allen wohl objektiveren Tests von Zeitschriften kam in der Quintessenz immer das gleiche heraus:
die Flagschiffe der Hersteller C und N liegen in der Leistung so dicht beieinander, dass Messunterschiede innerhalb der Toleranz zu suchen sind.
Bei den Semi-Pro Modellen gibt es ebenfalls kaum Unterschiede, außer dass die eine bessere AF-Resultate bei schwachem Licht bietet, während die andere die etwas höhere Treffergesamtzahl / Zeiteinheit bei AF-C/AI-Servo hat.
Genauso verhält es sich übrigens auch mit dem Rauschen. Wenn die RAWs durch den Imageprozessor (RAW-Konverter) durch sind, sieht man bei beiden Herstellern in der jeweiligen Klasse so gut wie keinen Unterschied mehr beim Rauschen u. Detail.
Gruß
Peter