• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hefe-Objektiv

Levent

Themenersteller
wer kann mir denn mal erklären wie sowas passiert :confused:

ich kann mir zwar vorstellen, dass ein gefülltes glas wasser diesen effekt bringen kann aber das glas ist doch am oberen ende leer. :eek:

der Fokus ist auf die Dame mit dem Pulli gesetzt.

hmmm, bin mal gespannt.

Hi Levent,
scheint so als ob das Bierglas als Linse gedient hat,zumindest bildet es den Menschen der im Hintergrund unscharf abgebildet ist im Glas scharf ab.
S´Grüssle Martinus

P.s. versuch so was mal absichtlich zu machen,ich glaube du würdest nach ein paar hundert vergeblichen Versuchen eingeliefert werden.

P.s. versuch so was mal absichtlich zu machen,ich glaube du würdest nach ein paar hundert vergeblichen Versuchen eingeliefert werden.

haha, das sehe ich genauso.

ja, ist echt ein phänomen. ich hätte nicht gedacht, dass die tiefenschärfe durch ein hefeweizenglas so beeinträchtigt werden kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Super, wenn auch nicht beabsichtigt. Un ne Erklärung habe ich auch - glaube ich:

Der Fokus sitzt auf dem Pulli, das heißt für mich, es wurde mit einem der Fokusbereiche auf den Pulli gezielt.
Das Glas steht zufällig auf der gleichen Höhe, der Hintergrund wird am Glas abgebildet, und somit erscheint das Abbild am Glas scharf. Richtig?

Hat mich auf ne Idee gebracht. ;)
Hab auf die Art durch eine 10fach Lupe gefotet. Hab beidseitig von der Lupe was hingestellt, was genauso weit weg war wie die Linse. Dann hatte ich das Linsenbild scharf drauf. Wenn ich den Linsenbildausschnitt raustrenne, gibt das manchmal ein interessantes Motiv.
Danke für die Inspiration :)

Tomte schrieb:
alter Hut - ich verwende seit 1998 ein Kölschglas als Weitwinkel :D
Die sehen aber eher nach einem Tele aus.

Ein Kollege aus Köln ist stinkesauer weil ich auf meiner Tastatur eine Alt Taste habe. Jetzt hat er soeine Tastatur.
Ich hab mal drei Jahre in Köln gearbeitet, aber an das Bier habe ich mich nicht gewöhnen können.

hmm
Das Glas steht zufällig auf der gleichen Höhe, der Hintergrund wird am Glas abgebildet, und somit erscheint das Abbild am Glas scharf. Richtig?
ich weis nicht sorecht, das Glas scheint mir doch eher etwas weiter vorne zu stehen, da es "eigentlich" auch unscharf ist.

Jetzt wisst Ihr auch wo mein User-Name herkommt ;-)
is schon witzig, hatte grad einen beitrag von dir gelesen und dachte...na das passt doch ;-) und prompt schreibst du hier :)

Hat mich auf ne Idee gebracht.
immer wieder gerne ;-)

gruß
Levent

@Hefetrinker

nene, das war in einem ganz anderen zusammenhang.
is mir nur aufgefallen, weil ich das grad gepostet hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten