• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-zu hoher Kontrastumfang?

floriangr

Themenersteller
Ich wollte vor kurzem testen, ob es möglich ist einen (meiner Meinung nach) extremen Kontrastumfang trotzdem sinnvoll darzustellen. Meine Versuche mit den HDRs endeten mehr oder weniger darin, dass die Frontlichter Regenbogenfarbig ausbrannten und der Rest auch nicht mehr ansehnlich war.

Daher die Frage, ist es überhaupt möglich, oder teste ich da eigentlich nur noch sinnlos rum? Wer möchte darf es gerne selbst probieren und hier dann posten.

http://white30.de/misc/C300_HDR.zip

Wie ja eindeutig zu sehen ist, haben die Bilder keinerlei gestalterischen oder sonstigen Wert, ich möchte nicht das jemand anderes meine Arbeit macht und am Ende verdiene ich noch Geld damit, mir geht es nur um die Frage ob ich Fehler mache, oder ob es wirklich nicht möglich ist das Auto vernünftig darzustellen. ;)

Ich mache mir mal nicht die Mühe, eine unbekannte Zip irgendwo runterzuladen.
Bei HDRs müssen die einzelnen Belichtungen stimmen - d.h. wenn Du das Interieur, Grill, Motorhaube fotografierst, müssen die auch sichtbar sein und nicht von den Scheinwerfern überstrahlt.
3 Möglichkeiten:
a) Für genug Licht sorgen, damit sich die Scheinwerfer nit so dermaßen stark abheben. Also Tagsüber oder Blitz.
b) Die Kamera nicht im Lichtkegel der Scheinwerfer positionieren unds mit HDR versuchen.
c) Die Scheinwerfer nur für die kürzeste Belichtung einschalten, bei den anderen nicht.

Ich habe mal meinen Versuch mit 2 "Erklärungsbildern" angehangen. Ich hab' hier PS CS2 zur Verfügung. Ich würde vielleicht eher ein paar Bilder mit einfließen lassen, bei denen die Scheinwerfen NICHT eingeschaltet sind, die überstrahlen doch mächtig.

Gruß
Matthias

Ich mache mir mal nicht die Mühe, eine unbekannte Zip irgendwo runterzuladen.
Bei HDRs müssen die einzelnen Belichtungen stimmen - d.h. wenn Du das Interieur, Grill, Motorhaube fotografierst, müssen die auch sichtbar sein und nicht von den Scheinwerfern überstrahlt.
3 Möglichkeiten:
a) Für genug Licht sorgen, damit sich die Scheinwerfer nit so dermaßen stark abheben. Also Tagsüber oder Blitz.
b) Die Kamera nicht im Lichtkegel der Scheinwerfer positionieren unds mit HDR versuchen.
c) Die Scheinwerfer nur für die kürzeste Belichtung einschalten, bei den anderen nicht.

Der letzte Tipp ist gut, danke.

Digirunning: Ja, genau so sehen meine Ergebnisse aus. Die Scheinwerfer waren bewusst an, um den Gesamtkontrastumfang wirklich overkill zu halten ;)

Wären sie aus gewesen hätte wohl eine einzige Belichtung gereicht.

Die Scheinwerfer waren bewusst an, um den Gesamtkontrastumfang wirklich overkill zu halten ;)

Kriegen Deine Augen das hin, direkt in den Scheinwerfer zu schauen und auch noch den dunklen Rest drumherum zu erkennen? Nein. Wie soll es dann der Sensor schaffen, dass Innere der Garage richtig zu belichten (vermutlich mehrere Sekunden lang), wenn zwei Xenonscheinwerfer aus kurzem Abstand auf ihn gerichtet sind?

Es ist nicht Sinn der Fragestellung ob meine Kamera ähnlich/gleich gut ist wie meine Augen, sondern ob sie mit etwas Technik und Gefummel etwas kann was meine Augen nicht können. Meine Augen können auch keine Langzeitbelichtung um Autolichter schön zu verwischen :rolleyes:

Ich bin mir bewusst das es Grenzen gibt, ich versuche diese nur so weit wie möglich auszuloten. Man verzeihe mir diese Prämisse.

Hmmm der Dynamikumfang ist zu hoch, sowohl für das menschliche Auge wie auch für die Kamera. Unser Auge schafft 14Blendenstufen Kameras 4-6 Blendenstufen.

Ein Lösungsansatz wäre eine lange Belichtung so dass auch das was jetzt noch dunkel ist Zeichnung erhält. Die andere Belichtung korrekt aufs Licht, jedoch kann es sein dass bei langer Belichtungszeit alles komplett überstrahlt wird.

Zufriedenstellende Ergebnisse wirst du bei einem so enormen Dynamikumfang nie bekommen.

LG Markus

Zufriedenstellende Ergebnisse wirst du bei einem so enormen Dynamikumfang nie bekommen.
Der Dynamikumfang ist hier überhaupt nicht des Problem, sondern die Scheinwerfer, die direkt in die Optik strahlen. Auch wenns nur 1 EV umfassen würde (im übrigen packen DSLR und selbst einige Kompakte locker mehr als 6EV) sähe das 'überbelichtete' dermaßen aus.

Die Scheinwerfer waren bewusst an, um den Gesamtkontrastumfang wirklich overkill zu halten ;)

Wären sie aus gewesen hätte wohl eine einzige Belichtung gereicht.

Deine Scheinwerfer erzeugen die regenbogenfarbenen Streulichter, das ist möglicherweise eine Reflektion in der Linse oder vom Sensor, wahrscheinlich letzteres. Für ein 'funktionierendes' HDR mußt Du diese Streulicht-Effekte abschalten. Deine Belichtungsreihe reicht auch nicht aus, selbst das hellste Bild schafft es nicht, in bestimmten Bildteilen die Details sichtbar zu machen. Das Streulicht reduziert den Dynamikumfang der Kamera einfach zu stark.

Hmmm der Dynamikumfang ist zu hoch, sowohl für das menschliche Auge wie auch für die Kamera. Unser Auge schafft 14Blendenstufen Kameras 4-6 Blendenstufen.

4-6 Blendenstufen? Vielleicht eine Webcam, die meisten DSLRs liegen bei 8-10, gute sogar nochmal deutlich drüber (S5 Pro, K-5 z.B.)

Hmm nun lasse mich gerne verbessern, habe es wohl mit Filmkameras verwechselt.
Danke für die Verbesserung hab ich wieder was gelernt, stimmt wenigstens 14 Blendenstufen für das Auge?

LG Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten