Das erste finde ich jetzt nicht unbedingt prickelnd, da Bildinhalt und -aufbau bei mir keine besonderen Assoziationen oder Stimmungen wecken.
Aber das zweite spricht mich durchaus an. Hier finde ich den Bildaufbau und die Bildaufteilung
sehr gut gelungen
Hier ist alles da, vor allem ein vorhandener, gut strukturierter, aber nicht zu sehr ablenkender Vordergrund, der dem Bild eine anständige Tiefe verleiht.
Die Backsteinfarbe bringt in Verbindung mit den kaputten Fenstern eine tolle "Verfalls-Stimmung" rüber. Die Farbgebung ist auch sehr gut gelungen: alles recht dezent, aber trotzdem nicht unbedingt entsättigt, und vor allem ist genug Abwechslung da. Hier ist der grünliche Vordergrund als Ausgleich sehr wichtig.
Die hier bereits angesprochene "unnatürliche Lichtführung" mit den "unmotivierten Aufhellungen" finde ich hier keinesfalls störend, sondern ich sehe das hier als ein wesentliches Stilmittel für die Erzeugung dieser Atmosphäre an. Im Übrigen weiß ich gar nicht wo das Problem sein soll, dieser "Effekt" ist doch bei dem momentanen Tonemapping-Hype allgegenwärtig.
Den Fernsehzeilen-Effekt finde ich zwar prinzipiell passend, aber er ist so dezent eingesetzt, dass ich zuerst dachte, mein Monitor wäre plötzlich auf 16-bit-Farbe umgesprungen. Ich würde ihn entweder weglassen oder so deutlich machen, dass er nicht wie eine kaum wahrnehmbare Störung wirkt, sondern den Stil des Bildes deutlich mitprägt.
Wenn Du im Stil von Bild 2 weitermachst, könnte ich mir eine entsprechende Serie sehr gut vorstellen!
!!