• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Problem

moemoe97

Themenersteller
Ich bin totaler Anfänger in der HDR Fotografie und hab mir gedacht ich probier das mal aus.
Ich hab nach Anleitung von netzwelt http://www.netzwelt.de/news/75709-tutorial-schrittweise-perfekten-hdr-foto.html fünf Fotos auf Stativ mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von 8" bis 1/125 gemacht, dann mit Darktable (v1.0.5 aufUbuntu Studio 12.10) zu einem .hdr.dng zusammengefügt.
Allerdings schaut mein Ergebnis dannach so aus :mad:

Auch nach Töne-Mapping oder anderen Bearbeitungen ist das Ergebnis "nicht zufriedenstellend".

Was hab ich falsch gemacht?

Wahrscheinlich wäre auch ein Nicht-HDR suboptimal geraten. Denn: Energiesparlampen klassischer Art (Leuchtstoffröhrentechnik) sind zum Fotografieren denkbar ungeeignet. Der dominante Grünstich ist typisch für solche Leuchtstofflampen. Moderne Leuchtmittel auf LED-Basis sind zwar besser, aber fotografisch auch schwierig beherrschbar. Wenn Du solche Experimente schon im heimischen Umfeld machen willst, würde ich empfehlen, Halogen-Glühlampen zu besorgen. Die haben ein durchgängiges Spektrum und man muss (für JPGs out of Cam) nur den richtigen Weißabgleich einstellen. Wenn Du in RAW fotografierst, geht das auch nachträglich.

Gruß
Pixelsammler

WERBUNG
Zurück
Oben Unten