• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Pimp-Tipps&Tricks-Challenge [reloaded]

HDR-Landschaft web.jpg

Ich mache auch mal wieder mit und versuche mich als Kontrastbändiger ;)
(aus den raw's 4 tiff's erzeugt und mit Ebenenmasken zusammengebaut, dann noch etwas den Kontrast erhöht und nachgeschärft)

Emmett_Black_HDR_01.JPG

Hey klasse Ergebnisse.

Ihr beiden habt es natürlich freundlich und hell sowie Farbenfroh gestaltet.

Kurz zur Erklärung --> mein Bild ist so düster da ich es als Desktop Hintergrund verwende und ich es da etwas besser finde wenn weniger Farben im Bild sind.
Ich habe die HDR Funktion von PS CC genutzt.

Aber wo ich es jetzt so sehe gefällt es mir richtig gut auch mit mehr Farbe.

Wieso hast du es erst in TIFF gewandelt ?

Hey klasse Ergebnisse.

Ihr beiden habt es natürlich freundlich und hell sowie Farbenfroh gestaltet.

Danke! Ich habe versucht mir vorzustellen, wie es in Wirklichkeit dort ausgesehen haben könnte und mich daran orientiert...

Wieso hast du es erst in TIFF gewandelt ?

Um die 14 bit-Informationen der Raw's mit in die Bearbeitung zu nehmen und so ggf. mehr Spielraum bei der finalen Nachbearbeitung zu haben.

Klasse Bildreihe Emmett - danke und herzlich willkommen!

@ Evan1980 Falls du Ps hast, da kannst du auch über Datei - Skripten - Dateien in Stapel laden
die Bilder gleich ausgerichtet übereinanderlegen lassen. Ist dann automatisch gleich in 16-Bit.

.

Emmett-Black-Feld-m-Himmel.jpg

Variante als Sonnenaufgang:

Emmett-Black-Feld-m-HimmelAufgang.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Evan1980 Falls du Ps hast, da kannst du auch über Datei - Skripten - Dateien in Stapel laden
die Bilder gleich ausgerichtet übereinanderlegen lassen. Ist dann automatisch gleich in 16-Bit.

Genauso habe ich die tiff's in PS geladen. Verstehe ich das richtig, man kann das auch gleich mit den RAW's so machen? Ich dachte PS kann die nicht verarbeiten.
Wenn ich mir deine Versionen so anschaue, erkenne ich doch noch einige Baustellen bei mir... ;)

Ich finde dein Ergebnis recht gut und sehr sportlich von dir das selber zu maskieren.

Ja, kannste direkt laden. Macht natürlich Sinn die Summe daraus (Strg+Alt+Shift+E)
dann nochmal in ACR zu bearbeiten, alleine schon um nötigenfalls die CAs zu entfernen.

Ich finde dein Ergebnis recht gut und sehr sportlich von dir das selber zu maskieren.

Danke. Ich habe mich schon ein paar Mal an verschiedenen HDR-Tools versucht, war aber von den Ergebnissen immer enttäuscht. Seitdem bastle ich lieber selber, geht mittlerweile auch schon recht schnell und ich kann das Ergebnis gut steuern. Trotzdem sollte ich mich allein wegen der Zeit nochmal mit den Tools auseinandersetzen, ihr bekommt es ja auch hin. ;)

Ja, kannste direkt laden. Macht natürlich Sinn die Summe daraus (Strg+Alt+Shift+E)
dann nochmal in ACR zu bearbeiten, alleine schon um nötigenfalls die CAs zu entfernen.

Klingt gut, dann brauche ich den Konverter nur noch einmal bemühen :)

Das echt der Wahnsinn was ihr aus dem Bild macht. Das Bild von bokelt mit den Sonnenstrahlen und den schon fast goldenen Look dadurch sieht auch Mega aus.
Hier im Thread gefällt es mir :)

So, meine persönliche bewertung von den hioe präsentierten Versionen von Emmet Black

Emmet Black:
Keine schlechte Idee, das ganze zu entsättigen und einem Hauch Gruselatomospähre zu verpassen, gerade mit den in den Horizont ragenden kahlen Bäumen passt das gut. Aber: Nach meinem Geschmack etwas zu viel, schön zu erkennen an den Halos; der Boden ist gut, der Himmel allerdings zu übertrieben.. Weniger Klarheit/HDR Look und vllt noch in Kombination mit dem Nebel von ASretouch, dann würde es mir denke ich gut gefallen!

Evan1980:
Keine übertriebene Ausgestaltung des Himmels: So gefällt mir das :top: in meinen Augen ein recht natürlicher look, einzig und allein die Wiese stört mich ein wenig. Kein grün, eher ein blau-grün.

Pebal:
Recht "weich"/Kontrastarm, insbesondere rund um die Sonne. Dieser blasse blaustich im Himmel sagt mir nicht zu - oder muss ich meinen Monitor neu kalibieren? :D

iBoon:
Sehr interessante Interpretation, fehlt nur noch der Atompilz im Hintergrund :D Erinnert mich ein wenig an S.T.A.L.K.E.R. - Shados of Chernobyl, falls das jemand kennt. Alledings sehr starkes Rauschen (rechts, die Wolkendecke), das trübt das Gesamtbild.

Freddy Krüger:

Jemand der offensichtlich HDRs nicht als "=natürlich" definiert. Der HDR Look bzgl. der Farben passt hier aber ganz gut und ist nicht zu viel. Aber: Die rötlichen Farben erstrecken sich nur links von der Sonne, rechts hört es mir zu abrupt auf, wenn du verstehst was ich meine. Man erkennt recht deutlich, wo der Verlaufsfilter endet - der Übergang ist zu klein gewählt. Dadurch wird das Bild in zwei Teile gespalten.

ASRetouch:
1). Sehr freundliche, helle Variante! Mehr fällt mir ehrlich gesagt im moment nicht ein. Hier fehlt mir auch etwas Kontrast um die Sonne herum :ugly:
2). Coole Idee, einfach mal die Tageszeit zu verändern. Gelingt dir sehr gut, gerade der Nebel sieht sehr realistisch aus. Doch irgendwie passt es dann doch nicht, kann aber gut daran liegen, weil man von den anderen was anderes gewohnt ist - ähnlich dem Effekt, wenn man seine aufgenommene Stimme hört oder sich auf Bildern betrachtet.

Bokelt:
Gut, das geht jetzt einen ganz anderen Weg. Sehr dunkel, schöne Strahlen; kurz, es gefällt :)

haddl:
Gelb, gelb, gelb..zu viel gelb!

Goldtop 57:

Schön, das jemand einen anderen Beschnittgenommen hat! Als ich die Bildreihe zum ersten mal sah dachte ich auch direkt an ein Panorama. Dadurch werden die Bäume in den Vordergrund gerückt; der Bildteil, der mir am meisten an dem Motiv gefällt. Ansonsten recht neutrale Version, die im vergleich zu den vorherigen recht kühl wirkt. Wolken sind ganz nach meinem Geschmack herausgearbeitet, nicht zu viel, nicht zu wenig. Vor allem die Partie um die Sonner herum gefällt mir!

Platzierung:

3. bokelt
2. ASRetouchs Sonnenaufgang
1. Goldtop 57

WERBUNG
Zurück
Oben Unten