• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Photomatix 4 Beta testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berndulrich

Themenersteller
Wer Lust und Interesse hat, kann die HDR-Software Photomatix 4 in der Beta-Version herunterladen und testen. Die Beta ist in Englisch und für den Mac sowie für Windows in der 32 Bit- und 64 Bit Version verfügbar.

Den Link findet ihr hier > http://scottwyden.com/hdr-photomatix-pro-beta-4-now-available-to-everyone/
gruß, Bernd

Was sind so die groben Änderungen/VErbesserungen? Finde auf der Seite nix.

Steht doch im Link von hdrsoft.

Danke für den Tipp! Hatte bislang nichts davon mitbekommen, da man über die automatische Update-Funktion von dem neuen Major Release nichts mitbekommt, auch wenn das kostenfrei für 3.x-Kunden ist. Das neue Icon ist total peinlich, aber meine ersten schnellen Probierereien waren schon mal sehr erhellend. Endlich sind "Fusion" und die beiden Tonemapping-Algorithmen nicht mehr in zwei getrennte Module aufgeteilt, so dass man direkt hin- und herschalten und vergleichen kann. Auch der Vorschau-Streifen unten macht einen sinnvollen Eindruck. Den Rest werde ich mir in Ruhe anschauen - da gibt es eine ganze Latte von Änderungen auf der HDRsoft-Seite.

Hab auch grad mal ein wenig rumgespielt. Sieht sehr vielversprechend aus. Ich finde auch die Vorschaubilder genial und vor allem das nahtlose Umschalten zwischen HDR und Fusion. Werde mir mal die Entrauschung noch genauer anschauen.

Habe mir mal die neue Version installiert. Ist zwar in Englisch, aber egal, mein Freischaltungskey wurde automatisch übernommen und die alte Version nicht überbügelt :top:
Für Besitzer von Photomatix Pro 3.2 ist das Update kostenlos :)

Schaut ganz gut aus, es hat sich einiges getan. Z.B. kann Teile mit einem Lasso markieren und gesondert "de-Ghosten" ... das muß ich mal bei Gelegenheit mit einigen älteren 'Problembildern' genauer untersuchen.

Präktisch sind die Vorschaubilder mit verschiedene Einstellungen des Tonemappers, Detail-Enhancers und des Fusionierers.
So kann man schon mal schneller sehen ob man's eher realistisch oder 'künstlerisch' haben will. Auch ein S/W-Preset ist dabei.
Für eigene Presets werden auch Vorschaubilder generiert.

Alles in allem macht's einen guten Eindruck :top:
Ob Photomatix in der Version 4.0 an an den HDR-Renderer von NIK rankommt muss sich zeigen. Die Vorführungen von NIK auf der Photokina waren beindruckend. Allerdings gibt es NIK nur als PlugIn für Photoshop und Lightroom ... schaun mer mal ;)

Anbei noch ein erstes HDR aus Photomatix 4.0
Bin gespannt auf weitere Erfahrungen der HDR-Anhänger hier.

Nun, kostenlos ist da garnichts. Ich habe meine Version 3 vor dem 22.3.2007 gekauft und muss für das Upgrade lt HDR-Soft $ 29.-- zahlen. Finde ich unverschämt da mit kostenlosem Upgrade geworben wird.

Gruss KHL

Nun, kostenlos ist da garnichts. Ich habe meine Version 3 vor dem 22.3.2007 gekauft und muss für das Upgrade lt HDR-Soft $ 29.-- zahlen. Finde ich unverschämt da mit kostenlosem Upgrade geworben wird.

Zum Thema Upgrade sagt die HDRsoft-Seite:

At the time you purchase a license of our software, you are guaranteed at least one year of free upgrades. In the practice, you are likely to be able to upgrade for free for more than one year.
For instance, the upgrade to Photomatix Pro version 3 was free of charge for all licensed users of version 2.x. That is, if you had bought a license of Photomatix Pro version 2.0 in 2004, then you will still get free upgrades to sub-releases of version 2 in 2007, and free upgrade to version 3.
Similarly, the upgrade to version 4 or Photomatix Pro is free of charge for all licensed users of version 3, i.e. for all customers who purchased a license of Photomatix Pro after the 27th of March 2007.

Ich halte das für eine sehr faire Lösung, im Vergleich zu vielen anderen Softwarehäusern sogar recht ungewöhnlich. Verlangst du da nicht ein bisschen zu viel? Der 22.03.2007 ist schon eine Weile her, und 29 Dollar erscheinen mir für dieses Upgrade nicht die Welt zu sein... Und natürlich kannst du auch mit Version 3 weiterarbeiten, wenn die dir nach wie vor reicht.

Trotzdem ist die Aussage im Absatz darüber ("The upgrade to Photomatix Pro version 4 is free of charge for licensed users of Photomatix Pro version 3") so nicht korrekt, das ist leider wahr.

Ich halte das für eine sehr faire Lösung, im Vergleich zu vielen anderen Softwarehäusern sogar recht ungewöhnlich.

Sehe ich aus so. Habe mir vor ein paar Jahren die Version 2.4 gekauft und konnte jetzt bis auf Version 4.0 kostenlos upgraden! Da möchte ich mich nicht beklagen. :)

Der Releasewechsel von 3.2.9 auf 4.0 ist ein Riesensprung. Das Programm hat einiges an Funktionen dazubekommen. Wirklich beeindruckend. Nichts desto trotz bin ich gespannt wie die NIK-Lösung aussehen wird. Die werde ich mir auf jeden Fall als Demo runterladen und gegen Photomatix testen.

PS: Einen grossen Vorteil hat NIK-HDR jedenfalls mit der selektiven Korrekturmöglichkeit. Die gibt es bei Photomatix leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Betaphase ja nun vorbei ist, bitte ich euch einen neuen Thread zum Thema Photomatix 4 zu eröffnen und schliesse diesen.

Gruß
Phishkopp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten