• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR - Panorama

Fire_aQ

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Panorama aufgenommen und dabei jedes Bild dreifach mit +2 und -2 belichtet. Gibt es ein Programm, das das Ganze auf einmal zu einem Gesamtbild zusammenrechnen oder sollte man das in zwei Einzelschritten machen? Und falls letzteres, zuerst die Panoramen zusammenfügen und dann daraus ein HDR machen oder zuerst verschiedene HDRs und die dann zu einem Panorama zusammenfügen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Fire_aQ

Hallo,

ich habe ein Panorama aufgenommen und dabei jedes Bild dreifach mit +2 und -2 belichtet. Gibt es ein Programm, das das Ganze auf einmal zu einem Gesamtbild zusammenrechnen oder sollte man das in zwei Einzelschritten machen? Und falls letzteres, zuerst die Panoramen zusammenfügen und dann daraus ein HDR machen oder zuerst verschiedene HDRs und die dann zu einem Panorama zusammenfügen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Fire_aQ

Meines Wissens kann das Hugin, und wenn du es einzeln machst würde ich erst Hdr in TIFF 16 und anschließend zusammenetzten, weil du wenig Einfluß hast was das Pano-programm aus den einzelnen Bildern nimmt und dann für das HDR die Unterschiede zu groß sein könnten

Wie schon angemerkt, Hugin kann das und ist kostenlos.
Das kostenpflichtige PTGui bietet noch mehr Eingriffsmöglichkeiten, es gibt auch eine Testversion.

Hugin erkennt von alleine, wenn mehrere Belichtungen übereinander liegen. Nur vor dem Stitchen muss eine der Optionen wie Blended panorama (enfuse) für die Ausgabe aktiviert werden:
http://wiki.panotools.org/Hugin_Stitcher_tab
(dazu wird intern das Tool enfuse verwendet, welches auch separat mit http://software.bergmark.com/enfusegui/Main.html verwendet werden kann).

Beispiel-Tutorial:
http://hugin.sourceforge.net/tutorials/enfuse-360/en.shtml

Hallo,

enfuse ist kein HDR. Ich würde erst die Panos stichen, erst die am gleichmäßigsten belichtete Reihe, dann das Projekt speichern und für die beiden anderen Reihen nur die Bilder austauschen. Danach würde ich alles zu einem großen HDR verrechnen lassen. Dieser Weg ist zwar etwas nervig, ermöglicht aber eine sehr gute Geisterreduktion. Mit Enfuse und Konsorten ist dies nicht möglich und man darf sich nacher in der Retusche einen Wolf malochen.

MfG

Rainmaker

Spätestens wenn es um die Erweiterung des Tonwertumfanges von mehr als +-2 Blenden geht werden die Probleme von enfuse sehr schnell deutlich. Die Lichter erscheinen immer viel zu ausgebrannt und keiner der Regler erlaubt eine vernünftige Korrektur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten