• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[HDR] Morgens 5:30Uhr am Dockland Hamburg

Oliver Totzke

Themenersteller
Hallo zuammen,

eigentlich wollten wir den Sonnenaufgang ablichten, aber ohne Sonne und vielen Wolken kam es anders als gedacht. Gelohnt hat es sich trotzdem allemal. Menschenleer und ruhe ohne Ende... Schön!

Hier ein paar Ergebnisse, mehr auf meiner Website.

Das ist wohl wahr :lol:
Schöne Arbeit auf alle Fälle:top:

Gruß aus Nahe ;)

Als ich die Thumbnails gesehen habe, da habe ich gedacht "Was sind denn das für komische Farben:eek:", aber in der großen Ansicht sieht es doch ganz ordentlich aus. Das dritte ist allerdings nicht so mein Fall, der Rest gefällt mir gut.

Das zweite gefällt mir sehr gut, die Umsetzung passt. Bei den anderen ist sie nach meinem Geschmack als HDR unnötig oder unpassend und gefällt mir nicht.

oh stimmt, in den thumbnails sieht es ganz furchtbar nach maßlos übertriebener hdr-verschandelung aus (viel hilft viel - nicht), aber in groß ist es dann doch schön...

mir gefällt das letzte am besten, ich mag das kopfsteinpflaster...

Wie viele Belichtungsstufen bist Du da rauf und runter?

HDR ist halt ein Effekt - mit allen Vor- und Nachteilen. :rolleyes:

Also ich mag deine Bilder!!!
War auch schon mehrmals auf deiner HP:top:

Ich glaub es wird echt mal Zeit das ich nach Hamburg komm, da scheint es ja einige fotogene Ecken zu geben:cool:

@erch: Es sind die normalen drei Belichtungen aus der Cam... keine manuellen.

@Zimtstern: Aber gerne doch... sag bescheid, dann treffen wir uns :) :top:

irgendwie wirken die zu grau, kontrastreich und komprimiert - das siehst du schon in den thumbnails. an den farben wird die sättigung schuld haben, den kontrast hast du schwarz/weiss-punkt zu verdanken und lightsmoothing ermordet dir die bildtiefe und haut dir diese riesen halos rein (oh man, habe dieses ehlendige wort in der letzten zeit zu oft gehört/gelesen und es hängt mir zum halse raus). ein bisschen mehr feingefühl, besonders beim himmel, und die sind perfekt. für einen tollen effekt brauchst du kaum schwarz/weiss-punkt clipping und niedriges lightsmoothing schon garnicht - also hoch damit und für die dramatik lieber die mikrodetails aufgedreht. :)

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie wirken die zu grau, kontrastreich und komprimiert - das siehst du schon in den thumbnails. an den farben wird die sättigung schuld haben, den kontrast hast du schwarz/weiss-punkt zu verdanken und lightsmoothing ermordet dir die bildtiefe und haut dir diese riesen halos rein (oh man, habe dieses ehlendige wort in der letzten zeit zu oft gehört/gelesen und es hängt mir zum halse raus). ein bisschen mehr feingefühl, besonders beim himmel, und die sind perfekt. für einen tollen effekt brauchst du kaum schwarz/weiss-punkt clipping und niedriges lightsmoothing schon garnicht - da würde ich eher die mikordetails aufdrehen. :)

Ich mag sie so wie sie sind und darum geht es mir.
Danke trotzdem für die Hinweise, ich werde das in Zukunft berücksichtigen :top:

mir geht es genauso wie dem herren über mir.
meine ersten hdr bilder sahen auch alle so aus.
nach ner weile konnt ich es nicht mehr sehen.

wenn man sich mal ne weile mit photomatix und co. beschäftigt,
wird man sehen das da noch viel mehr drinne steckt als dieser krasse effekt.

aber ist ja alles geschmackssache. :-)

viele grüße
hendrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten