WERBUNG

HDR-Funktion in D600

jenne

Themenersteller
Ich hatte vor der D600 eine Sony A65 und da funktionierte die HDR-Funktion ohne Stativ. Bei der D600 gibt es gewöhnlich Doppelbilder. Ich frage mich, was man machen kann, um auch aus freier Hand ein gutes HDR-Bild zu bekommen (ich will keine große Arbeit am PC und Einzelbilder schießen). Ich denke, es fehlt der Funktion nur etwas an Intelligenz, um die Bilder automatisch deckend zu bekommen, wie bei Sony. Schade! Oder kennt ihr einen Trick, mit dem das zuverlässig klappt? Ein Stativ nehme ich so gut wie nie mit. Meist ergibt sich ein Motiv für HDR eher zufällig. Ich hoffe auf ein Firmware-Update...
j.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Elektronik machen ?
Wie willst du zwei Bilder mach die Deckungsgleich sind
ohne Stativ?
Ein Liter Baldrian eventuell.
Aktiv Delighting ist eventuell die bessere Wahl als
die Kamera interne halbherzige HDR Funktion.

OK...wäre ein Möglichkeit.
Hat das wirklich was mit HDR zutun ?

OK...wäre ein Möglichkeit.
Hat das wirklich was mit HDR zutun ?

Klar. Bei Sony klappt das wunderbar. Man bekommt fertige HDRs heraus. Ich denke, das ist eigentlich eine Kleinigkeit, kann die D600 aber nicht. Die Bilder haben bei der Sony die gleiche Auflösung wie normale Bilder (nicht ausgerichtet). Das könnte ein wenig angepasst sein, ist aber egal. Die Ausrichtung ist wichtig. So wie bei der D600 ist die HDR-Funktion für mich nicht wirklich brauchbar.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit keine Praxiserfahrungen, habe selbst aber auch bei ein paar Vergleichstests zw. D600 und 5D gelesen, dass es bei Nikon deutlich schlechter als beim roten C mit dem internen HDR funktioniert (Doppelkonturen usw.).

Für mich ist diese Funktion nicht relevant, aber es scheint so als müsse man bei Nikon in jedem Falle zum Stativ greifen. Ich kann gut damit Leben, ärgerlich trotzdem da andere Hersteller zeigen dass es besser geht.

Also ich hab mit der HDR Funktion bisher nur rum gespielt, ein Stativ war aber nicht nötig.

Gerade nochmal getestet:
man verwackelt schon sehr leicht. Ein Vorteil beim Dynamikumfang zwischen Serienbild und Einzelbild konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht ausmachen bis auf das das Einzelbild nicht zu verwackeln ist.
Ansonsten arbeitet die HDR Funktion eh viel zu schlecht (Glow etc.) um es die Kamera übernehmen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja enttäuschend ich hatte mich darauf gefreut das direkt über die Kamera machen zu können.
Haben das alle Nikons so schlecht drauf die d5100 sollte es ja auch schon können.
Oder ein spezielles Manko der d600 ?
In der Nikon Werbung sieht das aber viel schöner aus.:lol::lol::lol::lol:

Also ich finde schon, dass die Wirkung des HDR gut ist, obwohl es nur aus 2 Bildern (Sony 3) erstellt wird.
Sony ist in Sachen HDR aber einfach besser. Nikon hat es drin, weil es andere drin haben, sich aber nicht so richtig drum gekümmert. Ich hoffe noch auf ein FW-Update, das die HDR-Funktion ohne Stativ sicher zu nutzen macht.
j.

Also manchmal verstehe ich "euch" hier nicht..

hat man denn "früher" jemals ohne stativ/auflegen hdr versucht?

auf die idee wäre doch niemand gekommen oder???

wie soll es denn auch anders gehen!? durch das verwackeln verändert man ggf. auch den winkel. d.h. linien stürzen mehr oder weniger usw.. da kann nur murks heraus kommen.

wenn wir "richtige" hdr gemacht haben, ist der aufwand enorm gewesen. bildreihe einstellen.. schießen.. zusammenstellen.. entwickeln usw.

so und jetzt macht die letzten schritte die kamera.. aber wie solls denn gehen? abends 1/4s 1/2s 1s... schön still gehalten? das KANN doch gar nicht klappen. und wer ist schuld? die kamera - IUE wird nat. ausgeschlossen.. :)

Naja ich finde man bekommt sowohl bei der D5100 als auch bei der D7100 handgehaltene HDRs ganz brauchbar hin, die Belichtungszeiten müssen halt recht kurz sein und die Motive dürfen sich nicht bewegen...
Die D600 hab ich nicht, mich würde es aber wundern wenn diese keine HDRs hinbekommt.

Nun ja, bei Sony funktioniert es halt ohne Stativ sehr gut. Und wenn man das mal gewohnt war, vermisst man es halt. Ich fand das genial. Alleine durch das Bild laufende Menschen konnten Doppelbilder verursachen, ansonsten klappte das super. Ich hatte das ja schon bei der A55, siehe http://www.effendibikes.de/A55/#anhang (man muss etwa bis zur Mitte der Seite runterscrollen, dann sieht man ein Beispiel, einmal mit und einmal ohne HDR.
j.

PS: Habe es jetzt auch einfach mal hier angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde man bekommt sowohl bei der D5100 als auch bei der D7100 handgehaltene HDRs ganz brauchbar hin, die Belichtungszeiten müssen halt recht kurz sein und die Motive dürfen sich nicht bewegen...

Ah, sowas wollte ich wissen (also Tricks oder Kniffe, wie es gehen könnte) :). Also ich probiere das nochmal mit sehr kurzen Belichtungszeiten (aber eigentlich denke ich, dass ich das gestern schon so probiert habe). Vielleicht macht sich auch der fette FX-Spiegel negativ bemerkbar ggü. D5100/7100.
j.

Ich hab eine Sony Kompaktkamera TX10 und damit funktionieren HDRs perfekt auch bei langen Belichtungszeiten handgehalten.

Bei meiner D7100 hat man teilweise schon bei 1/100 Sekunde Geisterbilder.
Taugt meiner Meinung nach auch nichts. Ich mach einfach eine Belichtungsreihe und mach das HDR/DRI manuell.
Ich denke man hätte etwas sinnvolleres programmieren können. So macht das wenig Sinn. Ganz gleich ob D600/D7100.....

Ohne mich näher damit auszukennen aber hat SONY eventuell keinen klassicshen mechanischen Verschluß wie die Nikons sondern einen elektronischen. Dann geht das natürlich viel schneller und verwackelt auch nicht. Der elektronische Verschluß hat Vorteile aber auch viele Nachteile...

Also ich finde schon, dass die Wirkung des HDR gut ist, obwohl es nur aus 2 Bildern (Sony 3) erstellt wird.
Sony ist in Sachen HDR aber einfach besser. Nikon hat es drin, weil es andere drin haben, sich aber nicht so richtig drum gekümmert. Ich hoffe noch auf ein FW-Update, das die HDR-Funktion ohne Stativ sicher zu nutzen macht.
j.

Wenn Sony kein Spiegelschlag besitzt ist es von der Seite doch schonmal klar das es dort besser geht. Ich weiß auch nicht was da besser werden soll, je nachdem wie du selber verwackelst kann keine Software der Welt es wieder zusammensetzen, vorallem wenn du sowas wie tausend Blätter drauf hast.
Zu HDR gehört halt doch bisschen mehr dazu wie nur einmal abzudrücken und dann fertiges Bild zu bekommen. Und der Nutzen von einem Stativ ist in vieler hinsicht besser für HDRs. Und es steht ja wohl nicht beschrieben das es aus der Hand klappen muss?

Ohne mich näher damit auszukennen aber hat SONY eventuell keinen klassicshen mechanischen Verschluß wie die Nikons sondern einen elektronischen.

Die SLTs haben einen mechanischen Verschluss, aber keinen Spiegelschlag.

Wenn Sony kein Spiegelschlag besitzt ist es von der Seite doch schonmal klar das es dort besser geht. Ich weiß auch nicht was da besser werden soll, je nachdem wie du selber verwackelst kann keine Software der Welt es wieder zusammensetzen, vorallem wenn du sowas wie tausend Blätter drauf hast.

Doch, das geht. Ich halte auch den fehlenden Spiegelschlag nicht für entscheidend. Ich denke, Nikon richtet die Bilder softwaremäßig einfach nicht aus, Sony schon.

Zu HDR gehört halt doch bisschen mehr dazu wie nur einmal abzudrücken und dann fertiges Bild zu bekommen. Und der Nutzen von einem Stativ ist in vieler hinsicht besser für HDRs.

Bei Sony egal bzw. normales Ruhighalten reicht immer.

Und es steht ja wohl nicht beschrieben das es aus der Hand klappen muss?

Ja, bei der Nikon steht das drin, dass ein Stativ empfohlen ist. Als ich das las, habe ich schon geahnt, dass es nicht so geht wie bei Sony.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ea geahnt als ich meine DSLR kaufte, das fotografieren doch aufwendig ist und nur mit einen Knofdruck keine super Fotos rauskommen. Was wäre die Fotigrafie ohne die Technik von früher als ein Handwerk noch Handwerk war..

Spiegelschlag oder Verschluss ist für gutes HDR-intern sicher nicht entscheidend.
Soweit ich informiert bin, hatte bereits die K5 von Pentax eine interne HDR-Funktion die auch bei längeren Belichtungszeiten tadellose Bilder lieferte.
Es ist nur eine Frage der FW-Programmierung, ob die Kamera intern die Bilder zusammenrechen kann. Nikon hat darauf scheinbar keinen Bock...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten