• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR-Funktion bei d5100 grau unterlegt??!!

Luthien1

Themenersteller
halle leute,

mal ne frage zur hdr funktion der d5100. (ich weiß die funktion ersetzt keine gute belichtungsreihe) aber ich kann diese funktion bei mir einfach nicht anwählen und in der anleitung steht ach nicht viel darüber! vielleicht kann mir jemand helfen der auch eine d5100 hat.
egal welchen modus ich eingestellt habe die hdr funktion im menü ist immer grau unterlegt!!! also wie mache ich das???

danke schon mal für antworten!

gruß luthien

oh jeh.. .leute ich habs herausgefunden ;)
ich kann keine HDR funktion anklicken da ich in RAW gespeichert habe, HDR funktioniert leider nur mit jpeg!

Das ist dann aber eine gravierende Einschränkung :( Gerade aus dem Sensor kann man im Raw noch so viel rausholen.

"Gerade aus dem Sensor kann man im Raw noch so viel rausholen."

Wahrscheinlich tut das die Funktion doch auch, oder?

Sinn und Zweck ist Arbeitserleichterung, was würde es da helfen, zwei RAWs zu einem zusammenzuschustern, dass dann im Endeffekt doch noch entwickelt werden muss.

Alle, die Bock auf Bearbeiten haben, machen doch sowieso eine Reihe.

Grüße, Uwe

Kommt davon wenn man nicht richtig liest, irgendwie hab ich gelesen, dass die Belichtungsreihen nur in Jpeg gehen ;) Bei den fertigen HDRs aus der Kamera ist es völlig ok, dass da nur Jpegs nutzbar sind, da kann ja auch nur ein Jpeg rauskommen.

Hallo,
wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Ich habe auch das Problem, dass bei meiner D5100 die HDR Funktion nicht wählbar ist.
Hab JPEG ausgewählt und geht trotzdem nicht?

Was tun?
Danke.

Vielleicht muss das Active-D-Lighting dazu deaktiviert werden :confused:

Kommt davon wenn man nicht richtig liest, irgendwie hab ich gelesen, dass die Belichtungsreihen nur in Jpeg gehen

Wo hast du das denn, nicht richtig, gelesen?

Natürlich kann man eine Belichtungsreihe auch in NEFs machen.

Hab JPEG ausgewählt und geht trotzdem nicht?

Was tun?

Laut Seite 76 im Handbuch der Kamera ist der Blitz auch nicht nutzbar. Hast du den eingeklappt bzw. ausgeschalten? Eventuell mal auf P,A,S oder M wechseln und den Blitz eingeklappt lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten