• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[HDR] Frankfurt - Abendstimmung

k³ks

Themenersteller
Mich würden eure Meinungen zu den Bildern interessieren. :)
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge...

Neue Versionen in Post #7

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gefühl hatte ich auch. Aber wenn ich versucht habe es in Photoshop zu korrigieren, dann wurde das nach "Linkskipp-Gefühl" durch ein "Rechtskipp-Gefühl" ersetzt. Denn die Gebäude im Hintergrund sollten, so wie es jetzt ist, weitestgehend parallel zum Rand verlaufen. Aber ich werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht lässt sich ja doch noch was machen. :)

Hallo,

die Bilder gefallen:top:

Änderunsvorschläge:

Bild1: Links bis hinter den Kran abschneiden, und oben um aufs Format zu kommen.

Bild2:Kippt nach links, also etwas drehen, und oben rechts stauchen zum entzerren.

Bild3: Stürzende Linien entzerren.

Bild4: Links abschneiden bis hinter die 1. Laterne, rechts die Hochhausecke, und oben um aufs Format zu kommen.

Ist aber Gejammer auf hohem Niveau;)

Gruß redsox

Ja, das Gefühl hatte ich auch. Aber wenn ich versucht habe es in Photoshop zu korrigieren, dann wurde das nach "Linkskipp-Gefühl" durch ein "Rechtskipp-Gefühl" ersetzt. Denn die Gebäude im Hintergrund sollten, so wie es jetzt ist, weitestgehend parallel zum Rand verlaufen. Aber ich werde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht lässt sich ja doch noch was machen. :)

Das liegt daran das du Weitwinkel benutzt hast.
Denn was du da sagst simmt nicht.
Rechts die Gebäude sind alles andere als parallel zum rechten Rand.
Die kippen mal so richtig ab nach links.

Hm. Ich weiß einfach nicht wie ich dieses Bild bändigen soll. Entweder es liegt an meiner Inkompetenz oder schlichtweg an den Grundlagen, die dieses Bild stellt. Vielleicht hapert es auch an einer ganz anderen Stelle. Wie dem auch sei: Wenn jemand Zeit und Lust hat, würde ich mich freuen, wenn er mir zeigt, wie es richtig geht. Wenn ich das Bild drehe und in Photoshop entzerre, dann behebe ich eine Baustelle und mache an einer anderen Stelle eine neue auf. :o

Warum steht bei einigen Fotos HDR dabei? Man schreibt doch auch nicht "geschärft", "entrauscht" oder was man sonst noch gemacht hat, dazu.

Warum steht bei einigen Fotos HDR dabei? Man schreibt doch auch nicht "geschärft", "entrauscht" oder was man sonst noch gemacht hat, dazu.
Da ich ein "HDR" als eine wesentlich tiefgreifendere Veränderung am Bild bezeichne, als bloßes Nachschärfen oder Entrauschen, empfand ich es als sinnvoll die Bearbeitungstechnik gleich mit in den Titel des Themas zu schreiben. Sollte doch niemandem weh tun, oder? ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten