• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR Erstversuch

renef83

Themenersteller
Wies schon im Titel steht, mein erster Versuch, also bitte nicht gleich steinigen... :rolleyes:
Bin allerdings für jegliche konstruktive Kritik offen.

Gearbeitet hab ich mit dem Freeware-Programm "Luminance HDR" und mit Gimp

Is übrigens die Firma DYNEA in Krems, Österreichs größter Kunstharzproduzent

edit: leider wirkt das Bild durchs verkleinern und Qualität reduzieren jetzt ein wenig überschärft, was aber beim großen Original nicht der Fall is...

Zuletzt bearbeitet:
Junge, junge! Geile Aufnahme und die richtige Location für so eine HDR! Das Rauschen im Nachthimmel lässt sich anscheinend nicht vermeiden. Ich habe auch immer wieder Probleme in den dunklen Zonen damit und akzeptiere bisher einfach, dass es so ist.
Es gibt aber immer Kritiker, die sofort darauf zu sprechen kommen. Der Brillianz in deinem Bild tut das für mich keinen Abbruch.
Interessant wäre noch, aus wieviel Aufnahmen du das HDR gemacht hast und mit welcher Kamera und Objektiv. Finde den Detailreichtum super!

HDR-Fan_Gruß Premker

Eine saubere Arbeit inklusive der Veredelung in GIMP. :top: Nur farblich bleibt das Ganze etwas steril, was aber vermutlich an den vorherrschenden Lampen und ihrem Lichtcharakter liegt.

LG Steffen

Ist aus 3 jpg, mit -2, 0 und +2

Kamera sollte eigentlich in der Signatur stehn, aber anscheinend gibts die nicht mehr...
Canon EOS 600D mit Kit-Objektiv 18-135 IS

Mir gefällt das man ALLES richtig gut erkennt.
Leider ein kleines (aber wirklich nur klitzekleines) bisschen zu wenig schatten.
Das klaut dem ganzen das natürliche.

Sonst bin ich auch begeistert. Vor allem auch über die Wahl der Location :top:

Second Try... :)

8100474456_aeb2ba07a5_b.jpg

Thema lokale Kontraste: auf dem Rasen - sehr gut. Bei den Silos - noch zu flach: die könnten noch etwas lokale Konturierung vertragen.

Workaround: Einstellungsebene TW-Korrektur und die Ränder etwas dunkler ziehen - und dann lokal einmalen.

LG Steffen

Ich mag ja eigentlich keine HDR...eigentlich, deine gefallen mir sehr gut! Metallisch, futuristisch, hier kommt das HDR wirklich gut zur Geltung! Weiter so!

Das mit der Schärfe im 1. Bild hast Du ja selbst schon bemerkt. Aber kommt von der Verkleinerung auch der Treppeneffekt an den Linien die das Haus links unten wiedergibt?

Achso: Super Erstlingswerk. Ich wollte, ich könnte... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten