• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HDR bei frostigen Temperaturen

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 156715
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 156715

Guest
war gestern wieder einmal unterwegs, und hab ein bisschen natur(gezeiten) festgehalten.
da ich gern mit reglern spiele, so auch hier wieder in tonemapping.
sachliche kritik ist ausdrücklich erwünscht !!

die qualität der schärfe beschränkt sich leider auf die vorgegebene forumsgröße.
werde in zukunft versuchen meine bilder zb. auf nem flickr acc. zu hinterlegen.

gruß andreas

Die Bilder gefallen mir gut. Das HDR ist zwar sichtbar, aber nicht zu übertrieben. Bei No 2 hast du leider ein wenig Halos, ist aber vom Motiv das schönste. No 4 ist aus meiner Sicht am schwächsten, da es am wenigsten realistisch wirkt.

Schau Dir die Kanten einmal sorgfältig an - die CA hättest Du etwas besser rauskorrigieren sollen. Das erste trägt schon einen ziemlichen Grauschleier - oder war der Schnee schon so dreckig?

Wo da "High Dynamic Range" zu finden sein soll, frage ich mich allerdings immer noch...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
2 und 3 sind tolle Motive und auch ganz gut getroffen. Leider durch die EBV total vernichtet :(

Nr. 3 ist zwar nicht so dynamisch wie Nr. 2 - aber da ist gute Substanz.

Das Tonemapping betont aber den Vordergrund stärker als den eher verträumt-romantisch wirkenden Hintergrund. Somit hebt die generalistische - also das ganze Bild umfassende - Bearbeitung die weniger interessanten Stellen nur ob der kräftig verstärkten Tonwerte stärker hervor. Genau dort findet sich bei Bild 3 aber enorm viel Redundanz.

Das Ergebnis ist eine Detailfülle, die den Betrachter nicht lenkt, sondern eher irritiert: Er weiß gar nicht, wohin er zuerst schauen soll - sein Blick wird nicht auf die eigentlichen Highlights des Bildes gelenkt, sondern eher auf die Stellen, wo das Tonemapping am kräftigsten zugebissen hat.

Normalerweise haben Helligkeit, Kontrastreichtum und Farben eine blicklenkende Funktion - da, wo sie ihr Maximum erreichen, ist normalerweise unser eigentliches Motiv. Dies gilt es in der Bearbeitung aufmerksam zu nuancieren - was allerdings mit generalistisch arbeitenden Verfahren und Tools schwierig wird.

Man kann solche Schwerpunkte ("Highlights") über Masken gezielt einmalen oder aber versuchen, weniger wichtige Bildteile - z.B. über eine künstliche Vignettierung - etwas in den Hintergrund zu spielen - um sie nicht absolut, sondern relativ aus dem Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Ich hätte bei Bild 3 schon allein aufgrund des fast mittigen Horizontes versucht, den unteren Bereich stärker zu beschneiden.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das 2te würde denke ich auch super aussehen, wenn:

- Weniger Schärfe
- Wolken nicht so extreme kontraste und der Schnee heller.
- Insgesamt das HDR natürlicher wirken lassen. HDR ist hier gar nicht so schlecht. Auch ein gewisse künstlicher Stil kann was für sich haben. Aber hier ist es ein wenig zu extrem.

Insgesamt muß ich meinen Vorschreibern recht geben,Die Bilder haben Potential.Wenn du jetzt noch den nächsten Schritt gehen würdest,ein jedes Bild mal objektiv auf Lichtrichtung,Farbgestalltung und Bildaussage hin zu betrachten,würdest du sicherlich auch noch einige Unstimmigkeiten feststellen.

Beim 2. Bild (mMn das Beste) stimmen Lichtrichtung und erzeugte Lichter nicht überein,wenn ich von der Lichtrichtung in den Wolken ausgehe,kann der linke Baum nicht so im Licht stehen.

Schnee hat auch keinen so gravierenden Blaustich,usw,usw.

LG Uwe

Diese Verfremdungseffekte !

aufmerksamkeitserweckend, vereinnahmend, manchmal phantastisch !

Sehr präzise, detailreiche Teilstücke - schwimmend vor kolorierten, kulissenartigen Hintergründen...solche Bilder haben einen starken Anklang
an computeranimierte Filme, an...Fantasy.

Es trifft einen starken Strang des Zeitgeistes...auf zweite und dritte Realitäten
verweisen...die fast ganz wie die echte aussehen...

Schlimm ? Nein.
Frage nur, ob man DIESE Aussage so machen will. Wollte.

Das 3. FOTO ist sehr gut :top: Die Bearbeitung ist mir hier etwas zu stark (der schon angesprochene Vordergrund), geht bei diesem Motiv aber noch in Ordnung (Wobei der Kontrast sich wahrscheinlich auch ohne HDR hätte meistern lassen).
Die anderen Motive hast du leider durch die Bearbeitung -da schließe ich mich Finivain an- vernichtet. Finde ich allerdings nicht so schlimm, da ich von der Komposition, dem Motiv und dem Licht eh das 3. am besten finde ;)
Ich würde liebend gerne mal das 3. etwas weniger bearbeitet sehen. Etwas weniger Kontrast vorne, etwas weniger Mikrokontrast über das gesamte Bild und ich glaube, das Bild ist perfekt ;)

Ich bin begeistert. Für mich ist das Kunst. Dann darf es auch etwas unwirklich wirken. Das gefällt mir. Fotodokumentation sollte es ja wohl auch nicht sein.
Vor allem Bild 3 und 2 hätte ich gern im 30x40er Format!.

Großes Kino!

Uxma

WERBUNG
Zurück
Oben Unten