• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S HDMI-Ausgang an 5D Mark IV nicht clean

Sunny.Crockett

Themenersteller
Hallo,

der HDMI-Ausgang an der 5D Mark IV zeigt immer den weißen Rahmen des AF-Felds an, obwohl im Kameramenü die Einblendungen deaktiviert wurden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Rahmen auszublenden? Mit der Info-Taste kann man die Einblendungen ein- bzw. ausschalten. Aber der Rahmen bleibt immer sichtbar.

Interessant ist auch, dass der Rahmen nicht sichtbar ist, wenn die 5D direkt an einen Monitor angeschlossen ist.
Nur wenn die 5D an einem HDMI2USB Konverter hängt, aktiviert die Kamera den AF-Rahmen.

Dieses Verhalten ist auch an der 5D Mark III und Mark II genauso zu sehen.
Ich habe auch schon beim Canon-Support angefragt, dort konnte man mir nicht helfen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

MfG
Rainer

Hallo Rainer,

kannst du den HDMI-Ausgang deiner 5D MkIV konfigurieren,
wie ich es z.B. bei einer Nikon D810 kann: Monitor-Ansicht übertragen EIN/AUS?

Hallo,

es gibt nur einen ähnlichen Parameter im Setup.
Der heißt "HDMI-Anzeige".
Habe alle drei möglichen Varianten ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.

Gruß,
Rainer

Brauchst du den AF? Ansonsten könnte ich mir als einfachste Lösung vorstellen am Objektiv mal auf MF zu schalten.

Ich wollte den AF möglichst an lassen.
Aber wenn sonst nichts hilft, schalte ich ihn aus.
Dann ist das AF-Feld auf jeden Fall nicht mehr im Bild sichtbar.

Evtl. hat aber noch jemand eine Idee wie das AF-Feld bei aktiviertem AF ausgeblendet werden kann.

Hallo Waldbeutler,

mit dem HDMI2USB-Adapter kann eine DSLR als normale Webcam in Windows genutzt werden in allen gängigen Anwendungen wie Skype und MS Teams.
Die bereits vorhandenen EOS 5D Kameras sollten dafür genutzt werden.
Ich bin ja sonst Nikon-Fan, aber in diesem Fall musste ich das Problem mit den 5D-Kameras lösen.

Ich konnte jetzt den AF-Rahmen ausblenden, bei der 5D Mark III ging es sogar mit aktiviertem Autofocus. Bei der Mark IV muss der Autofocus aber aus sein.

Gruß,
Rainer

Ich konnte jetzt den AF-Rahmen ausblenden, bei der 5D Mark III ging es sogar mit aktiviertem Autofocus. Bei der Mark IV muss der Autofocus aber aus sein.

Hallo Rainer

suche auch eine Lösung. Wie hast du das geschafft?

Gruss, Martin

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten