• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HD DA 35mm f2.8 oder Sigma 30mm f1.4

Das 18-35/1.8 [A] nimmt man nicht leichtfertig mit ... ist schon ein Brocken. Ja, es ist rattenscharf, schon ganz offen spitze. Nur das Bokeh ist immer wieder mal unruhig, es neigt etwas zu ausgeprägteren "Donuts" (Lichtkreise mit betonter heller Außenkante).

Daher: Geht es dir um die schiere Schärfe, dann ist das 18-35 eine sehr gute Wahl. Geht es dir ums Freistellen mit cremigem Bokeh, dann wäre das 35/1.4 [A] oder eben das günstige 30/1.4 [A] die bessere Wahl.

Ich habe beide, da sie in meinen Augen völlig unterschiedliche Einsatzgebiete ausfüllen. Mit dem 30/1.4 bekomme ich dank 1.4 Portraits hin, die mit dem 35/2.8 nicht möglich sind - es ist in meinen Augen ein Spezialist und aufgrund der Bildfeldwölbung weniger als Allrounder geeignet. Das 35/2.8 dagegen ist das "Immerdrauf mit Makrofunktion", wenn es ins Grüne geht - ich gebe meinen Vorrednern aber in einem Punkt Recht: den Limiter sollte Pentax schleunigst wieder einführen. Quick-Shift ist hier KEINE Lösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten