• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hausrotschwanz kriegt den Schnabel nicht voll....

• Themenersteller Themenersteller Gast_143055
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_143055

Guest
Eine Begegnung auf der Suche nach Smaragdeidechsen in der Wachau: Das Rotschwänzchen setzte sich immer wieder auf das Dach einer Weinberghütte und wippte dort herum. Also habe ich mich einfach daneben aufgestellt und das 300er in Position gebracht. Nach 2-3 Minuten kam es prompt wieder und ignorierte mich völlig. Bei jedem Anflug hatte es ein paar Beutetiere mehr im Schnabel.

Kommentare willkommen!

P.S. der Vollständigkeit halber füge ich noch ein Foto des Männchens hinzu. Dem bin ich leider nicht so nahe gekommen. Es handelt sich um einen 100% Crop.

-

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder haben wenigstens einen Kommentar verdient. ;)
Bild 1 finde ich am besten gelungen, auch wenn de Schärfung schon arg an der Grenze (oder ewas darüber) ist.

Andreas

Danke Andreas!

Zur Schärfung muss ich aber noch was schreiben: die Bilder sind überhaupt nicht nachgeschärft (außer im üblichen Maß beim Verkleinern). Der von dir angesprochene Bildeffekt ist das Ergebnis der tiefstehenden Sonne und einer verwirrten Belichtungsmessung. Bei Bild Nr. 4 (stärker gecroppt) stand ich noch zwei Schritte weiter weg und vor dem blauen Hintergrund stimmte die Belichtung. Die letzten, eigentlich besten (fast formatfüllenden) Aufnahmen enstanden aus geringerer Entfernung und da hat die Maschine versucht, auf Teufel komm raus das relativ dunkle Gefieder aufzuhellen. Ergebnis waren diese starken Kontrastkanten im Gefieder. Ich musste dann in der Bearbeitung die Lichter extrem abdunkeln, um wieder einen halbwegs dem Original entsprechenden "Farbeindruck" zu bekommen. Der überschärfte Eindruck blieb leider. Und als ich es bemerkt hatte, kam Madame auch nicht mehr zurück.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten