• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haus Westerland

martinth

Themenersteller
Hallo,
was meint Ihr kommt die Dynamik raus, oder würde es besser wirken wenn die Passanten nicht dabei wären?

Das Foto entstand auf einem Tagestrip nach Sylt, DRI aus 6 Bildern + 1 Bild meine Freundin und ich :D

mir gefiel auch das erste :) - ist doch mal etwas lockerer als nur das Gebäude als solches: denn Architektur sollte immer auch mal ein Bezug zum LEBEN haben, nur den Schnitt finde ich nicht optimal - zu viel Dunkler Himmel und rechts etwas zu viel ;)

Matthias

Das Bild gefällt mir im PrInzip auch recht gut und die Passanten geben dem Bild etwas Leben. Die gestellten Szene in der Mitte passt aber m. E. überhaupt nicht und daher gefällt mir die zweite Version deutlich besser. :)

matzehorst schrieb:
mir gefiel auch das erste :) - ist doch mal etwas lockerer als nur das Gebäude als solches: denn Architektur sollte immer auch mal ein Bezug zum LEBEN haben, nur den Schnitt finde ich nicht optimal - zu viel Dunkler Himmel und rechts etwas zu viel ;)

Matthias

hmm, der himmel war ja dunkel - hast du einen tft?
auf meinem crt fand ichs zu hell, daher etwas abdunkelung..

*Horst* schrieb:
Das Bild gefällt mir im PrInzip auch recht gut und die Passanten geben dem Bild etwas Leben. Die gestellten Szene in der Mitte passt aber m. E. überhaupt nicht und daher gefällt mir die zweite Version deutlich besser. :)

ok, also "im Prinzip recht gut" heisst also es ist total langweilig? Was hätte ich besser machen können? Oder ist das Motiv nicht ansprechend?

die 1. version ist dann die home-version ;) das wetter war leider so mies montag, das dieses bild als erinnerungsfoto herhalten musste .. weiter weg ging übrigens nicht, da die IR-Fernbedienung RC1 scheinbar nicht so die Reichweite hat ;) :D

martinth schrieb:
ok, also "im Prinzip recht gut" heisst also es ist total langweilig?
Hallo Martin,

nö, heißt es nicht.

martinth schrieb:
Was hätte ich besser machen können? Oder ist das Motiv nicht ansprechend?
Finde das Motiv schon ansprechend, aber auch nicht so, dass es mich total umhaut. Muss es ja auch gar nicht.

Etwas ausführlicher: Auf der linken Seite ist rel. wenig drauf, der Blickfag ist eindeutig das Gebäude rechts, was wohl auch so sein sollte. Bei einer Nachtaufnahme bedeutet alles was nicht leuchtet ist schwarz und verschenkter Platz auf dem Bild. Du hättest das Gebäude rechts über dem Dach also wesentlich knapper anschneiden können, so dass der leere Himmelstreifen oben schon mal über die gesamte Bildbreite wegfällt. Vielleicht (keine Ahnung ob das möglich gewesen wäre) die Aufnahmerichtung etwas mehr nach links in die beleuchtete Straße, hätte auf der linken Seite mehr Motiv gezeigt.

martinth schrieb:
die 1. version ist dann die home-version ;) das wetter war leider so mies montag, das dieses bild als erinnerungsfoto herhalten musste .. weiter weg ging übrigens nicht, da die IR-Fernbedienung RC1 scheinbar nicht so die Reichweite hat ;) :D
Noch weiter weg? Also entweder man will Gebäude oder Landschaft fotografieren, oder Personen - dann aber näher ran!
Ich mag diese Bilder wo der Autor sagt: "Und die zwei Punkte da hinten sind wir!" ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
auf der linken seite gabs leider nicht so viel interessantes, zudem musste ich schon das 30-zonen schild wegstemplen :D vielleicht hätte ich näher ran gehen sollen.

so, mal mit etwas mehr beschitt (oder weniger ??)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten