daniel kuhne schrieb:
Na super! Also, die Komprimierung beim RAW ist meines Wissens nach verlustfrei (ähnlich LZW).... von daher nehme ich das "Gepfusche" der anderen Hersteller gerne in Kauf.
Also das "unkomprimiert" ist ja wohl ein lausiges Argument
wieso Argument?
nicht Argument, sondern Tatasache
Dass Canon in den RAWs ausser Komprimierung auch noch andere Sachen ändert ist ja ein offenes Geheimnis
Nikon bietet nicht umsonst noch einen unkomprimierten Modus an..das hat schon seinen Grund.
Allerdings macht das nichts, wenn die Bildqualität stimmt, und die Datei danach kleiner komprimiert wird. Insofern hätte ich auch lieber eine komprimierte Datei...aber das machen weder Sony, noch Pentax.
Falls Du es überlesen hast, mein Post war in keiner Weise wertend...also mal nicht gleich angegriffen fühlen.
Mag sein
Trotzdem kann es nicht angehen, daß eine Datei 20 MB groß ist!
Da wird man ja automatisch gezwungen, kontrolliert (um nicht zu sagen reguliert) zu knipsen.
fürchterlich
wo soll man denn da hinkommen, wenn man nicht mehr lustig drauflosknipsen kann, sondern sich über das Bild Gedanken machen muss...vielleicht sogar noch einen Bildaufbau überlegen..ne, das geht doch nicht
OK... ich für meinen Teil fotografiere mittlerweile schon sehr überlegt (packe bei vielen banalen Dingen garnicht erst die Knipse aus)
naja auch bei banalen Dingen kann man durch gute Gestaltung ein gutes Foto machen
, viele andere könnten sich aber durchaus gegängelt fühlen...
die können sich ja eine 30D oder D200 kaufen und mit 5B/s frei und ungehemmt durch mangelhafte Technik drauflos knipsen, wenn man genug Bilder macht ist dann immer was nettes dabei

Man muss ja nicht mit einer R1 rumlaufen, wenn man sich gehemmt fühlt durch die nicht vorhandene Serientauglichkeit.
Volle Kontrolle vorher ist toll,.... aber nicht das Optimum!
Beim RAW schätze ich gerade die nachfolgende Bearbeitbarkeit.
beides ist noch besser
Ich hoffe, Sony macht es mit der Alpha und f.f. etwas geschickter.....
mit Sicherheit, die wird ja auch keine All-in-One Kamera für unter 700.- komplett

man muss ja immer Luft lassen damit man seine anderen Produkte noch verkaufen kann (oder halt den "verbesserten" Nachfolger im nächsten Jahr)
PS: das Umwandeln in DNG kann es ja auch nicht sein.....
nicht? Ich finde das ein praktisches Format
Ach n Gruss