• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

hat nikon nachgelassen ??

vnscout

Themenersteller
hi leute

hatte gestern mal seid langem eine neue nikon in der hand ich selber habe eine d70s und mir is aufgefallen das sich im gegensatz zur d70 eine d60 und d5000 recht billig anfüllen obwohl sie ja in einer klasse stehen

mein ich das nur oder ist das so was sagt ihr dazu ??

Naja man könnte jetzt dazu sagen, das eine richtige Nikon aus Japan kommt und der Rest, der aus Malaysia halt nicht ;)

Nichts desto trotz zickt meine D700 nach gerade mal 3 Wochen auch schon rum.. was ich von meiner D80 nicht kannte (ausser bei -6 Grad ;).

ist die d70 nicht der Vorgänger der D80?
und die D60 der Nachfolger der D40?
Und die D5000 noch unterhalb angesiedelt?
Noch Fragen?

Als vergleichbaren Nachfolger der D70 würde ich die D90 sehen und nicht ide D60/D5000.

d60 ist wohl noch ein bisschen "unterhalb" der d50 aber am ehsten vergleichbar. der nachfolger der d70 ist die d80 (bzw d90), die d40 hat vor ein par jahren ein neues segment bei nikon eröffnet.

Schau dir mal den Neupreis beim Erscheinen der D70 an und den einer D40 / D60 bei Markteinführung. Da sind rießige Unterschiede und irgendwo muss das ja wieder eingespart werden. Und seitdem DSLR "IN" ist und jeder eine DSLR haben will, passt sich der Markt halt an und produziert für die Masse.
Noch nie hat es derartig viele Einsteiger Modelle gegeben wie heute.

bitte versteht mich nicht falsch ich meine d70 d80 d40 d60 d5000 alles einsteiger cams nur ich finde bei der d70 und d50 die verarbeitung is besser die fühlen sich nicht so billig an darum geht es mir nicht darum wer welcher nachfolger ist weil ich hatte eine d60 ina hand und ich dachte wirklich es wäre spiezeug oder so weil man spürt das sie aus plastik ist nicht wie bei der d70 also das ist meine meinung

Bis vor 2 Stunden stand noch neben der D90 die D70 vor mir, kann da keinen Unterschied in der haptik vom Material her wahrnehmen.

bitte versteht mich nicht falsch ich meine d70 d80 d40 d60 d5000 alles einsteiger cams nur ich finde bei der d70 und d50 die verarbeitung is besser die fühlen sich nicht so billig an darum geht es mir nicht darum wer welcher nachfolger ist weil ich hatte eine d60 ina hand und ich dachte wirklich es wäre spiezeug oder so weil man spürt das sie aus plastik ist nicht wie bei der d70 also das ist meine meinung

ich glaub du hast hier immer noch etwas nicht verstanden:rolleyes:

Wenn Du deine Postings mal um das ein oder andere Satzzeichen bereichern würdest, könnte man sie auch schon beim ersten Lesen verstehen. Danke!

Die Antwort wurde aber schon gegeben: Zwar sind alle Einsteigerkameras, aber trotzdem gibt es auch bei denen unterschiedliche Klassen, wenn man das so nennen will. Und die Kameras, die dir hochwertigerer vorkommen, sind auch bei Nikon in einer höheren (Preis-)Klasse angesiedelt.

Gruß Mike

Es ist einfach eine neue Produktsparte. Schau dich bei den anderen Herstellern um. Da findest du ebenso Spielzeug-DSLR's, die sich nicht so wertig anfühlen, wie ihre großen Brüder.

Die Leute wollen eben eine DSLR, eben eine Kamera mit guter Bildqualität im Vergleich zu Kompaktkameras. Wollen aber eben keine schwere, klobige und große Kamera. Also DSLR-Qualität in möglichst komfortablen Gehäusen. Und das auch noch zu einem Spottpreis.

Nein, die D70, D80 und D50 sind keine Einsteigercams.
So einfach ist das!

D100__D200__D300

__D70___D80___D90
________________D5000
___D50
________D40_D60_D3000

ohne s und x

Naja man könnte jetzt dazu sagen, das eine richtige Nikon aus Japan kommt und der Rest, der aus Malaysia halt nicht ;)

Nikons kommen nie aus Malaysia. Die kommen entweder aus Japan oder Thailand. Und Kompaktkameras aus Lohnherstellung kommen auch schon mal aus Indonesien. Malaysia als Kameraproduktionsstandort gehört(e) meines Wissens zu Minolta.

Aus Japan kommen aber nur noch D3 und D3X. Bei der D700 bin ich mir nicht sicher.

Bis vor 2 Stunden stand noch neben der D90 die D70 vor mir, kann da keinen Unterschied in der haptik vom Material her wahrnehmen.

hab immer noch beide kameras hier. Beide sind vom wertigkeitsgefühl fast gleich auf. Finde die D90 eher noch besser.
Wenn man bedenkt das beide in etwa in der gleichen preisklasse liegen, würde ich sagen, dass nikon eher fortschritte gemacht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten