• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat leider doch nicht funktioniert!!!

CaBu

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Tolle Sache, habe in einem anderen Forum Anregungen erhalten, wie man auch die 300D zum One-Shot "zwingen" kann!!

Wollt ihr es wissen?

Also gut, hier kömmts! (PS ich arbeite fast ausschliesslich im M-Modus)

Normalerweise stellt man ja sein Objekt der Begierde scharf indem man es mit dem mittleren Kreuz-AFs-Feld anvisiert die Auslösentaste halb herunter drückt, den Bildausschnitt seinen Bedürfnissen nach verschiebt und den Auslöseknopf ganz herunterdrückt!
Nur schaltet sich dann ab und zu der Servo-AF hinzu...

Ihr könnt nun eure 300D dazu überreden besagten Servo-AF wegzulassen und nur den Oneshot zu benutzen. Ich freu mich darüber wie die Sau!!! :)

Also, das funktioniert so:
Bevor ihr nun anvisiert, mit dem Daumen die *-Taste drücken (und halten), dann die Auslösetaste halb herunterdrücken und scharfstellen, den Daumen wieder von der "-Taste nehmen, den Ausschnitt verschieben wie ihr es wollt, und ganz auslösen.
Ihr werdet sehen (und hören) der Servo-AF wird sich nicht einmal mehr einmischen!!!
Es ist zwar etwas ungewohnt die *-Taste mit dem Daumen zu halten, aber das ist der Weg die 300D in den Oneshot zu zwingen. Probierts aus!!! Iss Klasse!
Ich könnt nachdem ihr den Daumen von der *-Taste genommen habt, mit der 300D herumfuchteln wie ihr wollte, der Servo-AF bleibt aus!!!

Das ist also an alle, die es immer wieder genervt hat, dass sich hier und da der Servo-AF eingeschaltet hat. Gehört nun der Vergangenheit an!

VIEL SPASS DABEI!

Ich weiß nicht, ob ich das korrekt verstanden habe. Bei mir bleibt die Scharfeinstellung, auch ohne *-Taste. Nur bei dem "Sportprogramm" nicht, da stellt sich das immer neu scharf.
Oder meinst du was anderes? Was ist Servo-AF?

Godehard

Die 300D benutzt in den manuellen Modi's einen "AI-Focus". Der kann durchaus, wenn die "künstliche Intelligenz" :D es meint, in den Servo-AF wechseln.

-Zahni

Bei mir hat sich der Servo AF noch nie zu geschaltet. Es sei denn ich habe es provoziert. Vielen Dank für den Tip, aber vielmehr interessiert es mich, wie ich den Servo dazu bekomme, sich zuzuschalten.

Mit meinem Tamron funktioniert auch der Trick mit der man. Scharfstellung (im AF Modus) nicht. Mein Versuch, meine Tochter auf einer Seilbahn, die mir entgegenkam abzulichten scheiterte am nicht einsetzenden Servo! Übergang in den Servo - wenn nicht hier, wann dann?

Nach jedem Bild die Cam auf die Erde zu halten und hin und her zu bewegen ist mehr als peinlich. Für den Sportmodus war mir die Tiefenschärfe zu gering und der Aufhellblitz fehlt.

Und der Tip mit dem Klinkenstecker ist super, aber irgendwie nicht so praxisfreundlich.

Also, es fehlt ein Softwareupdate oder jemand, der sich damit auskennt.

Gibt es hier im Forum niemanden, der über entspr. Kontakte zu Canon verfügt und mal intern reinhören kann, was es zukünftig für Möglichkeiten gibt? Oder muss man selbst Hand anlegen. Also ich würde auch etwas dafür bezahlen, um die Blitz-Intensität des Gehäusebiltzes und AF-Modus manuell regeln zu können.(Auf dieser Liste im Netz stehe ich schon)

Hallo Godehard,

du hast das schon richtig verstanden.

Die 300D ist so programmiert, dass auch in vielen anderen Programm-Einstellungen z.B. AV oder TV und auch M der Servo-AF von der Kamera hinzugeschlatet wird, wenn sie meint das Objekt deiner Begierde hat sich bewegt. Dies passiert natürlich, wie du schon sagtest, sehr selten. Denn meistens entscheidet sie schon korrekt.
Aber es gibt auch Fälle, bei denen die 300D nur "meint", dass sich das Objekt der Begierde verschoben hat (eben ab und zu, wenn man den Ausschnitt verschiebt), und dann ganz von selbst die Servo-AF hinzuschaltet und nachstellt, obwohl man das nicht wollte.

Eben für diesen Fall, passiert mir in der "Macro-Fotografie von Hand" schon hier und da, habe ich nun so die Möglichkeit, den automatisch von der 300D zugeschalteten Servo-AF erst gar nicht zu erlauben.
Ich kann das in jedem Fall hier und da recht gut gebrauchen.

Hallo, Carsten!

Danke noch mal für den Tipp! Ein bisschen umständlich ist es meiner Meinung aber schon. Bleibt nur zu hoffen, dass Canon sich doch noch eines Besseren besinnt und ein vernünftiges Firmware-Update nachschiebt.

Dass mit dem Klinkenstecker finde ich da schon interessanter. Kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern. Wie ging das noch mal? Wollte schon selbst mal danach fragen. Einfach einen Klinkenstecker ohne drangelötetes Kabel in den wo ??? reinstecken und gut ist? Habe in den Foren von dpreview mal was aufgeschnappt, habe das dann aber nicht zu Ende verfolgt. Das hörte sich zumindest bequemer an. Die Variante würde ich schon eher vorziehen.

Diese Abhilfen wie >>den Knopf mit der linken Hand drücken, den Knopf mit der rechten Hand festhalten und den Knopf mit der Nase reindrücken<<, finde ich etwas ... hm ... unergonomisch. ;)

Carsten Bürgel schrieb:
Aber es gibt auch Fälle, bei denen die 300D nur "meint", dass sich das Objekt der Begierde verschoben hat (eben ab und zu, wenn man den Ausschnitt verschiebt), und dann ganz von selbst die Servo-AF hinzuschaltet und nachstellt, obwohl man das nicht wollte.
Ach so, das wußte ich noch nicht. Hab sie ja noch nicht lange. Aber dann weiß ich ja jetzt, wie ich dem Problem Herr werde. Thanks.

Godehard

Hallo Carsten!

Danke für den Tip! Ich möchte zusätzlich noch darauf hinweisen, daß man dann mit * gleichzeitig den Belichtungsspeicher aktiviert hat!
Also darauf achten, daß man nicht "falsch" belichtet nach dem erneuten Ausrichten...

Genau dieses seltsame Nachführen des Schärfepunkte hat mich auch schon oft irritiert, und ich habe mich immer gefragt, woher dies nur kommt ... jetzt bin ich zumindest schlauer.

Meist ist dies ärgerlich, da man ja bewusst vorfokussiert hat. Da hätte Canon aber wirklich wenigstens noch eine zusätzliche Menü-Option schaffen können, die etwa
Servo-AF [AN] [AUS] [AUTO]
heisst :-(

@Dynax7top

wie ich ja schon gesagt hatte, arbeite ich fast ausschliesslich im M-Modus und brauche die Belichtungsspeicherung so gut wie gar nicht. Das sollte mich also nicht allzu sehr drausbringen... ;)
Ich hoffe doch sehr dass es euch auch nicht allzu sehr irritiert.
Ich werde diese Art zu fokussieren sicher nicht zu meiner Standard-Fokussierung erwählen, aber es ist für mich eine saubere Art den Servo temporär zu eliminieren...
Ich jedenfalls bin sehr froh, dass meine 300D nun auch den Nur-Oneshot wie die 10D kann!
Das war einer der Punkte, wo ich schon etwas neidisch auf einen 10D User war.
Nun ist für mich dieses Thema zum Glück erledigt!

@HaveFun
das wird Canon wohl leider Gottes nicht zulassen, denn das ist ja einer der Unterschiede zur 10D und die und auch andere wird man leider nicht freigeben. :(

Wie Dynax7top schon geschrieben hat, wird zum dem Zeitpunkt an dem man die * Taste drückt die Belichtung gespeichert, wenn du die Objektivöffnung also gerade Beispielsweise zum Boden hälst, wird das Bild fehlbelichtet.

Ist mir noch nicht passiert, dass ich irgendwelche Tasten drücke, während meine 300D auf den Boden zeigt. :confused: :confused:

Carsten Bürgel schrieb:
Ist mir noch nicht passiert, dass ich irgendwelche Tasten drücke, während meine 300D auf den Boden zeigt. :confused: :confused:
Das mit dem Boden ist nur als Beispiel .
Du schreibst doch, das du die * Taste mit dem Daumen gedrückt hälst.
Wenn diese Taste gedrückt wird, speichert die Kamera die Belichtungswerte und behält sie bis zur Auslösung bei. Es sei denn man lässt die Taste los und drückt sie erneut, dann wird die Belichtung neu gespeichert.
Nun kann es sein, (deshalb das Beispiel mit dem Boden), das du die Taste drückst, wenn das Motiv garn nicht im Sucher ist, dann wird halt die Belichtung von dem gespeichert was in diesem Moment gerade im Sucher war und das eigendliche Motiv wird fehlbelichtet.
Das ist schon seit ewigen EOS Zeiten so. ;-)

ich mich geirrt habe!

Hallo zusammen,

habe gerade herausgefunden, dass mein Thread nicht korrekt war. Tut mir sehr leid!!!
Gestern habe ich ca. 40 Auslösungen auf diese Art gemacht und die 300D hat nicht einmal nachgezogen.

Heute habe ich ca. 100 Auslösungen getätigt und die Kamera hat doch angefangen nachzuziehen! Es waren wohl gestern Abend andere Lichtverhältnisse als heute.
In jedem Fall stimmt meine Annahme bezüglich des Oneshots nicht.

Oneshot ist, wenn du per Autofokus scharfstellst (die Auslösetaste halb herunter drückst), und die Kamera danach bewegst, der Autofokus dann nicht nachführt, sondern bis zum Auslösen dort bleibt, wo du scharfgestellt hast.
Einfach gesagt: Scharfstellen, Kamera verschieben, auslösen

Servo-AF ist wenn der Autofokus in dieser Zeit automatisch nachstellt. Auch für sich bewegende Objekte ist der Servo-AF geeignet, damit er die Schärfe automatisch immer nachführt.
Einfach gesagt: Scharfstellen, Kamera verschieben, Servo zieht automatisch nach, auslösen

mein servo springt trotzdem an.

ich muss den ausloeser halb durchdruecken und dann die * taste kurz druecken und kann dann alles machen ohne dass sich was aendert(belichtung oder autofokus).

Hallo tomyeah,

ja leider, habe meinen Thread schon berichtigt, weil ich es gestern auch schon festgestellt hatte.

ES FUNKTIONIERT LEIDER DOCH NICHT!!!

Also, einfach wieder vergessen... Sorry

Hi Carsten,
Aber ganz falsch bist Du trozdem nicht gelegen. Soeben habe ich auf Seite 120 der Handbuches entdeckt, dass in den meisten fertigen Programmen und im A-DEP Kreativprogramm One-Shot möglich ist.
Gruss
agent_schmid

Agent_Schmid schrieb:
... habe ich auf Seite 120 der Handbuches entdeckt, dass ...
Bei mir gehts auf Seite 120 um Anzeige von Neunergruppen und Wiedegabe/Löschen. Du meinst das kleine A6 Handbuch? Oder gibt es noch ein anderes?

EDIT: War Murks, ich hatte das Handbuch der A70 meiner Freundin ... :-)

Gruß
Godehard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten