• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Hat jemand tipps für mich?

TheMaxiEX

Themenersteller
Hi allerseits,

Ich hab mich grade auf dem Forum angemeldet und hab auch schon ne Frage.
Also ich hatte bis jetzt nur ne kleine kamera von aldi und wie ihr euch denken könnt ist die Bildqualität nicht so prickelnd.
Und deshalb habe ich mir jetzt gedacht das ich mir mal ne gute Kamera anschaffe.
Also was fotos machen angeht bin ich noch ein einsteiger denn mit soner einfachen kamera ging ja nicht viel.
So und jetzt die Frage welche kamera und welches zubehör würdet ihr einem Neuling empfehlen.

Mit den Informationen die du gibst wird die Beratung nicht leicht ;) Füll doch mal bitte den Fragebogen aus. Was genau fehlt die an Bildqualität? Hattest du schonmal andere Kameras in der Hand? Wie viel Geld willst du ausgeben? Soll es eine Spiegelreflex sein (inkl. dem Wechseln von Objektiven und dem Einarbeiten in die Bedienung) oder eher eine gute Kompakte oder Bridge. Oder eine Systemkamera?

LG

Jere

Genau Zeitenwanderer, erledige gefälligst erst mal den Papierkram. Ohne Formulare läuft nämlich in Deutschland nix - weder auf dem Finanzamt noch im Fotoforum :p

Tatsache ist allerdings, dass mit einer Aldi-Kamera schon einiges geht. Bist Du denn mit der Bildaufteilung und -gestaltung Deiner jetzigen Bilder zufrieden? Stimmt die Motivwahl, die Komposition und der goldene Schnitt?

Denn mit der neuen Kamera (egal welcher) wird sich von den oben genannten Punkten automatisch nichts verbessern.

Bis zur Entscheidung für eine neue Kamera kannst Du ja mal das hier studieren: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/5_0_0.htm

@Pacer
ja Beamtentum, manchesmal ist es erforderlich um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Mit etwas mehr Infos ist eine Hilfestellung doch viel sinnvoller möglich.

Zum Thema
Wenn Du verrätst was Du erwartest gibt es bestimmt einige gute Tipps aus den Erfahrungen der User denen es mal genauso ging wie Dir jetzt.
Viel Spass hier im Forum
Tom

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Eben eine DC-6900 traveler mit 6 Megapixel

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon sollte im Bereich von 600 bis 700 liegen
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon eos 500D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Also ich hatte mal die Canon eos 500d in der hand und hab auch ein paar bilder gemacht also RAW und hab die dann bearbeitet die Kamera gehörte einem kumpel der hat sie aber bereits verkauft und hats verschlafen mir davon was zu sagen :mad: .
Also was meint ihr.

Und ne freundin ist auch hobbyfotografin und die sagt das sich die Auslöser bei Kameras sehr schnell abnutzen also würdet ihr von einem Gebrauch kauf abraten?

lg
TheMaxiEX

Und ne freundin ist auch hobbyfotografin und die sagt das sich die Auslöser bei Kameras sehr schnell abnutzen also würdet ihr von einem Gebrauch kauf abraten?
:lol: Was meint sie denn eigentlich: Dass sich der Auslöseknopf abnutzen würde, oder eher die begrenzte Anzahl an Auslösungen ("Lebensdauer"), die mit einer Kamera statistisch erreicht werden, bevor ggf. ein Verschlusswechsel ansteht (der dann möglicherweise einem 'wirtschaftlichen Totalschaden' entspricht)?

Lass Dich davon nicht kirre machen, wenn Du nicht gerade eine völlig abgenudelte Kamera bekommst. Viele Verkäufer geben die Zahl der Auslösungen zumindest größenordnungsmäßig mit an, und auch wenn eine Gebrauchte tatsächlich schon 20.000 Klicks haben sollte, kannst Du normalerweise (eben 'im Durchschnitt') als Hobbyist noch lange Bilder damit machen, sofern Du nicht gerade 'Dauerfeuer' fährst... Vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8271222.

Ach ja: Willkommen im Forum! :)

Gruß, Graukater

Ich habe hier im Forum schon einiges gekauft, noch nie Probleme damit gehabt. Die Auslösungen lassen sich bei allen kameras auslesen, insofern ist das ein relativ guter Indikator zur Nutzung der kamera. Da viele Forenkollegen, und da nehme ich mich nicht aus, öfter mal innerhalb des Hobbybereiches Foto die Kameras wechseln um einfach mal ein Update zu machen oder auch andere Systeme anzutesten, gibt es genug seriöse Auswahl an Gebrauchten. Da würde ich mir weniger Sorgen machen. :top:

Jau danke erst mal ich werd das auch so weiter geben.
Aber habt ihr auch ein paar vorschläge für ne kamera die für einsteiger gut ist?
Die Kamera sollte aber auch noch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gut benutzbar sein (also professionell) sobald ich meine Fotografischen Fähigkeiten ausgeweitet habe.

Also was für Kameras könnt ihr empfehlen?

lg
TheMaxiEX

Für Dein Anwendungsprofil ist Lichtstärke und Autofokus-Geschwindigkeit nicht das Hauptkriterium. Daher könnte auch eine handliche mFT-Kamera (z.B. Olympus PEN) in Frage kommen.

Ansonsten machst Du mit einer Canon 500D bestimmt nichts verkehrt.

Das denke ich auch obwohl ich aus dem Oly-Lager komme. Alternativ kannst Du in dem Preissegment auch mal bei Sony reinschauen.
Wenn es was Spiegelloses sein darf schaue Dir doch mal die Sony NEX 5 an oder wenn es etwas teurer werden darf die NEX 5N (Das ist das Nachfolgemodell der NEX5). Die Nex5 geht gebraucht mit Kitlinse so um 350,- Euro über den Bietenbereich weg. Ich finde die wirklich klasse, und wenn es Dich mal zu günstigem Altglas treibt ist die relativ simpel und schnell manuell zu fokussieren.

Die Canon ist bestimmt nicht verkehrt.

Kannst dir aber auch noch mal die Nikon D5100 anschauen.
Mein Tipp: Schau mal nach einer neuen Nikon D5000 im Plantenmarkt obs die da noch sehr günstig im Kit mit 18-55VR gibt. Dann hast du noch 200-300€ für ein weiteres Objektiv, Speicherkarte, Tasche, ...

Die Nex5 geht gebraucht mit Kitlinse so um 350,- Euro über den Bietenbereich weg.

Sicher auch eine sehr gute Wahl. Ich hatte auch mal damit geliebäugelt. Aber der Preis für die lichtstarke Standard-Festbrennweite von 1.000 EUR hat mich etwas abgeschreckt. Das bekommt man für die mFT für ein drittel bzw. ein fünftel!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten