• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat jemand Probleme mit Bildrauschen bei der M?

nisili

Themenersteller
Hello zusammen :)

Ich wollte mich mal bei euch durchfragen, ob ihr auch Bildrauschen sogar bei ISO100 bei eurer M bemerkt habt :confused:
Also entweder ich bin zu pingelig, .......
Aber wenn ich meine gemachten Fotos in Lightroom öffne, und beim bearbeiten die Vergrößerung anklicke, dann habe ich das Gefühl, immer Bildrauschen in meinen Fotos zu haben.
Mal mehr, mal weniger.
Vielleicht liegt es daran, das meine Fotos immer eine gewisse Tiefen-Unschärfe haben ( ist gewollt ), und genau da liegt mein vermeintliches Bildrauschen. :o
Der fokusierte Bereich ist ansonsten Rattenscharf :cool:

Wie sieht´s bei euch aus? *mal-in-die-Runde-frag*

Grüß´le nisili

Ist normal, bei den aktuellen 18MP-APS-C-Sensoren gibt's in den dunkleren Bereichen Rauschen auch bei ISO 100.

Ist aber eher akademisch: Beim Runterskalieren auf Internetgröße verschwindet das Rauschen, ebenso beim Ausdruck/Ausbelichten, selbst bei großen Formaten.

Praktisch nur in der Pixelpeeper-100%-Ansicht zu sehen:-)

Also immer gut belichten und hinterher ggf. selektiv entrauschen.

C.

Was ist Dein Vergleich, VF, eine APS-C Kamera mit <18MP?
Hast Du den Dynamik- und/oder Detailregeler in LR zu hoch, der Standard mit 25 führt schnell zu "Rauschen", am besten reduzieren auf 10-15 je nach Motiv.

Ist normal, bei den aktuellen 18MP-APS-C-Sensoren gibt's in den dunkleren Bereichen Rauschen auch bei ISO 100.

Ist aber eher akademisch: Beim Runterskalieren auf Internetgröße verschwindet das Rauschen, ebenso beim Ausdruck/Ausbelichten, selbst bei großen Formaten.

Praktisch nur in der Pixelpeeper-100%-Ansicht zu sehen:-)

Also immer gut belichten und hinterher ggf. selektiv entrauschen.

C.

ah, ok, und danke für die schnelle Antwort :top:
Aber schade finde ich das schon.
Habe Bilder von einer 5D MII mit dem selben Objektiv gesehen ( EF 2,8/100 Macho L IS USM ), und da war rein gar nichts "verrauscht" :(
Aber gut, irgendwo müssen ja die Unterschiede von Sensorgröße, Preis, ect sein.
Und wenn es beim Bilder ausdrucken bis maximal 20x30cm verschwindet, dann bin ich beruhigt :D

Grüß´le nisili

Was ist Dein Vergleich, VF, eine APS-C Kamera mit <18MP?
Hast Du den Dynamik- und/oder Detailregeler in LR zu hoch, der Standard mit 25 führt schnell zu "Rauschen", am besten reduzieren auf 10-15 je nach Motiv.

Habe in LR die Standard-Einstellungen, wenn ich mein RAW importiere.
Und da ist bei den Grundeinstellungen alles bei null.
Nur bei schärfen is er auf 15.
Ansonsten, wie gesagt, alles 0 :rolleyes:

Hello zusammen :)

Ich wollte mich mal bei euch durchfragen, ob ihr auch Bildrauschen sogar bei ISO100 bei eurer M bemerkt habt :confused:

Yep.

Also entweder ich bin zu pingelig, .......

Bist Du.

Aber wenn ich meine gemachten Fotos in Lightroom öffne, und beim bearbeiten die Vergrößerung anklicke, dann habe ich das Gefühl, immer Bildrauschen in meinen Fotos zu haben.
Mal mehr, mal weniger.

Normal.

Vielleicht liegt es daran, das meine Fotos immer eine gewisse Tiefen-Unschärfe haben ( ist gewollt ), und genau da liegt mein vermeintliches Bildrauschen. :o

Also Bokeh? Ja in homogenen, glatten Flächen & im Bokeh fällt Rauschen als erstes auf.

Der fokusierte Bereich ist ansonsten Rattenscharf :cool:

Na prima! Dann ist doch alles gut, oder? Über Sinn und Unsinn einer 100% Ansicht bei 18MP Bildern werde ich mich lieber nicht äußern, ich vewende in LR4 immer häufiger die 1:2 Ansicht statt der 1:1 (also 50% statt 100%)

Grüß´le nisili

Also ich habe meine M (22mm f2.0) gegen meine 7D (17-55mm f2.8) antreten lassen. Bei gleicher Brennweite, verschiedenen Blenden & ISO Werten vom Stativ auf ein Bücherregal.

Bei Offenblende hat die 7D Kombi keine Chance gegen die M mit Prime! Ab f4 sind sie gleich auf. Bezüglich Bildrauschen sind die M und 7D bis ISO 1600 in der 100% Ansicht nicht zu unterschieden, bei ISO 3200 kann man sich streiten, bei ISO 6400 scheint tatsächlich die 7D weniger/angenehmer zu rauschen.

Mit anderen Worten:
Die EOS M ist rauschtechnisch auf der Höhe aktueller DSLR, wer weniger Rauschen will sollte über Vollformat nachdenken.

Gruß

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten:
Die EOS M ist rauschtechnisch auf der Höhe aktueller DSLR, wer weniger Rauschen will sollte über Vollformat nachdenken.

Weniger rauschen gibts in APS-C auch schon von Nikon oder als Systemkamera als Nex. Aber ich denke mit einer Änderung der Einstellung ist mehr getan. Und mit Einstellung meine ich nichts, was man an der Kamera verändern kann...

Mit anderen Worten:
........, wer weniger Rauschen will sollte über Vollformat nachdenken.

Gruß

Prometheus

Ich glaube auch....... da is der "Hund begraben" :(
Deswegen habe ich meine M mit einem Adapter ausgestattet, und mir schon mal das erste "Vollformat-Objektiv" geholt :top:

".....Nichts*des*to*trotz liebe ich meine kleine süße, und werd sie nie mehr hergeben...." :D :D: :D

Und mit dem Bildrauschen werde ich mich in Zukunft arrangieren :cool:

War eben nur eine Frage, die mich beschäftigt hat.

In diesem Sinne, danke für eure fleißigen Antworten :top:

Grüß´le nisili

WERBUNG
Zurück
Oben Unten