• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hat jemand Erfahrungen mit Cosina-Objektiven gemacht

hasi

Themenersteller
Hallo,

mich würde interessieren, wer welche Erfahrungen mit Cosina-Objektiven gemacht hat.
Ich könnte diese Objektive günstig einkaufen.
Bei Bedarf kann ich auch gerne eine Sammelbestellung machen.

Sorry - hat etwas gedauert, aber ich meinte Cosina Objektive

Es soll gute geben (die Pro-Serie).
Ich durfte das 24-200 testen und war sehr enttäuscht ob der Unschärfe die es ba ca. 50mm-200mm hatte.
Üble Scherbe!

Tach auch....

also gerade was Tokina betrifft scheiden sich die Geister. Oder auch nicht.

Die Erfahrung, die digifreak gemacht hat, machen viele.

Ich persönlich habe das Tokina AT-X 270 AF PRO II 28-70mm f/2,6-2,8.
Damit habe ich für meine Ansprüche wirklich gute Bilder machen dürfen. Und hoffentlich bleibt das auch so. (nur zur Anmerkung: habe einen kleinen Club gefunden. Da darfst Du bei Konzerten "ohne Blitz" Bilder machen.)

ciao, bis dann

Thomas

sry,

aber ich meinte Cosina Objektive,
nicht Tokina.

(... BSE ...)

Hallo hasi,

die schwache Beteiligung (und die Verwechslung mit Tokina) zu Deinem Thema,
bestätigt meine Vermutung:
Cosina Objektive sind hier kaum im Gebrauch.
Von Ausnahmen abgesehen (z. B. dem Makroobjektiv, welches wohl baugleich Soligor ist), geniessen sie anscheinend nicht den besten Ruf.

Sie sind sehr preiswert, aber auch oft noch etwas Lichtschwächer als ihre Pendants von anderen Drittanbietern in entsprechenden Brennweitenbereichen.
Auch beim sonst guten Makro wird die Verarbeitungsqualität etwas bemängelt.

Wären sie richtig gut, würden sie bei den Preisen sicher verbreiteter sein.
Baugleich sind übrigens auch die Voigtländer Linsen und wie erwähnt Soligor.

Mir ist jedenfalls noch nicht zu Ohren gekommen, dass hier (Ausnahme Makro) gute Fotos gezeigt wurden,
alle nach dem verwendeten Objektiv fragten und sofort ein Nachfrageboom auf die Cosinas einsetzte.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

@digifreak & delilah2000
Von Tokina hatte ich in meiner "DSLR Laufbahn" drei.
1. AT-X 24-200
war mein erstes "immerdrauf"
ist ein klassisches Schönwetterobjektiv.
Bei Sonne und Blende 8-11 war es eigentlich nicht schlecht.
Bei miesem Herbst & Winterwetter aber grausig.

2. AT-X 80-400
hatte einen interessanten Brennweitenbereich, aber leider mehr CA's als das Sigma 135-400.
Ebenfalls ein Schönwetterobjektiv,
Abgeblendet auf jeden Fall mit brauchbaren Ergebnissen, sofern man nicht mit kleinen Bildausschnitten arbeiten muss.

3. AT-X Pro 2,8/80-200
das war mein bestes Tokina.
zwar auch CA anfällig, aber bei meinem "Review" mit wirklich schonungslosen Testbildern (100% Crops, offene Blende)
kam es auch hier im Forum eigentlich ganz gut weg.

Zum Teil sind die Tokinas besser als ihr Ruf.
Von Cosina, Voigtländer, Soligor höhrt man das aber noch seltener.

P.S.
Nicht, dass ihr denkt ich wäre Krösus.
Da ich alle wenig gebraucht, günstig und eins sogar Neu zum Gebrachtpreis kaufen konnte,
haben mich diese Erfahrungen keinen Cent gekostet ;)
Hätte das AT-X Pro 2,8/80-200 mehr Brennweite,
wäre es womöglich noch heute in meinem Besitz.

Hallo Karlson,

vielen Dank für Deine ausführlich Antwort.

Stand meines Wissens, ist Cosina einer der Größten (wenn nicht gar DER Größte) Hersteller für Objektive.
Da viele ander Firmen diese Produkte unter Ihrem eigenen Label vertreiben, steht natürlich nicht überall Cosina drauf, wo Cosina drin ist.

Soligor und Voigtläönder haben / hatten doch einen ganz passablen Ruf, was mich zu dem Schluss bringt, dass Objektive wohl nicht immer objektiv (schönes Wortspiel) beurteilt / bewertet werden.

Natürlich spielt die vermarktung eine wesentliche Rolle. Und genau da hat wohl Cosina ein Handicap, oder??

Wie beschrieben, könnte ich diese Objektive zu günstigen Konditionen beziehen und auch anbieten.
Nur was nützt es, wenn (warum auch immer) keiner diese Dinger will.
Sollten sie wirklich qualitativ nicht mit anderen Anbietern mithalten können, ist die Frage natürlich geklärt, aber was wenn doch?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gewisse Strömungen entstehen, da jemand seine persönliche Begeisterung weitergibt. Findet diese Meinung auch noch bei einem 2. und 3. Zustimmung, dann kann manchmal eine richtige Lawine losgetreten werden.

Ich gehe da mal von mir selber aus:
Gerne stütze ich mich auf Erfahrungen, welche andere vor mir machten, denn somit kann ich mir u. U. einiges sparen.
Die Unterschiede zwischen manchen Produkten sind TEILWEISE so gering, dass IMHO oftmals andere Faktoren den Ausschlag geben, wie z. B. Markenname, Optik, Nachahmung, ...

Evtl. werde ich mir die Dinger mal genauer anschauen und vergleichbare ergebnisse betrachten und veröffentlichen.
Bis dahin gehe ich davon aus, dass das mangelnde Interesse an diesen Produkten, auf bereits angesprochene Qualitätsunterschiede zurück zu führen sind.

Tokina stellt in der Tat viele (und auch sicher gute) Objektive her.
Mein Kenko ist ja auch von Cosina (Baugleich mit Soligor ;) )

(Edit: Hab jetzt auch schon Cosina und Tokina verwechselt)

Hallo,
ich hatte am letzten Wochenende sowohl Cosina als auch Voigtländer-Objektive auf meiner 300D. Einfach nur so, weil ich die bei einem Händler im Regal hatte stehen sehen und der Preis deutlich niedriger war als bei Objektiven von Sigma, Tamron und Co..

Leider war auch die Abbildungsleistung zumindest der vier dort vorhandenen Objektive entsprechend, außerdem sind die Teile zum Teil deutlich lichtschwächer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ca. 1.000 Euro für eine Kamera ausgibt, um sich dann so eine Scherbe an die Kamera zu schrauben.

Gruß

Willi

Cosina baut halt absolute Billigobjektive. Das ist nun 'mal Fakt. Ich erinnere da an unsägliche Weitwinkel bei denen ein zentrischer Grauverlaufsfilter mitgeliefert wurde um die starke Vignettierung auszugleichen...
Insbesondere die Mechanik der Objektive ist meist eher labberig. Ebenso ist die Vergütung der Linsen nicht so super und die Objektive sind etwas empfindlich gegen Streulicht. Entsprechend mies sieht es mit der Kontrastleistung aus... Die Zooms haben auch alle ihre Schwächen im einen oder anderen Brennweitenbereich. Man kann für so wenig Geld eben keine perfekten Optiken bauen. Egal was für einen Firmennamen man draufpappt.
Das größte Problem dieser Objektive ist aber die Serienstreuung (wie bei allen billigen Objektiven). Die Berechnungen die zur Konstruktion der Objektive angestellt werden sind bei Cosina genau so gut wie bei Canon, Sigma, Tamron oder Tokina. Aber die fertigen Objektive entsprechen eben NIE 100%ig den berechneten Daten. Fertigungstoleranzen gibt es sogar bei L-Objektiven.
Die Objektive von Cosina sind auch oft nicht justierbar. Die Linsen sind meist eingeklebt. Entsprechend lassen sich eben solche Fertigungstoleranzen auch nicht korrigieren.
Wenn man das Glück hat eine Linse zu bekommen die sehr nah an der berechneten Spezifikation liegt hat man mit den preiswerten Objektiven sicherlich ein echtes Schnäppchen gemacht. Aber das kann eben niemand vor dem Kauf garantieren...

Ciao, Udo

hasi schrieb:
..... Evtl. werde ich mir die Dinger mal genauer anschauen und vergleichbare ergebnisse betrachten und veröffentlichen.....

Hallo Hasi,

ja, mache das doch `mal.
Interesse an Objektivetests ist hier immer vorhanden.
Kannst mir auch gern eins schicken und ich mach das für Dich ;)

Das Soligor Makro hat hier ja auch gut eingeschlagen,
weil Daniel C. eins für kleine Kasse abstauben könnte.

Jetzt hat unser Hausmeister Krause (Tom) auch eins,
weil Daniels gezeigte Fotos 1A sind.

Zum Testen und vergleichen aber bitte immer auch an vollkommen unbearbeitete Original Bildauschnitte der 100% Ansicht denken.
Verkleinert und Nachgeschärft zählt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten