• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat jemand Erfahrung mit Staub in NX Objektiven?

roberto23

Themenersteller
Hallo ans Forum,
hab mit dem 45-er NX-Objektiv meine Lieblingsbrennweite gefunden und mag das gute Stück (original, nicht die 2D/3D Variante) sehr gern. Nun habe ich heute bemerkt, dass sich relativ weit vorn, aber schon noch innen und nicht auf der Oberfläche ein kleiner Staubkorn ziemlich mittig befindet, sowie ein kleines, kaum sichtbares Fusselchen.

Ich gehe davon aus, dass das eine Garantie nicht abdeckt, aber trotzdem 2 Fragen:
a) Hat jemand damit speziell bei Samsung-Objektiven Erfahrung und kann mir einen Rat geben, an wen ich mich wenden soll?
b) Wie viel würde mich eine Reinigung in etwa kosten?

Danke im Voraus für Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ans Forum,
hab mit dem 45-er NX-Objektiv meine Lieblingsbrennweite gefunden und mag das gute Stück (original, nicht die 2D/3D Variante) sehr gern. Nun habe ich heute bemerkt, dass sich relativ weit vorn, aber schon noch innen und nicht auf der Oberfläche ein kleiner Staubkorn ziemlich mittig befindet, sowie ein kleines, kaum sichtbares Fusselchen.

Ich gehe davon aus, dass das eine Garantie nicht abdeckt, aber trotzdem 2 Fragen:
a) Hat jemand damit speziell bei Samsung-Objektiven Erfahrung und kann mir einen Rat geben, an wen ich mich wenden soll?
b) Wie viel würde mich eine Reinigung in etwa kosten?

Danke im Voraus für Rückmeldungen!
Staub hatte ich auch schon mal in NX Festbrennweiten. Da man es normalerweise nicht auf den Aufnahmen sieht, würde ich es einfach ignorieren.
Selbst beim Wiederverkauf hat sich das bei mir nicht auf den Preis ausgewirkt (hatte das in der Auktionsbeschreibung angegeben).
Das reinigen zu lassen lohnt sich vermutlich nicht, wenn man Pech hat, hat man nach kurzer Zeit wieder ein Staubkorn im Objektiv...

Update:

Samsung selbst sagt, sowas ist kein Garantiefall. Der Reparaturservice nannte vorsichtig und ohne Gewähr für eine "einfache" Reinigung ca. 60-70 Euro. Muss ich mir überlegen, denn in der Tat ist es nicht soooo wild und ich konnte es bisher auch nicht auf Fotos entdecken.

Aber man mag natürlich sein Equipment immer "makellos", wenn man die Wahl hat... ;)

Update:

Samsung selbst sagt, sowas ist kein Garantiefall. Der Reparaturservice nannte vorsichtig und ohne Gewähr für eine "einfache" Reinigung ca. 60-70 Euro. Muss ich mir überlegen, denn in der Tat ist es nicht soooo wild und ich konnte es bisher auch nicht auf Fotos entdecken.

Aber man mag natürlich sein Equipment immer "makellos", wenn man die Wahl hat... ;)

Aha, schön mal zu wissen, was sowas kostet. Macht Geisler vielleicht später ja auch noch mal. Mein 50-200 hat Staub - sieht man bis jetzt aber auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten