• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hat jemand Erfahrung mit der FinePix S5000?

Roland_Deschain

Themenersteller
Hi,
ich weiß, falsches Forum, aber villeicht hat jemand in grauer Vorzeit :D ja mal die FinePix S5000 gehabt oder kennt jemanden der jemanden kennt...
Jedenfalls wüßte ich gerne, wie das Teil so für Urlaubs- und Normalknipser geeignet ist. Auch die Bedienung wäre interessant, versteht man die wichtigsten Details schnell oder ist das Teil eher kompliziert aufgebaut?

Viele Grüße,
Roland

Hi,
ich habe (noch) eine S5000.

Schau mal bei www.finepix.de, da gibt es einen "FinePix Simulator" da kannst du die Bedienung sozusagen online ausprobieren.

Wenn du Ahnung von der technischen Seite des fotografieren hast, dann wirst du mit ner S5000 gut zurechtkommen.
Ansonsten gibt es immer noch den "Automatikmodus" .. aber dafür brauchst du keine S5000
Ich hab Bilder von ihr bis auf A3 ausbelichten lassen. Ohne Probleme!
Als Urlaubskamera ist sie vielleicht von den Abmessungen etwas zu groß, aber das ist Geschmackssache.

Ansonstn mail mir einfach deine Fragen
Gruß, Peter

ich hab ne S5000!

allerdings muss ich dir leider sagen das sich meine meinung über diese kamera immer mehr ins negative wendet.

ganz grob kann man sagen, es ist eine SLR-like kamera. sie hat die funktionen einer SLR mit einer 38-380mm brennweite. allerdings ist die bildqualität garnicht mit einer SLR zu vergleichen!

Das einzige richtig geniale an dieser kamera ist das objektiv. 5,7-57 mm (38-380mm bei KB) mit einer lichtstärke von 2,8-3,1. DAS ist fett und wird mir bei einer DSLR lange fehlen. mal eben mit 1/60tel auf 380mm knippsen ohne verziehn. das ist herrlich!

bei mir überlagern sich zur zeit die schwächen! fängt bei iso 200 an (und iso 200 ist iso 200.... nicht so wie bei nikon DSLRs z.b.) und macht eben iso 200 bilder ;) leichtes rauschen in dunklen stellen ist unvermeidlich. wenn man die kamera auf iso 400 stellt kann man selbst mit neatimage und allen tollen trciks im EBV nichts mehr retten... und von der iso800 einstellung die nur bei 1 MP geht möcht ich garnicht reden ;)
Das weitere was mich zur zeit tierisch ankotzt (gerade im winter): längste verschlußzeit 2 sekunden! man kann mit einer stunde EBV und einem unheimlich genialen trick den ich gefunden habe bilder bis zu 16 sekunden schneefrei aufhellen.. aber das ist nicht das wahre! glaub mir!

Die 6 MPixel und der Raw modus sind ein witz. zwar macht die kamera in 6 MP raw ganz nette bilder (zumindest mit dem selbstprogrammierten raw converter...) aber diese sind dann schön scharf aber detaillos wie 3 mpixel :/
Und was mir zur zeit noch sehr auffällt sind die farben. wenn ich einen ordner mischen würde mit DSLr pics und s5000 pics kann man anhand der farben erkennen welche die DSLR ist... fuji macht geile farben. aber irgendwie net so wirklich toll wie canon kameras...
und um noch einmal auf die details der fotos zu kommen: das ist nun nicht so das ich DSLR gewöhnt bin oder gar SLR oder so. ich hatte nie eine DSLR! aber man sieht es doch ganz fein raus! beispiel: ich hab neulich einen sonnenuntergang fotografiert, 380mm brennweite únd hatte dabei den enormen zufall das dort vögel davor lang flogen! das bild wäre ein echt geniales foto gewesen, leider musste ich nachher feststellen das die vögel aussahen wie dreck aufn scanner beim einscannen oder ähnlich... im mai oder juni wenn ichs geld hab fliegt die fuji und die 300D kommt! das steht fest...

ich will dir diese kamera nicht unbedingt ausreden! für den preis ist sie gut. aber teste sie bitte vorher im laden ausgibig oder kaufe sie irgendwo wo du sie zurückgeben kannst falls sie dir nicht langt! wenn du möchtest kannst du gerne igendwie kontakt zu mir aufnehmen dann zeige ich dir ein paar fotos.

wenn ihr wollt kann ich auch bei der bildbesprechung ein paar meiner fotos posten. jedoch weiß ich net wie ihr das seht.. is ja keine SLR...

Hej ho,

die Kamera ist ja nicht für mich (ich geb doch meine 300D nicht mehr aus der Hand), sondern für meine Eltern. Die wollen jetzt auch mal digital haben und ich darf das passende raussuchen, weil ich ja Ahnung habe... :o
Die beiden hatten vorher nie digital, kommen eher aus der Urlaubs-A-SLR (Vater) und Urlaubs-Knipsen-Gut (Mutter) Ecke. Meine Mutter will eher was kleines, für meinen Vater soll das Ding aber ein bißchen mehr können, AV, TV, M z.B. Was ihn an der S5000 noch reizt ist der Zoom.
Für meine Ma kann man die dann ja im Auto-Modus lassen.
Sonst stehen Nikon Coolpix 3100 (relativ günstig und meiner Meinung nach ganz gut für ne "Kleine") und Casio Exilim Z3 (tolles Display) in der engeren Wahl.
Meiner Meinung nach bietet die S500 aber das Beste für's Geld. Einzig die 2 Sek maximale Belichtungszeit findet ich doch mager!

Viele Grüße,
Roland

Noch drei Fragen:
Welche Akkus/Batterien schluckt die S5000 und wie lange kommt sie in Etwa mit einer Ladung aus?
Wieviele Bilder passen ca. auf eine 255MB-Card?

Danke,
Roland

also wenn deine eltern nicht sehr anspruchsvoll sind geht die ;) und von den dreien ist sie auch sicher die beste... ich wollt nur vorwarnen ;)

Akkus einfach AA Akkus vier stück aufmal und nimm am besten welche mit mehr als 2000 mah. hab ich auch. da hält eine ladung bei durchschnittlichen blitzgebrauch und zoom für ca. 250-300 bilder.
wieviele bilder auf ne 256 MB karte passen weiß ich net genau. aber daher das auf meine karte 81 bilder in 3 mpixel passen werden da wohl mindetestens 324 bilder raufpassen, eventuell noch eins mehr ;) in 6 mpixel halt die hälfte und in raw modus ca. 36... ansonsten schau dir die review auf dpreview nocheinmal an. da steht das auch alles :)

Ich kann dir noch die Minolta dimage f200 empfehlen,macht wirklich gute Bilder und ist auch nicht groß.

Vielen Dank für alle Antworten! Ich denke, ich kann meinen Eltern guten Gewissens diese Kamera unterjubeln, für den aktuellen Preis scheint sie ok zu sein und ich wollte nur wissen, ob sie kein Müst ist.
Cygor, danke für den Minolta-Tipp, aber um ehrlich zu sein bin ich froh, dass sich meine Eltern inzwischen auf die Fuji eingeschossen haben, das geht nämlich jetzt schon seit Monaten so... :(
Da sie damit leben können und ich damit leben kann wird es die wohl werden.
Viele Grüße,
Roland

Roland_Deschain schrieb:
Vielen Dank für alle Antworten! Ich denke, ich kann meinen Eltern guten Gewissens diese Kamera unterjubeln, für den aktuellen Preis scheint sie ok zu sein und ich wollte nur wissen, ob sie kein Müst ist.
Cygor, danke für den Minolta-Tipp, aber um ehrlich zu sein bin ich froh, dass sich meine Eltern inzwischen auf die Fuji eingeschossen haben, das geht nämlich jetzt schon seit Monaten so... :(
Da sie damit leben können und ich damit leben kann wird es die wohl werden.
Viele Grüße,
Roland

naja wie mans nimmt ;)
mir reicht se nimmer... aber ich bin wohl auch ziemlich anspruchsvoll mitlerweile..
dann hab ich wohl gut geholfen :D ich würd dazu noch nen polfilter empfehlen! aber ka wie das aussieht mit deinen eltern ob das dann doch net zuviel des guten ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten