• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat jemand Erfahrung mit dem ZD 18-180???

MaryW

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte mir evtl. das ZD 18-180 zulegen und möchte gerne wissen, ob ihr mit dem Objektiv zufrieden seid... gilt natürlich für diejenigen, die es auch haben :D

Habe bis jetzt das 14-45, das Makro 35mm und bin am überlegen, ob ich das 40-150 oder eben das 18-180 nehmen soll. Was meint ihr?

Danke für Tipps und LG,
Mary

Hallo zusammen,

möchte mir evtl. das ZD 18-180 zulegen und möchte gerne wissen, ob ihr mit dem Objektiv zufrieden seid... gilt natürlich für diejenigen, die es auch haben :D

Habe bis jetzt das 14-45, das Makro 35mm und bin am überlegen, ob ich das 40-150 oder eben das 18-180 nehmen soll. Was meint ihr?

Danke für Tipps und LG,
Mary

Was die Abbildungsqualität für´s Geld betrifft (nicht nur relativ, auch absolut), gibt es da nur eine Antwort: Kauf Dir das alte 3.5-4.5/40-150mm. ;)

Das ist kompakt, leicht, scharf und vergleichsweise lichtstark. Ein unerreicht hervorragendes Angebot für den Preis.
Der "Suppenzoom" (3.5-6.3/18-180mm) ist - trotz, oder gerade wegen des höheren Brennweitenbereiches - in fast allen Belangen schwächer. Und die fehlende Lichtstärke am langen Ende (in Telestellung) nervt.

Hallo Leute und danke für Eure Infos.

Nun gut, dann muß ich mir nur noch überlegen, ob ich tatsächlich eher das "alte" 40-150 oder das neue kaufe. Das Neue hat den Vorteil, daß es über 200 g leichter ist. Stellt sich nur die Frage: Eher auf Blende oder auf das Gewicht achten??? Bin nicht so der Stativfreak und habe meistens keines dabei... Was meint ihr? Ist der niedrigere Blendenwert des Neuen wirklich so gravierend?

Schönen Tag Euch allen!

LG, Mary

Ich kenne das 18-180 nicht, aber ich bin mit dem alten 14-150 hochzufrieden und halte es für eine wirklich gute Linse.

LG, Patrick

Hallo Leute und danke für Eure Infos.
Stellt sich nur die Frage: Eher auf Blende oder auf das Gewicht achten??? Bin nicht so der Stativfreak und habe meistens keines dabei... Was meint ihr? Ist der niedrigere Blendenwert des Neuen wirklich so gravierend?

Schönen Tag Euch allen!

LG, Mary

Hi, die grössere Blende kann schon entscheidend sein ob ein Bild gelingt oder nicht...die 200gr. Gewicht sind vielleicht nicht so entscheidend...zudem Du kein Stativ dabei hast..

Gruss Gerhard

Wenn nicht gerade praller Sonnenschein ist, hat man mit dem alten 40-150er am langen Ende ja schon sehr oft Probleme bei ISO 100 überhaupt etwas zu erreichen. Da ist jedes bischen Mehr an Lichtstärke willkommen. Außer der Geradführung (wichtig bei Polfilter!) sehe ich am neuen 40-150er keinen Vorteil. Die Gewichtsersparnis wäre mir zu teuer erkauft.

Bin mit dem alten 40-150 sehr zufrieden.
Gerade ohne Stativ empfinde ich etwas mehr Gewicht in der Hand eher als Vorteil
Grüsse
ha_pe

Hallo zusammen,

Danke für Tipps und LG,
Mary

Kauf dir das 40-150 oder besser gleich das 50- 200.
Ich habe das 18-180 wieder verkauft, da es mir in allen Bereichen einfach zu (flau) war.
LG
Hermann

Mal ne dumme Frage, aber das neue 40-150er wiegt wirklich 200(!) Gramm weniger wie das alte? Was hat man denn da noch in der Hand? Das alte ist schließlich schon ein Fliegengewicht :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten