• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hat hier jemand eine Sony C3 und Fuji X100?

bloo

Themenersteller
Ich trage mich schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken, eine X100 zu kaufen, ich habe zwei Sony C3 mit diversen Objektiven, bin also ins NEX-System investiert. Deshalb ist meine Frage, ob hier jemand den Bildvergleich mit der X100 hat und mir sagen kann, ob sich die Anschaffung lohnen würde, d.h., dass die X100 schon noch bessere Bildbeispiele bringt.

Ich fotografiere meistens RAW, also 99%.

Ich trage mich schon seit Ewigkeiten mit dem Gedanken, eine X100 zu kaufen, ich habe zwei Sony C3 mit diversen Objektiven, bin also ins NEX-System investiert. Deshalb ist meine Frage, ob hier jemand den Bildvergleich mit der X100 hat und mir sagen kann, ob sich die Anschaffung lohnen würde, d.h., dass die X100 schon noch bessere Bildbeispiele bringt.

Ich fotografiere meistens RAW, also 99%.

Hi Pam,

habe die X100 leider nicht, kann nicht mit Vergleichsbilder dienen.
Hatte aber die gleiche Gedanken.

Ich habe mich dann für die NEX-7 entschieden und die C3 als 2. Body geholt.
Eine NEX-7 mit Zeiss 24mm ist sicherlich eine andere Preisklasse, aber von der Bildqualität zumindest nicht schlechter als die X100 (Vermutung!).
Ich würde das Geld lieber in das Zeiss investieren.

Vorteil: Ich kann im Sony NEX System bleiben und ab und zu je nach Bedarf auch noch eine zweite Linse mitnehmen.
Ich bin zum Beispiel heute beim Spaziergang mit dem Zeiss 24mm und dem 50mm OSS unterwegs gewesen und habe für meine Anforderungen zu 90% alle Brennweiten abgedeckt.

Nix für ungut, Vergleiche der beiden Kameras wären schön zu sehen.

VG Oli

Bei mir ist es jetzt genau umgekehrt. Ich habe mich für die X100 entschieden gegen das Zeiss 24, weil ich schon immer ein Fuji-Fan war, auch wenn die Kameras immer langsamer waren oder öfter kaputt gingen, so haben die Farben einfach immer etwas mehr begeistert ... ich habe ein nagelneues Ausstellungsmodell für 827 Euro erstanden, was für mich dann keine 700 Euro netto sind, auf so eine Gelegenheit hatte ich insgeheim gewartet.

Also ich bin gespannt.

Herzlichen Glückwunsch zur X100 :D
Lass mal ein paar Bilder sehen, wäre schön!

VG Oli

Ich bin von der X100 wieder zur Nex zurrückgekommen. Nach Umwegen endlich das für mich richtige Modell: 5n
Die X100 macht sehr gute Fotos, kann aber eigentlich nur eines besser als die Nex5.
Das ist der elektronische Sucher. Der ist das muss man anerkennen toll. Die Jpegs sind auch sehr gut. Ebenso sehen die Farben gut aus.
Was die Nex viel besser kann ist die AF-Fokusierung und auch das manuelle Fokusieren ist besser.
Ich hatte mit der X100 ständig Fokusierungsprobleme bei kontrastarmen Situationen.
Das Fuji Objektiv ist zwar wirklich sehr gut aber kann meinem Leica Summaron nicht das Wasser reichen. Zudem ist die Fixe Brennweite ohne Wechselmöglichkeit doch einschränkend. Manchmal braucht man einfach ein Tele!
Insgesamt, nachdem ich nur eine Kamera besitzen möchte war die X100 nicht die richtige Wahl. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist sie eine exzellente Zweitkamera. Sehr angenehme Haptik und einfach ein wunderschöner Handschmeichler.

Danke, Watchrobbie, für Deinen Beitrag. Der Grund, weshalb mir wider alle Vernunft eine X100 vorschwebt, ist gerade die Tatsache, dass sie fast lautlos auslöst. Ich hatte mir eine Samsung NX 100 aus dem Grund gekauft, aber mich nie mit ihr anfreunden können (die habe ich jetzt in Zahlung gegeben).

Mit einer C3 würde ich mich nie trauen, im Konzert oder einer ähnlichen Veranstaltung zu fotografieren.

Danke, Watchrobbie, für Deinen Beitrag. Der Grund, weshalb mir wider alle Vernunft eine X100 vorschwebt, ist gerade die Tatsache, dass sie fast lautlos auslöst. Ich hatte mir eine Samsung NX 100 aus dem Grund gekauft, aber mich nie mit ihr anfreunden können (die habe ich jetzt in Zahlung gegeben).

Mit einer C3 würde ich mich nie trauen, im Konzert oder einer ähnlichen Veranstaltung zu fotografieren.

Allerdings gerade im Konzert soll man nicht blitzen und da ist ein sehr lichtstarkes Objektiv gefragt. Vor allem halte ich die Brennweite der Fuji für Konzertfotos für ungünstig. Die Fuji ist gut für Street-Fotographie.
Und bei schlechtem Licht im Konzert wirst Du auch bei der Fuji manuell fokusieren müssen. Das geht leichter mit der Nex.

Na, ich lasse mich überraschen. Notfalls nehme ich halt die D3s, der quiet mode ist ganz brauchbar ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten