• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hase und Igel

ersatzspeiche

Themenersteller
Wie in der Fabel ging es letzten Mittwoch darum wer wen einhohlt. Hier ein paar Eindrücke vom Rennen.

Wenn man auf die Bilder klickt werden sie größer und schärfer, Flickr schärft blöderweise nicht nach wenn es die nocheinmal verkleinert.

Was kann man besser machen? Fotografiert hab ich mit ner D80 und dem SB800, bei dem dritten und vierten Bild stand der Blitz aufm Boden leicht links vor dem Fahrer, ansonsten war er an der Cam dran. Verschlusszeiten waren meist 1/160 und 1/200. Achso der Blitz ging eigentlich immer auf den 2. Vorhang.

Hase

gegen

Igel

Robert

Hmmm ... also wg. der Schärfe kannst du die auch komplett geschärft und in passender Größe hier einstellen.

Ansonsten schaun die Bilder halt etwas statisch aus (gut an den stehenden Speichen zu erkennen). Beispielsweise könntest du dich im Bereich Mitzieher üben (und üben ist hier wörtlich zu nehmen, denn es dauert einige Zeit), d.h. längere Verschlusszeiten und am Objekt mitziehen. Dadurch verwischt der Hintergrund mehr und du bekommst einen dynamischen Effekt. Wohl aber bei dieser Art des Sports nicht unbedingt durchgehend scharf abgebildete Sportler. Oder du arbeitest ein bißchen mehr mit der Lichtführung, was sich aber erst mit mehreren Blitzen so richtig bezahlt macht. Weiss grad nicht, wie viele Blitze du hast.

Hi,

vielen Dank für deinen Komentar. Ich hab leider nur einen Blitz.

Ich hab es auch mit längeren Verschlusszeiten probiert, nur wurde da nie der ganze Fahrer scharf. Die stehenden Speichen würde ich aber dadurch erklären, dass diese direkt angeblitzt wurden und dadurch scharf abgebildet sind, ein Großteil der Speichen ist ja doch verschwommen.

Aber theoretisch, wie würdest du mehrere Blitze aufbauen, zumindest ein SB600 ist in nicht alzu ferner Zukunft noch geplant.

Robert

Aber theoretisch, wie würdest du mehrere Blitze aufbauen, zumindest ein SB600 ist in nicht alzu ferner Zukunft noch geplant.

Das ist eine Preisfrage ;)

Hängt davon ab, worauf du Wert legst (natürliches Foto oder eines, wo du den Blitzeinsatz noch sehen kannst) und wie das mit der Umgebung (auch Umgebungslicht) harmoniert, von der man hier natürlich kein Bild hat.

Ein paar Beispielbilder findest du hier (nicht meine Seite und auch nur eine von vielen, auf der diese Art der Fotografie gezeigt wird). Dort ist natürlich wesentlich mehr Aktion vorhanden, aber es zeigt dir, wohin dich der Blitz in der Sportfotografie führen kann. Und das meine ich im positiven Sinne.

Ich darf nächsten Sonntag bei einer ähnlichen Veranstaltung wieder ran, hat sonst keiner mehr Tipps was man besser machen kann?

Robert

doch robert, die habe ich...

schau dich mal auf www.scew.de um. ist ein forum mit vielen beispielen und erklärungen, wie man bikebilder und action shots generell besser in szene setzt...

zu den bildern ist bereits alles gesagt - fast. ich find die räder an sich sehr sehr geil. aber die dresdner ssp gemeinde rockt eh.

grüße aus den staaten an die jungs rund um die zwei ritzel

peter

Ein paar Bilder aus diesem Jahr:

3043762031_3102d0c611.jpg

3044598072_622b6402ae.jpg

3044575920_e5825404bb.jpg

3043727909_e9bb4351c7.jpg

3044283428_acf8fe8d22.jpg

3044548718_6593d1beaa.jpg

3043699425_6cd58544d2.jpg

Mehr und groß wie immer hier.

Robert