• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Hartschalen-Rucksack

pullebuchs

Themenersteller
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Rucksack mit Hartschale und wenn möglich Wasserdicht.
Da nächstes Jahr wieder eine größere Motorradtour stattfindet und ich meine DLSR in Zukunft gerne mitnehmen würde, bin ich nun auf der Suche nach solch einem Rucksack.
Hineinpassen müssen eine Canon 60D und ein paar Objektive.
Ich habe so an den Boblbee Procam 500S oder den Boblbee MEGALOPOLIS M180 VORTEX gedacht.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem solchen Rucksack, oder gibt es vielleicht noch was anderes, besseres?

Gruß pullebuchs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pullebuchs,

ich habe den Boblbee Procam 500XT jetzt seit etwa 2 Wochen in Benutzung und bin sehr zufrieden.
Dir geht es um das kleinere Modell 500s, doch ich denke, dass beide Modell in vielen Belangen sehr ähnlich sind.

Ich trage immer alle Ausrüstung mit mir herum, da ich flexibel bleiben möchte und mir das Gewicht auch nicht viel ausmacht - sonst hätte ich auch keine DSLR. Mit dem wachsen der Fotoausrüsutung mussten auch die Taschen/Rucksäcke größer werden.

Nach langer Recherche und Abwägung habe ich mir den Booblbee 500XT trotz des hohen Preises zum testen bestellt, da ich ihn nirgendwo ausprobieren konnte...

Auspacken, erster Eindruck
Der Boblbee fühlt sich sehr hochwertig an, wie von einem schwedischen Hersteller erwartet und erscheint nicht zu groß. Der ganze Rucksack ist durch eine feste Außenschicht tornisterartig ausgeführt und damit formstabil. Die Optik mit dem Rautenmuster auf der Schell, den M3 Reflektoren, inkl. Alu-Steinschlagschutz (für Radfahrer) ist einmalig und sehr sportlich-cool. Der Aufbau ist gut durchdacht, die Anzahl der Innenfutter-Teile mehr als genug (ich brauchte nur geschätzt die Hälfte). Die gesamte Innenpolsterung ist in einem auffälligen grün gehalten, was mir sehr gut gefällt. Zusammen, mit der Innenaufhänging des Futters habe ich keinen Zweifel, daß dies für den Schutz der Ausrüstung nur noch durch Koffersysteme übertroffen werden kann. Die zwei Befesigungsmöglichkeiten für Stative sind funktionell (soweit der erste Test diese beurteilung hergibt), besonders die Schlaufen mit Schnellfixierungs-Clip und Schaumstoffpolster am Rucksack besonders hochwertig.

"Befüllen"
Nach etwas tüfteln passte folgendes in den Rucksack:
Canon 600D mit Batteriegriff und Okkularverlängerung, Tokina 12-24/4, Canon IS 24-105/4, Canon 50/1.8II, Canon IS 70-200/2.8, Canon IS 100/2.8, Holga Objektiv 60/8, Polfilter Phottix circular Pro-Version slim 77mm, 3 x Ersatzakku, Ersatz SD-Karte

Leider hat der Yognuo Speedlite YN565EX beim besten Willen keinen Platz mehr gefunden. Hätte ich keinen Batteriegriff an der Kamera würde in die Innentasche des RS noch mein iPad passen, mit dem Batteriegriff drückt die Kamera in das Fach hinein, so das dies nicht mehr geht.

Praktischer Test
Bei zwei Exkursionen an zwei Tagen (Museum und Schlosspark) und einem beruflichen Kurzausflug nach Berlin konnte ich den Tragekomfort gut prüfen. Ich bin groß (>1,80m) und schwer (>100kg) - mir passt der Rucksack sehr gut, die Ausrüstung drückt sich nicht durch, das Gewicht liegt nah am Körper. Die Rückenplatte (ist auch als Rückenprotektor zugelassen) schmiegt sich gut an und durch den Hüftgurt verlagert sich einiges an Gewicht auf die Hüfte. Die Trageriemen aus an der Innenseite gewelltem Neopren liegen gervorragend an und verteilen den Druck so gut es geht. Alle Gurte lassen sich individuell anpassen. Der Rucksack wirkt optisch erstaunlich klein und ist auch vernünftig dimensioniert (so dass man im Museum beim Drehen um die eigene Achse auch keine Exponate vom Sockel holt...). Er passt auch gut ins Staufach im Flugzeug und hat die IATA Maße für Handgepäck.

Fazit
Obwohl nicht alles reinpasst entspricht der Rucksack schon ziemlich genau meinen Vorstellungen. Ggf. werde ich die als Zubehör erhältlichen Side-Winders (+ 6l Fassungsvermögen) ordern, welche an den Seiten des RS über spezielle Hacken befestigt werde können - die Nutzung des Blitz ist bei mir gut vorhersehbar (nutze ihn eigentlich eher wenig) und "quick and dirty" gibts ja den integrierten Blitz der 600d.

Bei anderen Taschen aus weichem Gewebe besteht auf Dauer die Gefahr des Verformens durch das Eigengewicht des Inhalts, was ich nicht möchte. Rucksäcke mit mehr Volumen möchte ich nicht, sie wirken auch bei großen Personen sehr sperrig und überdimensioniert (habe mir dazu mal ein paar Bilder von wirklich großen Rucksäcken mit Trägern angeschaut...).

Letzlich ist der praktische Nutzen und der Schutz der wertvollen Ausrüstung für mich entscheidend. Der Rucksack ist für die gebotene Leistung imho auch angemessen bepreist. Natürlich hätte ich ihn auch gerne billiger gekauft, ich kenne aber kein annähernd vergleichbares Angebot anderer Hersteller.

Wenn ich mir noch etwas wünschen könnte wäre es die Integration einer wirkungsvollen Diebstahlsicherung à la Pacsafe (deren Produkte aber aus anderen Gründen für mich nicht passend sind). Da ich nicht wandere oder mit dem Rucksack Sport treibe benötige ich die Hüftgurte eher wenige. Obwohl sie die Last gut auf die Hüften umleiten hängen Sie bei mir auch oft ungenutzt am Rucksack. Für mich wäre es deshalb auch wünschenswert wenn man die Hüftgurte bei Bedarf abnehmen könnte (gibt es aber soweit mir bekannt aber auch bei keinem anderen Hersteller).

Hoffe das hilft Dir

Viele Grüße
Balbidur

P.S.: Diese, meine Rezension habe ich auch in leicht abgewandelter Version bei einem großen Internethändler abgegeben. Bevor einer meckert.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten