• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Harter Winter für die Sonnenblumen

hilikustue

Themenersteller
Und keine Pflege, wie es ausschaut.

Das ist das Ergebnis meiner ersten Gehversuche. Mit Kritik muss nicht gespart werden, man will ja lernen.

Grüße

Frage: Warum hast Du die Sonnenblume nur halb drauf ? Das Stoppelfeld ist mMn nicht so fotogen. Muß sagen, so gefällt mir das Foto nicht. Gruß Almirante

dann versuch ich mal etwas konstruktive Kritik :)

also dem Titel und dem Bildaufbau kann man entnehmen dass das Hauptmotiv ja die Sonnenblumen sind. Deshalb ist es schade, dass die Sonnenblume abgeschnitten ist. So würde mann auch besser erkennen das es sich um Sonnenblumen handelt. Ich bin ehrlich nur durch den Text und den Titel darauf gekommen.
Das 2te was mir negativ auffällt ist der unruhige HIntergrund, eine weiter geöffnete Blende würde ihn mehr verschwimmen lassen und ruhiger wirken lassen. Das dadurch die Schärfeebene bei den Sonnenblumen kleiner wird ist, wird es etwas schwerer den Fokus passend zu setzen.
Mehr fallt mir im Moment jetzt nicht ein, vielleicht gibt es noch andere die Verbesserungsvorschläge haben. :)

Ich fand das Motiv ziemlich stark mit den wie verbrannt aussehenden Sonnenblumen.

Ich bin extra nah ran und bin ganz ins Tele gegangen, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Das Kit hat ja nur f/3,5 bis f/5,6, insofern sind da natürlich Grenzen. Gibts noch andere Tricks, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen mit gegebenen Mitteln? Mir ist nur Tele und nah ran ans Objekt.
Ich hätte mir vielleicht eine kleinere Sonnenblume aussuchen können, dann hätte ich noch näher ran können und somit die Schärfeebene kleiner machen können.

Im Nachhinein betrachtet hätte es echt schöner aussehen können, wenn die Blume nicht abgeschnitten wäre. Naja beim nächsten Mal :)

Mit einem längeren Tele (300mm) und von schräg oben in das Sonnenblumenfeld fotografiert: Sonnenblume mal anders
dadurch erreichst du eine gleichmäßigere Farbgebung, die anderen Stängel "verschmieren" sich im HG.

Dazu würde ich versuchen die ganze "Blüte" ins Bild zu nehmen.
Das Motiv an sich finde ich faszinierend!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten