• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Harte Schatten???

• Themenersteller Themenersteller Gast_5602
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5602

Guest
Hab jetzt einige Wortgefechte zum Thema Ausleuchtung gelesen. :o
Aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden:
Wie kriege ich extreme Schlagschatten hin :confused:

Ich möchte mein Model halt so ablichten, das es nicht mehr wirklich zu erkennen ist. Sprich also schräg von hinten angestrahlt.
Welche Beleuchtung ist dafür geeignet???
Gruß, ChriZ :rolleyes:

Da mit die Schatten voll hart werden, so vorgehen wie HisN schon gesagt hat.
Du musst mit der Positionierung der Studioblitzanlage ein wenig üben... meine Erfahrung ist, dass die Bilder am besten werden wenn das "Layout" am extremsten ist, also z.B. wenn Du gerade in der Position fotografierst in der Du kein Licht mehr in die Linse bekommst (natürlich meine ich kein direktes Licht aus der SB-Anlage ;-) ).

Du musst mit der Positionierung der Studioblitzanlage ein wenig üben... meine Erfahrung ist, dass die Bilder am besten werden wenn das "Layout" am extremsten ist, also z.B. wenn Du gerade in der Position fotografierst in der Du kein Licht mehr in die Linse bekommst (natürlich meine ich kein direktes Licht aus der SB-Anlage ;-) ).

Danke erst mal für die Tips.
Wie meinst du dass mit dem Licht? Meine Position dahin abstimmen, dass ich (z.B. Licht von hinten links) die Beleuchtung gerade so am linken Bildrand Ausblende :confused: :confused: :confused:
Gruß, ChriZ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChriZ,
ChriZ schrieb:
Wie kriege ich extreme Schlagschatten hin :confused:

Ich möchte mein Model halt so ablichten, das es nicht mehr wirklich zu erkennen ist. Sprich also schräg von hinten angestrahlt.
irgenwie weiß ich nicht genau, was Du möchtest? Ein Schlagschatten entsteht, wenn ein Model seitlich oder schräg von VORN mit einer punktförmigen Lichtquelle angestrahlt wird.

Oder möchtest Du Dein Model vor einem hellen Hintergrung dunkel als Silhouette erscheinen lassen? Dann Hintergrund hell anstrahlen, und Licht von hinten aufs Model, Belichtung auf Hintergrund oder auf Model und je nach Wunsch mehr oder weniger stark abblenden.

Gruß

Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten